Gartenfreunde

  • So, heute endlich Rasen eingesät. Da der Onkel viel zu faul ist, um dauernd einen Klingenrollator über die Fläche zu schieben, braucht er einen Mähroboter. Von der Fläche her sind es ca. 450 qm. Hat jemand Erfahrungen, Tipps, Anti-Tipps?


    Tagsüber laufen lassen , dann werden weniger Kleintiere wie Igel gemetzelt.

  • Kommen die denn auf einen Igel rauf?
    Ich hätte gedacht, die schupsen den eher zur Seite, oder erkennen sogar das "Hindernis" und umfahren es.

  • So, heute endlich Rasen eingesät. Da der Onkel viel zu faul ist, um dauernd einen Klingenrollator über die Fläche zu schieben, braucht er einen Mähroboter. Von der Fläche her sind es ca. 450 qm. Hat jemand Erfahrungen, Tipps, Anti-Tipps?


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich wusste bis vor Kurzem nicht, dass ich ein Gartenfreund bin. Und diesen Thread habe ich auch noch nie betreten.


    Nun habe ich aber innerhalb von zwei Wochen, unsere Holzterrasse mit Waschsoda vom Grünspan befreit und eingeölt (vielleicht habe ich da etwas zuviel Gas gegeben oder ich muss nochmal nachölen - bei den Astlöchern ist das Holz schon wieder grau - weiß jemand Rat?), 6 Büsche und zwei Kletter-Rosen gepflanzt (2 der Büsche sind Glanzmispeln - sie haben genug Platz - haben z.T. aber braune Blätter und sehen etwas trocken aus - trotz Düngen und Wässern - so haben wir sie auch schon gekauft, passiert ist so gut wie nichts in den zwei Wochen. Normal, dass das dauert?) sowie einen Sandkasten aufgestellt und diverse Töpfe bepflanzt.


    Vielleicht schaue ich hier demnächst mal häufiger rein.

  • Danke für die Tipps. Mir war überhaupt nicht bewusst, dass dir Rasen-R2D2s eine Gefahr für Igel darstellen. Aber nachts würde der eh nie laufen.

  • du könntest ihn aber ganz beruhigt laufen lassen. du musst doch, wenn du so einen mähroboter hast, das areal sowieso mit einem begrenzungsdraht einzäunen. das selbe mußt du mit beeten und teich tun. bestellst du ein paar meter mehr draht und tackerst den komplett um die igel. und schon kann den pussierlichen gartenfrenden nix mehr passieren.

  • Igel sind scheisse. Fressen die wichtigen Regenwürmer, liegen ständig unansehnlich zermatscht im Rinnstein und die Hunde haben regelmäßig Flöhe wenn sie einen finden. Dreimal nein, schüss.

  • Aber Igel fressen die von den Katzen abgelegten Mäuse. Dann muss man die nicht so mühsam - Müllgreifer an Schwanz - im Hausmüll entsorgen.
    Obwohl Mähroboter erledigt beide, die Würmer allerdings auch.... Vielleicht ganz gut, nur einen Balkon zu haben (aktuell mit Tomaten, Mangold, Zwiebeln, Flieder, Blumen und den üblichen Krâutern. 2018 ohne Brutvögel klopf auf Holz ..)

  • Unter meiner Terrasse siedelt sich gerade ein Völkchen Erdhummeln an. Ich mag die kleinen felligen Pummelfeen ja ganz gerne, aber machen die was kaputt oder werden irgendwann 6000 Stück und fressen mich auf?

  • hehe. wir haben jedes jahr hummellei auf dem balkon. voll geil mit anzusehen, wie die morgens wenn die sonne rumkommt, aus den klinkerlüftungsschlitzen gucken, einskommavier meter fliegen und erstmal in den balkonkästen frühstücken. wenn ich insekt wäre, wäre ich ne hummel