Gartenfreunde

  • Zitat

    Nur nicht auf der Wand, das gibt Flecken

    Der Mustermann gibt immer so praktische Tipps! Das mit der Zwiebel mache ich inzwischen tatsächlich...passt. :daumen:

  • Edit: mich nerven gerade die Trauermücken an den Tomatenpflanzen, und damit in der Küche. Hab vorgestern eine Gelbtafel aufgehängt, so 30 Stück kleben bestimmt schon dran. Aber zusätzlich klatsch ich auch immer noch welche. Nur nicht auf der Wand, das gibt Flecken


    Wo bei die fliegenden Dinger ja nur eine Anzeige des Problems sind. Das Problem selbst sind die Maden, die die feinen Wurzeln Deiner Pflanzen abfressen. Da kann man nun versuchen, mit so einem Zeugs im Gießwasser gegen anzugehen was man in Regenwassersammeltonnen tut, damit sich dort keine Mücken vermehren. Zweite Maßnahme ist es, oben auf die Blumenerde weißen (Vogel)sand zu streuen, denn die Trauermücken suchen sich wohl zum Eier legen immer dunkle Erde.

    Ich habe übrigens sehr positive Erfahrungen damit gemacht, zur Anzucht von Sämereien keine Anzuchterde zu nehmen (mit der man sich meist die Viecher reinschleppt) sondern diese komischen "Preßbriketts" aus Kokosfasern, die man durch Wasserzugabe in "Blumenerde" verwandelt. Damit schleppt man sich nichts rein. Wenn die Pflanzen dann größer sind, (und hinsichtlich Wurzelfraß nicht mehr so empfindlich) kann man dann normale Blumenerde nehmen.

    Edith sacht, wenn Dir die Pflanze sehr am Herzen liegt, raus aus der Erde, Erde wegwerfen (nicht in den Kompost). Wurzelballen intensiv abspülen, eventuell mal einen Tag in Wasser stellen und dann in Kokoserde oder so umtopfen und dann weißen Sand oben drauf. Und dann Daumen drücken.

    Einmal editiert, zuletzt von 96Weizen ()

  • Mußt wahrscheinlich im Baumarkt palettenweise Blumen kaufen, Paletten dürfen die Dir nicht verkaufen ;)


    Edith sacht, eventuell fährt ja Der Zweilinksfüssler mit Dir irgendwohin wo es Paletten gibt und Du belohnst diesen Liebesdienst mit ner Kiste Herri ...

  • Äh, doch. Baumärkte verkaufen Paletten als Deko-Gerödel. Natürlich sind das dann auch Deko-Paletten, also keine benutzten Nutzpaletten.


    Dass man die jetzt überteuert bei Obi kriegt bedeutet natürlich auch, dass Paletten als Trendmöbel durch sind. Also nix mit „neumodisch“.

  • Aber Baumärkte dürfen an Privatpersonen nur Blumen verkaufen derzeit! oder?


    deshalb hatte ich an die Hilfe von ZLF gedacht ...

  • Schreib doch mal dem Reh von Nah wo er seine damal her hatte.

    Der hat bestimmt auch noch die Bauanleitung von seiner Sofawohlfühltlandschaft.


    Reh, du wirst gebraucht (also generell, nicht nur jetzt). :weiberheld:

  • RedSentinel

    das ändert sich ja immer alles so schnell - hab nochmal nachgeschaut:

    click+collect reingehen und kaufen geht, aber nur mit tagesaktuellem Testwisch -

    reingehen zum Blumen kaufen hingegen ohne Testwisch

    Irgendwas reservieren und Abholen geht ohne Testwisch

  • Und wie ist das mit den Gewerbetreibenden nun?

    Muss ich jetzt etwa auch einen test machen, oder bleibe ich privilegiert?


    Anschlußfrage: Es zählt nur ein Test aus einem Testzentrum mit Zeitstempel?

  • Andro, sind die Stocks bei dir ausgezogen und raus aufs Land? An unserem Teich hat es sich jedenfalls ein Pärchen gemütlich gemacht.


    Ansonsten heute "Frühjahrsputz" im Garten und dahinter gemacht. Die Wege ums Haus gefegt und gejähtet, die Gartenpumpe zum Laufen gebracht, das Gewächshaus aufgeräumt und gewässert und dann noch mit dem Hochdruckreiniger die Terrasse vor der Küche und die angrenzenden Hauswände von Moos, Algen und Staub befreit. Erstaunlich, was sich da in den letzten Jahren so alles angesammelt hat an Dreck.