Gartenfreunde

  • Nee. Seit ich beim Gießen mal beobachtet habe, wie Mama Maus ihre Minis nach und nach in ein trockeneres Versteck geschleppt hat, ist es mir unmöglich, ihnen nach dem kleinen Leben zu trachten :herz:. Solange ich sie nicht im Haus antreffe, zumindest...

  • Wegen der großen Eichen ringsum liegen auf der halben Dachfläche bei uns so 1-2cm dick Staub, Sand, Zweige und Moos rum. Alles ziemlich lose und verstopft daher bei Regen nur zu gerne die Regenrinnen. Nun bin ich schon fünf Stunden am Gange gewesen, das Zeug mit nem kleinem und nem langen Besen von der Dachrinnenseite her auf der Leiter stehend zu lösen, runterzufegen und so weiter. Ich komme aber mit dem Besen nur so 8-11 Dachpfannenreihen hoch. Das ist je nach Stelle nur so ein Drittel bis Hälfte der Dachhöhe. Das Zeug liegt aber eben auch bis hoch aufm First. Ätzend.

    Jemand nen Vorschlag, wie man ohne Hochdruckreiniger oder freier Kraxelei auf dem Dach such an den Rest drankommen könnte? Bei der Menge, die da zusammen kommt, lohnt sich die Arbeit jedenfalls. Ich hoffe dann ist auch erstmal ne längere Zeit Ruhe - naja, im Herbst schmeißen die Eichen ihr Gedöns ja auch wieder aufs Dach...

  • Es soll da solche Geräte geben, die sich Hubsteiger nennen...gibts auch mit Teleskoparmen...

    Ansonsten sind Leitern für solche Zwecke ja prädestiniert... richtig aufgestellt und gesichert...

    Und Kettensägen, um die Quelle des Übels zu lösen... (würde ich aber nicht machen...).

  • Ja, an nen Hubsteiger haben wir auch schon gedacht. Aber da ist es dann ja schon auch ne Frage des Preises und der Verfügbarkeit. Kennt sich da jemand zufällig mit aus?


    Mit Leitern ist nix weiter zu machen. Will mich ja nicht umbringen. ;)

  • Mit Klettergeschirr und entsprechenden Sicherungen kann man schon mit einer Leiter hoch hinaus...

    Während meiner Lehre sind wir in den Produktionshallen in 6m Höhe rumgeturnt, heute ist das undenkbar.


    Verlihfirmen für Hubsteiger kenne ich leider im Bereich Hannover keine... aber das wäre ein guter Ansatz, um Sicher am Dach zu arbeiten...

  • Und wenn du einfach mit Panzertape und nem Stock deinen Besen verlängerst? So fangen wir immer Bienenschwärme ein, wenn sie sehr hoch im Baum sitzen.

  • Drehleiter könnte schwierig werden... erstens kostet das, zweitens darf das nicht gemacht werden, wenn ein privates Unternehmen das machen könnte und zum anderen wird für die Aufstellung einer Drehleiter viel Platz benötigt, dazu muss der Aufstellungsort auch die Belastung abkönnen... auf Rasenflächen könnte es schwierig werden.


    Hubsteiger leihen dürfte für 1-2 Tage preiswerter sein.