Gartenfreunde

  • Der Grünspecht vor meinem Fenster weiß auch nicht so recht, was er will. Zaunpfahl rauf, Pfahl runter, Pfahl rauf, Pfahl runter, Pfahl rauf, Pfahl runter. Zwischendrin mal ne Minute im Gras rumpicken. Jetzt das vierte mal den Pfahl hinauf und wieder runter. Und schon folgt Nummer 5! Einmal laut bemerkbar machen und wieder ab ins Gras. :D

  • Letztes Jahr blieb ich weitgehend verschont. Mal gucken, wie es dieses Jahr ist. Bin jetzt kein riesiger Buchsbaum-Fanatiker aber hätte kein Bock den ganzen Kram rauszurupfen.

  • Yepp, dieses Bakterium ist auch in dem Neudorff-Produkt, das hier zum Einsatz kommt. Funktioniert zuverlässig, seit 2 Jahren *gnah*

  • So liebe Buchsbaumfreunde, und gemeinsamer Feind der Zünsler ist wieder da. Es kriechen schon die ersten Raupen. :doh:

    :motzen:

    Verflixt, dann muss ich gleich mal gucken gehen und die Schrotflinte rausholen.

  • Ich warte noch etwas. Zu sehen ist noch nix, und beim Ausbringen der Bakteriensuppe soll lt. Packung die Außentemperatur über 15 Grad liegen. Das is' hier gerade deutlich nicht der Fall *bibb*

  • Liebe Aussaat-Experten, wie groß müssen den Tomaten-Pflänzchen sein, um von den Anzucht-Töpfchen in die "echte" Erde umzuziehen? Meine sind noch so klein, haben jetzt ein Doppelblatt oberhalb der Keimblätter, aber es geht nicht weiter :(

  • Wie groß sind denn die Töpfe? Meine Tomaten waren so 20-30cm hoch. Im Zweifel pflanze sie aus. Sie können dann ja weiterwachsen.


    PS: gefühlt haben die immer so einen Stillstand und explodieren dann. Im Moment ist aber nicht so richtig Wetter zum explodieren

  • Hm, das ist komisch.

    Pflanz die in richtige Erde, Tomaten können von vornherein eine Menge Nährstoff vertragen.

    Ich lasse die immer in einer Schale keimen, und pikiere die die recht schnell. Dabei setze ich sie bis zu den kein blättern in die Erde, oben kucken dann nur ein paar cm raus.


    Wenn du noch Samen hast setz ruhig nochmal welche neu an (ist noch nicht zu spät), die werden die bisherigen bestimmt überholen. Irgendein Mangel mussten die ja bisher erleiden.


    Meine sind im Gewächshaus angewachsen und bekommen die ersten Blüten. Die erste Gurke (handbestäubt) ist 5 cm lang. :hüpfen:

  • Sie waren in sehr kleinen Töpfen, so ein 10er-Träger in dem einst Lobelien waren. Die Tomatenpflänzchen sind jetzt erst so gut 10cm.

    Also, dann werd ich die mal größer topfen (gleich noch düngen? Guano? Hornspäne?), mal gucken, ob die noch was tun.

    Und die Restsaat in Schale ausbringen (da wieder Anzuchterde oder gleich richtige?).

  • In der Anzusuchtschale ruhig Anzuchterde,zum keimen hat die genug Kraft im Samen.

    Und die Alten kannst du mal mit Flüssigdünger gießen, der ist am schnellsten verfügbar. Hornspäne dauern ewig, bis die Pflanzen da was von haben - da wäre Hornmehl besser, ist aber auch nur reiner Stickstoff.


    So sieht es gerade aus:


    https://ibb.co/QfbrBMy

    https://ibb.co/sq6KJ7S

    https://ibb.co/1KhNbyf


    Und die eine Seite Tomaten

    https://ibb.co/Hg0TZhG

    https://ibb.co/G2DwRzk

  • Also ich würde jetzt nicht mehr aussäen, es sei denn, du hast ein (beheiztes) Gewächshaus oder wohnst in Südeuropa. Ansonsten kriegst du davon doch nur noch grüne Früchte außer wir haben einen wirklich goldenen Herbst... ansonsten das, was Musti sagt. Brennnesseljauche ist auch ein guter Flüssigdünger.

  • Nicht Südeuropa. Nichtmal Südstadt ;) Aber ich probier's trotzdem noch, nächstes Jahr keimt der Rest bestimmt nicht mehr wenn er jetzt schon so schwächelt. Mal gucken, was geht. Schlimmstenfalls gibt's Fried green Tomatoes.