Gartenfreunde

  • Ist vom Gewicht her kein Projekt für "4 Mann, 4 Ecken". Bei einem Ballen von 1m x 1m x 1m käme man schon auf etwa 1,3 Tonnen Ballen plus das Gewicht des Baumes. Selbst wenn Du den Ballen auf die kümmerliche Dimension 60x60x60 cm stutzt (nicht einfach, Kettenblätter von Motorsägen mögen keine Erde!) kommst du noch auf 300 kg Ballen zuzüglich Baum.

    Wäre natürlich machbar, wennste dort mit einem Trecker mit Frontlader hinkommst. Falls nicht, ist es ambitioniert.

  • der gerät brauchst du:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • ich habe wirklich gute erfahrungen gemacht mit xentari raupenfrei.

    spritzen hört sich ja immer erstmal schlimm an, aber am ende das einzige was hilft. bienenfreundlich steht zumindest drauf. ich klopfe vorm spritzen die büsche ab, damit insekten reißaus nehmen können. und dann schön satt drauf und vor allem auch tief reinstechen mit der sprühlanze wie d’artagnan in kardinal richelieu rein...

  • Wow, sieht klasse aus, besonders die kleinen dicken Torpedo-Möhren.

    Wie ziehst Du den Knoblauch, steckst Du Zehen oder Brutzwiebeln? Ich will bei unserem Verbrauch endlich mal den Eigenanbau starten.

  • Habe dieses bzw letztes Jahr beides gemacht. Da ich die Brutzwiebeln letztes Jahr recht früh gesteckt habe und es dieses Frühjahr nach anfänglicher Wärme nochmal recht kalt wurde, hatte ich sogar dieses Jahr auch dort schon Ertrag. In Zukunft werde ich der Einfachheit halber aber wohl ausschließlich Zehen stecken.

  • Hast du ein Rezept für den Ketchup? 10 Liter Tomatensoße reichen erstmal als Vorrat aber ein paar Tomaten kommen noch...

  • mustermann Ahh…auf sowas habe ich gewartet! :daumen:
    Du kannst auch schön Tomatensauce kochen. Das habe ich auch mit den vielen Tomaten im Garten meiner Tochter gemacht. Kann man super für viele Gerichte verwenden.

  • Nee ja Bronco, so aus den Kopf und nach Gefühl. Aber Hauptbestandteile, sind Tomate, Zwiebel, Essig, und (brauner) Zucker. Und dann die Gewürze - da kann ja quasi alles ran.

    Ich hab die Zwiebeln und Tomaten gewürfelt, und Salz, Knoblauch, Lorbeerblätter, Wacholderbeeren, Pfefferkörner, Chilli, Paprikagewürz, Sternanis genommen, und kochen lassen. Irgendwann püriert, durch die Flotte Lotte gedreht und weiterkochen lassen. Irgendwann braunen Zucker und Balsamico-Essig dazu, und weiter einreduzieren lassen.

    Meins ist aber zu dünn geworden, und ist jetzt quasi auch Tomatensoße. :P


    Hier mal ein Tunnelblick

    https://ibb.co/HpgGmbT


    Und Johannisbeertomaten aus dem Kübel vom Balkon

    https://ibb.co/rvCW91J

  • Weiter einkochen Bronco, ich hatte aber keine Zeit mehr, und hab das dann so in die Gläser gefüllt.


    Zum Welfen

    :weinen:

    Der hat mich ja ab und zu mal besucht - mal zum quatschen, mal mit Georg zusammen auf ne Wurst.

    Ich weiß noch wie er sagte: "Ach du hast hier ja so leichten Sandboden." fand ich gar nicht, mein Boden ist voll schwer. :)


    Wir wollten ja eine Plantage zusammen machen, bei ihm hinten am Hof. Kam nicht mehr dazu.