Gartenfreunde

  • ...was nen Scheiß.
    Wuchert durch den Kirschlorbeer und rankt wie Efeu
    Mittlerweile breitet sich das Zeug so aus, dass es im Dickicht der Hecke neue Wurzeln schlägt. Was kann man dagegen tun (außer ausgraben oder kappen)? :sauer:


    Viel Spaß damit: Glyphosat

  • Nein,damit kommst du gegen Brom- oder Himbeeren in solchem Ausmass nicht an. Da werden die äussersten 40. cm der Triebe etwas welk und dahinter wächst die nächste Walze schon unbeeindruckt heran.
    Wenn alles runtergehäckselt ist und die frischen Triebe kommen kann es die Wirkung von fräsen/umgraben unterstützen.

  • Wenn die Pflanzung vor der Aussaat beginnt, heißt das das Setzlinge schon früher gepflanzt werden können, wenn man aber aussähen will, muss man noch warten?

  • Wenn die Pflanzung vor der Aussaat beginnt, heißt das das Setzlinge schon früher gepflanzt werden können, wenn man aber aussähen will, muss man noch warten?


    Ja. Setzlinge (im Fachjargon Jungpflanzen) können insbesondere mit niedrigen Bodentemperaturen besser umgehen als Keimlinge. Im professionellen Gartenbau werden nur wenige Kulturen direkt gesät (Möhren zB), die meisten werden von entsprechenden Jungpflanzenbetrieben eingekauft oder selbst gezogen.

  • Bezeichnet eigentlich beides das "Altern" durch Brechen der Ecken und Kanten um auf "antik" zu machen...
    Vielleicht wird bei einem der Begriffe weniger bzw. dezenter gebrochen?

  • Bosch AHS 55-26 (habe selbst seit Jahren eine, etwas kürzere AHS 50-26 im Einsatz)
    aus meiner Sicht ein sehr guter Kompromiss (Power/Gewicht/Länge/Astdicke) für mittelgroße Hecken und alles was es an Sträuchern so zu stutzen gibt.


    Ergonomie ist sehr wichtig (die kann für Links- bzw. Rechtshänder am selben Gerät unterschiedlich aussehen), am besten mit robusten Arbeitshandschuhen, mit gutem Gripp, im Baumarkt „ausprobieren“


    Es gibt kräftigere, längere, die noch größere Durchmesser schaffen (z. B. Bosch AHS 70-34), aber die finde ich dann zu unhandlich.
    Es gibt natürlich auch leichtere, kürzere, noch handlichere, aber dann vermisst man schnell die Power bei längeren, hohen Hecken.
    Eine gute Rutschkupplung finde ich noch wichtig, damit sich die Schere nicht so leicht „fest frisst“.


    Hier ist noch eine ganz ordentliche Übersicht
    https://xn--gartengertetest-8k…ektro/test-vergleich.html


    Preis: Denk dran, wie oft und wieviele Jahre man die benutzt, das relativiert manchen Preisunterschied.
    (Ich habe im Baumarkt meines Vertrauens freundlich gefragt, ob man mir beim Preis entgegenkommen würde und auf dem Handy eine Preisübersicht aufgerufen. Wir haben uns auf den Preis des günstigsten „seriösen“ Online-Anbieters geeinigt, womit ich sehr zufrieden war.)


    Ach ja: Kauf ein passendes Qualtäts-Öl-Spray dazu

    2 Mal editiert, zuletzt von 94-95-96 ()