Gartenfreunde

  • Ein Bierteich, der sich zur Nudelsuppe auswachsen soll. Ich wünsche gutes Gelingen und viel Spaß!

  • die zwingt mich zu medikamenteneinnahmen. ich hab euch ja vorgewarnt. das sind auch so viele, das ich irgendwie den überblick verloren habe und immer fleißig das einschmeiße, was grad rumliegt in der nähe. da kann es schon mal zu abweichungen der empfohlenen tagesdosis kommen. ich muß mir mal so ein dosierding zulegen mit morgens mittags abend für die ganzen wochentage

  • Ich hab gerade folgendes Problem: Ende April hab ich Rasen gesät. Seitdem hat es so gut wie gar nicht mehr geregnet. Ich wässern zwar jeden Abend ausgiebig, aber das ist nicht ausreichend. Am einigen Stellen ist der Rasen angegangen, dort, wo sich das Wasser halbwegs gesammelt hat. Das einzige, was richtig wächst, ist das Unkraut.


    Vor zwei Wochen hab ich das Unkraut komplett rausgezogen (scheiß Maloche bei 450 qm Fläche und nachgesät. Dann kam der einzige Tag mit Regen und hat die Samen weggespült (Walzen ging nicht mehr, da ich den bereits gewachsenen Rasen nicht mitwalzen wollte). Habe dann noch mal nachgesät und den Samen nicht nur eingeharkt, sondern auch noch fest gestampft. Seitdem hat es wieder keinen Tropfen geregnet.


    Jetzt habe ich halbwegs große Flecken mit hohem Gras , große Flecken mit vornehmlich Unkraut, mittlere Flecken mit kurzem, frisch geschlüpftem Gras und kleine Flecken mit nix. Das Gras ist so hoch, dass ich es eigentlich mähen müsste.


    Wie geht ich jetzt an besten vor? Einfach drüber mähen? Das Unkraut noch mal rauszuppeln? Warten und weiter wässern?

  • viel unglücklicher kann eine neuanlegung von rasen auch nicht laufen bei dir. ich bin fast geneigt zu sagen, hol dir ne tiefenfräse, grab den ganzen kram um und fang nochmal ganz von vorne an. so bitter es klingt. langfristig wird das schwer, einen schönen teppich zu bekommen. manchen sachen muß mal halt 2 mal machen, wenn man baut.. :ichmussweg:

  • Naja, das derzeitige, ungewöhnliche Wetter ist für Rasensaat ja auch der Horror: du "sollst" erst bei dauerhaft 10+ Grad säen und dann werden's gleich fast ansatzlos 25-30 ohne Regen.


    Ich finde grundsätzlich sinnvoll, die Aussaat mit Erde locker zu bedecken. Das hält (bei entsprechender Wässerung) länger feucht und verhindert das Wegwehen. In Deinem Fall würde ich jetzt stumpf mähen und sobald das Wetter sich reguliert hat nochmal harken/auflockern, aussähen, abdecken, wässern und beten.


    Oder was ZLF sagt. Brandroden und neu machen ;)

  • das is doch spielerei. wenn schon titanic, dann erste klasse. das ist ein samstag vormittag, dann ist die rasenfläche , nicht mal ein fünftel morgen, doch wieder tacco.
    ergänzend würd ich sagen, den sprenger mit zeitschaltuhr ofter als nur abends laufen zu lassen. da verbrennt schon nix durch wassertropfen. der muss ja erstmal kommen...

  • Einfach warten bis 96 seinen Edel-Rasen im NDS mal wieder erneuern muss und dann den alten für ne Mark fünfzig abstauben :D

  • Ich kenne eine gute Quelle für Rollrasen... ist aber bei 450qm eine Investition. Aber langfristig und bei Berechnung der Arbeitsstunden vielleicht eine Alternative.


    Rasen ist nicht so pflegeleicht, wie manche denken. Und Unkraut liebt Radenflächen...

  • ...was nen Scheiß.
    Wuchert durch den Kirschlorbeer und rankt wie Efeu
    Mittlerweile breitet sich das Zeug so aus, dass es im Dickicht der Hecke neue Wurzeln schlägt. Was kann man dagegen tun (außer ausgraben oder kappen)? :sauer:

  • Lichtmangel. :D
    Sprich da muss was drüber wachsen und die Beere ersticken.


    Für weitere Details ist der Förster zuständig. :rofl:

  • Und für die Motorsense gibt es extra dafür so vertikal arbeitende Häckselvorsätze. Mit den Messern ist das etwas nervenaufreibend.


    Edit: falsch ausgedrückt

    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Also anzünden? :kichern:


    Das ist echt so nervend. Hinter der Hecke ist der Ursprung. Das Nachbargrundstück ist ziemlich ungepflegt und so kommen da teilweise daumendicke Zweige durch. Problematisch am Ausgraben ist der gefühlte Kampf gegen Windmühlen (durch das Nachbargrundstück) und den sehr dichten Lorbeer.