Studentenverbindungen / Burschenschaften

  • man trifft die affen sogar häufiger als man denkt. bin schon müde geworden die billigst zu bepöbeln. neulich kam ein kameradentrupp mit fahne (hihi) entgegen. ob die sich wohl hätten auflösen müssen wenn ich das ding gezockt hätte?

  • Nein, hätten sie nicht, weil du
    1. keiner anderen Studentenverbindung angehörst (schließe ich jetzt mal aus der Frage)
    2. Wenn du einer angehören würdest sie die Fahne "freipauken" hätten können/müssen

  • wäre doch noch schlimmer gewesen sich das ding von einer "kutte" abziehen zu lassen. dass die einen fahnenklauehrenkodex haben war ja irgendwie zu erwarten.


    hat dieses freipauken wenigstens mit einem ehrenhaften schwertkampf zu tun oder gehts da nur ums saufen?

  • So weit ich weiß geht es in der Regel um Sauferei. Keine Ahnung ob es davon auch Ausnahmen gibt.
    Aber probier es doch das nächste mal aus. Zock die Fahne, schick ihnen einen Brief, dass du ein 30l Fass willst und wenn ein paar Tage später ein paar bis unter die Zähne bewaffnete sozial inkompetente Gestalten vor der Tür stehen weißt du Bescheid...

  • Hatte mal das "Vergnügen" eine Nacht im Kieler Wingolf zu verbringen,eine nicht-schlagende Verbindung.Keine Ahnung,ich glaube die fällt nicht in dieses rechte Spektrum.Naja,egal,auch schon n paar Jahre her.
    Auf jeden Fall meinten die,dass wen jemand kommt und ihre Fahne klaut,diese dann auf dem Tisch ausgebreitet wird und voll mit Bierkästen gestellt wird.Dann müssen die Bierkästen in einer bestimmten Zeit leergetrunken werden,ansonsten.....hab ich vergessen was danach passiert :kopf:
    Aber ja,es geht da hauptsächlich ums saufen(zumindest bei einer nicht schlagenden Verbindung!).Wie das ganze bei schlagenden Verbindungen aussieht und abläuft mit dem Fechten,keine Ahnung.

  • Zitat


    Rassismus-Vorwurf entbehre jeder Grundlage


    Der Sprecher der DB, Stefan Dobner, verwahrte sich am Mittwochnachmittag gegen Kritik am internen Rechtsgutachten. So sei "der Vorwurf, es handele sich gleichsam um die Einführung eines 'Arierparagraphen' überzogen, faktisch falsch und kommt Rufmord gleich". Die DB mit Rassismus in Verbindung zu bringen, "entbehrt jeder Grundlage".


    Öhm. Was ist es dann? :verwirrt:

  • Deren Parties waren schon ziemlich komisch. Wobei ich auch nur bei Alt Germania und den Corps Hannovera war.

  • Das Einzige, wozu Verbindungen generell gut sind, ist bei den Parties Freibier abzugreifen und danach irgendwo mit normalen Leuten feiern zu gehen.

  • Schön, dass diese Gruppen mal wieder aus dem Schatten heraustreten und das auch noch selbst bewirken.


    Die Bevorteilung einer Person in der Arbeitswelt aufgrund ihrer Gruppenzugehörigkeit anstatt ihrer Fähigkeiten, halte ich generell für Kumpanei und schlecht für die Wirtschaft. Abgesehen von politischen Ausrichtungen baut der Wettbewerbsvorteil eines BS Mitgliedes nicht auf einen persönlichen Leistungsvorsprung auf sondern auf der Benachteiligung der Nichtmitglieder bei der Bewerberauswahl.
    Das der Wettbewerbsvorteil auf Kosten der Nichtmitglieder aufbaut und nicht auf der Zugehörigkeit zur BS erkennt man m. E. daran, dass das System zusammenbrechen würde, wenn alle Bewerber einer BS angehören. In diesem Fall würde der Wettbewerbsvorteil wegfallen. Entscheidend für den Wettbewerbsvorteil eines BS Mitgliedes ist also nicht nur die Mitgliedschaft sondern auch eine möglichst große Menge an Nichtmitgliedern in einem Bewerbungsprozess.

  • bitteschön.


    Zitat

    Eine Bonner Mitgliedsverbindung hatte für das traditionelle Treffen auf der Wartburg einen Antrag vorbereitet, der den Ausschluss einer Mannheimer Burschenschaft forderte, die einen Studenten mit chinesischen Eltern aufgenommen hatte. Die Abstammung sollte zudem als zwingendes Aufnahmekriterium für Mitglieder festgeschrieben werden. Beide Anträge seien in letzter Minute zurückgezogen worden, betonte Schmidt. Dennoch erwarte er eine hitzige Diskussion über den geforderten "Deutschnachweis".


    http://www.welt.de/print/welt_…4392/Auslaender-raus.html

  • http://www.spiegel.de/unispieg…ium/0,1518,768838,00.html


    In der Einleitung wird von der Diskussion in der Vergangenheitsform gesprochen. Ist natürlich nicht eindeutig. In einem der Beiträge im Forum (SPON oder Welt) hat ein User einen link dazu angegeben. Ich versuche den noch ein Mal zu finden.


    So hier jetzt der neueste Artikel zur Veranstaltung


    http://www.sueddeutsche.de/kar…mitglieder-sein-1.1109916

  • Ich finde das teilweise ja schon lustig. Die Leute sind dann zumindest konsequent. Man stelle sich vor die NPD würde nur Personen in die Partei lassen, die einen Rassetest über sich ergehen lassen. Wer zu dumm oder krank und unsportlich ist, würde ausgegrenzt werden. Schon würde das gesamte Wählerklientel demaskiert werden und merken, dass sie die falschen Sozialisten wählen. Wobei die Linkspartei dann zu starken Zulauf hätte. Alles nicht so einfach.