Gartenfreunde

  • So.. heute war Kampftag.


    https://imgur.com/a/rJofvrv
    Im Vorfeld das ganze Beikraut gezupft. Heute dann gefräst und die 11 Tonnen Erde wurden verteilt.


    Für Rasen ist es ja noch deutlich zu kalt. Jetzt bin ich am überlegen ob ich die Fläche morgen noch Walzen sollte oder lieber nicht.

  • Hat mehrere Gründe. Unser Haus ist deutlich höher und da wollte ich mich annähern. Aber jetzt auch nicht so weit um das Niveau der Nachbarn komplett zu reißen. Noch dazu ist der Boden hier so schwer und lehmhaltig, dass auf ihm nicht wirklich was wächst. Der ist extrem wasserhaltig etc.


    Edit: 65 Schubkarren haben nicht gereicht. Die Schubkarre hatte 100 Liter. Viel mehr ging da auch nicht drauf. Aber randvoll waren sie alle. (Aber Bier habe ich übrig)

  • So.. heute war Kampftag.


    https://imgur.com/a/rJofvrv
    Im Vorfeld das ganze Beikraut gezupft. Heute dann gefräst und die 11 Tonnen Erde wurden verteilt.


    Für Rasen ist es ja noch deutlich zu kalt. Jetzt bin ich am überlegen ob ich die Fläche morgen noch Walzen sollte oder lieber nicht.


    Liegt da Schnee? Wohin liefert AHA Erde, wo aktuell Schnee liegt?


    Edit: hatte nicht gesehen, dass man scrollen muss :lookaround:

    Einmal editiert, zuletzt von Bronco ()

  • Hat jemand gerade zufällig Büsche oder eine Hecke beschnitten und den Beschnitt noch rumliegen?


    Wir suchen Gartenschnitt zum Abholen füt unsere Hochbeete.

  • Thema Bäume:


    Kann man sich noch bedenkenlos eine Eiche in den Garten setzen, oder wird der Prozessionsspinner das Ding sicher zerlegen?

  • Thema Bäume:


    Kann man sich noch bedenkenlos eine Eiche in den Garten setzen, oder wird der Prozessionsspinner das Ding sicher zerlegen?

    “Bedenkenlos” würde ich nie einen Baum pflanzen, aber ich würde mich auch nicht verrückt machen lassen.

    Wir haben hier, nördlich von Hannover, kein Problem, weder im Garten, noch in den umliegenden Forsten, aber da gibt es sicher auch hier Profis (Heideförster?) zum Thema.


    (Allgemeine Infos vom NABU)


    Wenn Du einen Platz im Garten hast, der für eine (hoffentlich deutsche) Eiche passt - jetzt und ein paar hundert Jahre nach Dir - dann such Dir eine ordentliche Baumschule und sprich die auf EPS an. (Wenn die einen Befall hatten, haben sie den bekämpft.)


    Wie groß/alt (und wie teuer) soll Dein Baum denn sein? Mehr so ein Projekt, von dem die Urenkel was haben oder schon ein richtiger Baum?


    Mal so als “High End”-Orientierung. Geht natürlich auch ein paar Nummern kleiner:).

  • Den Baum habe ich schon. Wir haben eine Ecke auf Rasen umgestellt, und da hab ich eine junge Eiche (ca. drei Jahre) entdeckt, die ich nun gern an einen prominenten Platz setzen würde. Aber der Spinner macht mir schon Sorgen, das Ding soll ja nicht in 10 Jahren wieder umgemacht werden müssen.


    Kastanie oder Ahorn könnte ich mir an dem Platz auch gut vorstellen, aber die würde ich dann als Hochstamm kaufen.


    Hoffentlich klärt der Förster noch auf :)

  • generell hab ich ja überhaupt nix gegen eichen. im gegenteil. nur im garten möchte ich ehrlich gesagt nicht unbedingt eine haben. man muß es schon mögen wenn im frühjahr die gartensaison wieder los geht , man überall aufräumt und fegt und grubbert und macht und tut und fräulein eiche bequemt sich da auch schon mal und wirft ihr laub ab. gut, bis das bei dir mal zum thema wird mit deinem 3 järigen spross ist noch etwas hin. im nachbargarten bei uns steht eine , die dürfte so um 40 sein. die mutzt schon ganz schön rum.

  • Da bin ich. Mit letzter Sicherheit kann ich es nicht sagen, aber auch ohne Dein Alter zu kennen würde ich vermuten, dass Du keine Probleme mehr mit EPS in der Eiche erlebst wenn sie jetzt gepflanzt wird.

    Eiche ist schon ganz cool. Aber hast Du vielleicht mal eine Walnuss in Betracht gezogen? Die wächst ganz gut, sieht toll aus und Nüsse kann man schon nach ca. 10-15 Jahren ernten. Das macht auch echt Spaß, ist wie Ostern. Nur das Laub muss immer weg geharkt werden, weil es Rasen kaputt macht.


    Ach jetzt sehe ich, Eiche ist schon da. Pflanz um das Ding und freu Dich dran, passiert schon nix.