Gartenfreunde

  • Buchsbäume

    bei uns vorm haus stehen 2 am eingang, die haben letztes jahr gelitten durch diesen spinner. 2 drittel betroffen, ich hoffe, die kommen auch nochmal. haben im spätsommer ne radikalkur bekommen mit viel dünger und wasser. ich bin gespannt. die nächsten tage werden es zeigen.

  • Was machen deine Buchsbäume?

    Meine schlagen munter aus, und es ist keiner eingegangen.

    Die Buchsbaumhecke hat es knapp überlebt, ist noch blickdicht, treibt auch wieder aus. Ich weiß aber nicht, ob das Problem für mich dauerhaft in den Griff zu bekommen ist, da das doch eine Riesenfläche ist, an die ich ja nur von einer Seite richtig rankomme. Gestern hatte ich kurz mal die Hecke an ein paar Stellen geschüttelt, da kamen doch gleich wieder zwei kleine weiße Falter raus. Geht die Kacke jetzt schon wieder los? Kann das sein?

  • Ist das mit dem Spritzen von Chemie nicht auch immer kontraproduktiv? Gegen Läuse macht man doch auch gleich die Marienkäfer und Florfliegen platt und gewinnt nix. Während scharfer Wasserstrahl da meist mehr Läuse tötet als Läusefeinde. Bevor die Meisen (etc.) anfangen ihre Junge zu füttern sollte man aber spätestens die Chemie einstellen, die verfüttern etwa 50kg Larven/Maden etc und sowas an ihre Brut und vergiftete Larven/Maden sind nicht so toll.

    Kann man Gemisch Rapsöl-Spiritus-Essig-Wasser nicht auch in den Buchsbaum ballern? Sollte für die Freßfeinde der Zünsler jedenfalls unschädlich sein. Wieviele Zünsler es dahinrafft weiß ich allerdings nicht.

  • Mit den üblichen bekannten Bio-Hausmittelchen kommt man beim Zünsler nicht weit, aber man braucht gsd auch keine Chemie, Bacillus thuringiensis ist sehr fokussiert wirksam gegen dat fiese Flattertier.

    Einmal editiert, zuletzt von McConren ()

  • Buchsbäume

    bei uns vorm haus stehen 2 am eingang, die haben letztes jahr gelitten durch diesen spinner. 2 drittel betroffen, ich hoffe, die kommen auch nochmal. haben im spätsommer ne radikalkur bekommen mit viel dünger und wasser. ich bin gespannt. die nächsten tage werden es zeigen.

    Du musst draufpinkeln, das hilft!


    (Vgl. Klausi, Stiefel, Manta Manta 1991)

  • Das kommt traditionell später im Jahr. wenn nach dem Grillen die eingefrorenen Würstchen vom letzten Jahr doch übriggeblieben sind.

  • das war nur ein kleines, beim raiffeisenmarkt in kolenfeld gekauftes. schätze mal so 120 betten. 80 waren vielleicht belegt. der kollateralschaden in der insektenwelt wird sich in grenzen halten und die kleinen, gefiederten pussierlichen tierchen hatten ihren spaß. dafür nehm ich ja auch im frühjahr ca 12 qm rasen weg und sähe bienenblumen. und verzichte dieses jahr erstmals auf round up. obwohl es mir fehlen wird...

  • Ich habe auf dem Dach letztes Jahr in der Konstruktionsphase BlaueWunderZwiebeln mit eingebaut, ich bin angemessen gespannt.


    Familie Ratti wird eine große Herausforderung, Gartennachbarn sind schon auf Krawall gebürstet, der Schnee war wie ein Buch.


    Henriette legt wieder Eier, 7:0 wurde mir gemeldet. Gundula als hochgezüchtetes HochleistungslegeHuhn ist mit ihren fast 3 Jahren wahrscheinlich durch mit Eier legen, oder der Hahn fehlt. Sieht nach dem nächsten Homerun für Henriette aus :)


    Der Taubenschwarm hat nur noch bedingt Respekt vor mir und den Hühnern, und wenn ich ganz ruhig bin, hüpft der Zaunkönig über mein Knie um den Teich, in welchem leider nur noch vier Goldorfen den Winter hoffentlich überlebt haben.

  • Ich freue mich total auf den Garten und die Hühner morgen.


    Vier Tage Entzug und ich werde morgen durch den Garten gehen und hier und da sagen:


    "Ohh, Du bist aber groß geworden"

  • Das habe ich heute zu meinem Schnittlauch auch gesagt. Ich war total überrascht, dass der überhaupt schon aus der Erde lugt!
    Leider lässt der Liebstöckel sich noch etwas Zeit...

  • Mangels Garten habe ich selbst keine Verwendung. Ich möchte daher einen Gutschein für den Nabu-Shop verkaufen und das Geld dafür spenden (Zoologische Gesellschaft Frankfurt oder Aktion Fischotterschutz, Käufer darf auswählen).


    50 € Gutschein (code) für Nabu-Shop.

    https://www.nabu-shop.de/

    Einlösbar u. a. für Nisthilfen (Vögel, Insekten), Wildtierfutter, Saatgut, Spiele, Tassen u. v. m. (aber nicht für Bücher und Ferngläser).
    Gültig bis 10.12.2023

    für 44 €