Gartenfreunde

  • steini, wie lange hast du den moosvernichter auf dem rasen gelassen? ist jetzt eine woche her und wirklich schwarz ist das moos nicht geworden.

  • kann man sich diese vertikulierer auch irgendwo ausleihen und wie geht dieses vertikulieren eigentlich genau von statten? vertikulieren und komplett neuen rasen sähen? ist für mich alles noch neuland.
    unser rasen ist auch recht moosig und an einigen stellen doch ziemlich verbrannt.


    nochwas, woran erkenne ich denn die ganzen unkräuter? teilweise sehen die ja echt aus wie ganz normal pflanzen :ahnungslos:

    2 Mal editiert, zuletzt von Günter ()

  • Ausleihen müsste funzen.
    Entweder im Baumarkt oder bei Gartenbau Firmen anfragen.


    Unkraut muss man oftmals gar nicht selbst erkennen. Ich zum Beispiel habe aufmerksame Nachbarn, die bei Zeiten erbost am Zaun stehen und "Das muss aber ganz schnell weg" rufen :lookaround:

  • Zitat

    Original von Günter
    kann man sich diese vertikulierer auch irgendwo ausleihen


    ja, klar.


    vertikutieren
    hast wohl jetzt nen garten?

    Einmal editiert, zuletzt von utze ()

  • oh dachte die ganze zeit, das es vertikulieren heisst :lookaround:


    ja, ist jetzt ein wenig garten vorhanden, was sich aber hauptsächlich auf rasen beschränkt. auf diese grünzeug anpflanzerei scheisse habe ich nicht so die lust und zeit. viel zu viel arbeit.

  • So mal wieder zurück zum Thema.
    @ utze
    Den Dünger habe ich jetzt eine Woche drauf und es ist jetzt braun geworden.
    Richtig schwarz auch nicht.
    Werde mir wohl nochmal eine Packung holen die Tage und erneut drauf schmeißen.


    @ Hylla
    Das mit dem fräsen war mir schon echt peinlich sag ich Dir.
    Das hat mir der Opa von meinem Lehrling gemacht.
    Und der ist 75 Jahre alt.
    Als ich den da über meinen Acker laufen gesehen habe hatte ich ein schlechtes Gewissen das ich in meinen jungen Jahren zu faul zum umgraben bin und dann da so ein alter Mensch für mich die Arbeit macht.
    Hab ihm dann etwas mehr gegeben als er wollte und gesagt er soll seiner Frau Blumen für holen.


    Frag doch mal im Baumarkt oder so nach wegen evtl. ausleihen eine Fräse.

  • wir wollen in einem angebot am 7.5. kräuter sähen und diese am 11.06. bei einem koch-angebot verarbeiten.
    was nimmt man da so? welche kräuter wachsen in dieser zeit voll aus?


    die kinder bekommen kleine töpfe dann mit nach hause und sollen sich selber um sie kümmern. die kräuter sollten dann auch so sein, dass sie mal ein tag zu viel ohne wasser auskommen.


  • versuchs doch mal mit kresse. da kann man beim wachsen zuschauen.
    kresse braucht nur ne woche bis sie fertig ist.
    dann gibts halt lecker kressebrot (mit schmelzkäse..hmmm)


    ansonsten: radieschen gehen sehr fix, brauchen aber schon ein wenig wasser.


    auch gut: schnittknoblauch aus knoblauchzehen. einfach ne knoblauchzehe (also keine knolle, sondern eine zehe davon) in die erde, gießen, und nach ner zeit kommt ein schnittlauchähnliches grün heraus, was hervorragend schmeckt. übrigens auch am besten auf schmelzkäsebrot, aber auch irre lecker in gyros, kebab etc.
    geht bei zwiebeln übrigens genauso.

    3 Mal editiert, zuletzt von Hylla ()