Studentenverbindungen / Burschenschaften

  • Hehe, war natürlich ein bißchen übertrieben, aber im Grunde stimmt es schon, dass ich einfach anders als 96% der User bin. Na und?

  • Zitat

    Original von 96jung


    Burschenschaft = NSDAP? Sorry, da hab ich etwas nicht mitbekommen... Nur weil da ein paar Wiener durchdrehen, sind gleich alle Bundesbrüder Nazis? Das heisst also im Umkehrschluss: Wenn im Stadion ein halbes Dutzend Idioten beim Niedersachsenlied den rechten Arm "zum Gruß" erhebt, sind alle im Stadion Nazis! :badidea: Ihr solltet mal anfangen, dass Thema sachlicher und ohne Vorurteile zu betrachten...


    finde nur das argument mit der linken hetze arm. du solltest dich mal fragen ob du in einer burschenschaft richtig bist, wenn du nur ganz opportunistisch eine günstige schlafgelegenheit suchst. da frage ich mich ob du das lebensbundprinzip verstanden hast und wirklich zu einem arrangement mit den werten einer burschenschaft fähig bist.
    ich kenne genug verbindungsstudenten und habe auch schon so manch schöne stunden auf verbindungshäusern verbracht, so dass ich zu einem vernünftigen urteil fähig bin und keineswegs pauschal burschenschaften in eine rechte ecke stelle. kann diese verbindungen schon ganz gut differenziert betrachten, keine sorge.

  • Dann zeig das doch auch vom Beginn der Diskussion an. Sollte es mir dort nicht gefallen, kann ich jederzeit austreten. Ich habe mir alles angeschaut, es hat mir gefallen und wenn das Zusammenleben nicht funktioniert, kann ich mir immer noch eine Alternative suchen.

  • Zitat

    Original von 96jung
    Hehe, war natürlich ein bißchen übertrieben, aber im Grunde stimmt es schon, dass ich einfach anders als 96% der User bin. Na und?


    hey, das bin ich wahrscheinlich auch. wann starten die kampagnen gegen mich?

  • Über mich wurde mal von einer guten Freundin gesagt: "Michi ist wie ein Geisterfahrer, der sich wundert, dass ihm nur Geisterfahrer entgegen kommen." Was meint ihr, stimmt das?

  • Zitat

    Original von 96jung
    Hehe, war natürlich ein bißchen übertrieben, aber im Grunde stimmt es schon, dass ich einfach anders als 96% der User bin. Na und?


    das sind aber fast alle user hier, die einzigen die diese marke durchbrechen, sind vieleicht utze, udo, teppichmesser, usw.

  • Zitat

    Original von Alkoholger


    Da ich mal als Gast bei einem Treffen in Clausthal (bei den Preussen) sein durfte, kann ich sagen, dass der Ruf der Burschenschaften zu Unrecht sehr sehr schlecht ist. Was ich da erlebt hab hat mich sehr positiv überrascht...viele Sachen, die man gern erzählt sind einfach Schauermärchen und Klischees.


    Ach so, na dann war das wohl vor kurzem eine Ausnahme...Stecke da nicht so drin, aber angeblich wurde da jemand recht stark verletzt usw...Aber wie gesagt - vielleicht stimmt das ja auch alles nicht. 96Jung wird uns sicher aufklären können.

  • Zitat

    Original von De.Lo


    Ach so, na dann war das wohl vor kurzem eine Ausnahme...Stecke da nicht so drin, aber angeblich wurde da jemand recht stark verletzt usw...Aber wie gesagt - vielleicht stimmt das ja auch alles nicht. 96Jung wird uns sicher aufklären können.


    Ka ob das stimmt, nehmen wir an es stimmt: Solche Ausnahmen sind für die Medien ein gefundenes Fressen und werden genüsslich ausgeschlachtet, weils halt super ins Klischee passt. Schwarze Schaafe gibts überall, die Medien haben allerdings die Macht durch einseitige Berichterstattung den Blickwinkel darauf zu verändern, das brauch ich dir als Fußballfan sicherlich nicht zu sagen. Dazu kommt der ohnehin schon schlechte Ruf von Burschenschaften, der für fruchtbaren Boden für die Negativ-Storys über Burschenschaften sorgt.
    Mein Bild von Burschenschaften war vor dem Besuch in Clausthal auch voll von Klischees, die meisten Sachen stimmen aber einfach nicht (z.B. dass alle Burschenschaften rechts sind, die bei der ich war legte großen Wert auf politische Neutralität und Toleranz anderer Meinungen) oder sind völlig übertrieben.
    Deswegen mein Tip: Einfach mal son Treffen mitmachen und sich selbst ein Bild machen bevor man ein Urteil fällt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Alkoholger ()

  • bin mal auf so einer "party" von denen gewesen. wenn man bock auf yuppie-ärsche und elitäres gehabe hat, dann ist man da wohl richtig.
    habe mich dann angestrengt, um als erster das kotzbecken benutzen zu dürfen. tja, dann wurde ich gegangen. fechten durfte ich auch nicht...ich glaube die fanden mich auch scheisse.

  • Ja, das stimmt schon, muss man mit klarkommen, paar von denen sind ein bisschen eingebildet, drücken sich sehr gewählt aus und wirken als ob sie nen Stock im Arsch hätten...aber an sich kann man mit denen klarkommen, wenn man es nicht drauf anlegt ;)
    Auf jeden Fall sind das keine gewaltbereiten, mit Schmissen übersäten, ständig saufenden und kotzenden Nazis...

    Einmal editiert, zuletzt von Alkoholger ()

  • Sag mal Alkoholger, bist du mein inoffizieller Zweitaccount? ;) Deine Meinung trifft´s schon sehr gut auf den Kopf! Die Burschenschafter waren stark beteiligt am Vormärz und der Nationalversammlung in der Paulskirche. Auch danach, egal ob durch Nazis, Aristokraten oder Pseudo-Demokraten haben sie sich nicht unterkriegen lassen, ihre Werte wie (wirklich) freie Meinungsäußerung oder ein einiges Vaterland z.B. zu vertreten.

  • Zitat

    Original von 96jung
    Sag mal Alkoholger, bist du mein inoffizieller Zweitaccount? ;)


    Nein, ich finds nur blöd, wenn über Leute, bei denen ich sehr nett und gastfreundlich aufgenommen wurde und mit denen ich recht gut klarkam ein zu Unrecht negatives Bild ensteht.
    Sag Bescheid wenn ich lüge, aber in anderen Bereichen liegen unsere Meinungen zu weit auseinander als das ich dein Zweitaccount sein könnte. Das soll keine Anspielung sein, ist aber denk ich einfach so.

    Einmal editiert, zuletzt von Alkoholger ()

  • umgekehrt gibt es auch einige burschenschaften, die regelmäßig funktionäre rechts anzusiedelnder parteien einladen, das deutsche gebiet anders sehen als es der atlas tut usw...


    und wenn die verbindungen, korps etc., die damit absolt nichts zu tun haben (ich kenne selbst einige), sich an veranstaltungen dieser fragwürdigen burschenschaften beteiligen, dürfen sie sich mmn wirklich nicht über schlechte publicity beschweren.