Gartenfreunde

  • Tomaten müssen nicht unbedingt sooo viel Platz wegnehmen. Die rechte Wand an Deinem Balkon ist ideal, die kriegt volles Brett ab Mittag Sonne. Da würde ich ein zwei Meter hohes Gitter drandübeln und dann die Tomaten da immer direkt dranbinden, wenn sie in Richtung Balkon wachsen wollen. Viel Balkonvolumen geht dadurch dann meines Erachtens nicht weg.

    Und dann unbedingt nicht in Töpfe sondern in "eigentlich viel zu große" Kästen pflanzen. Wenn die Tomaten erstmal 150 oder so hoch sind, saufen die Wasser wie blöde, wenn dann die Töpfe zu klein sind mußt Du fürchterlich oft gießen. Und wenn Du die erstmal in das Gitter hast reinwachsen lassen ist es für Umtopfen zu spät.



    Edith sacht, daß ihre Eltern mal im Frühjahr EIN kleines Tomatenpflänzchen (Cocktailtomate) an eine Südwand gepflanzt (und immer schön angebunden) haben und im Herbst war das Ding 2 Meter hoch und 1,50 breit. Da konnte man mit drei Personen kaum dagegegen anessen.

    Einmal editiert, zuletzt von 96Weizen ()

  • Kräuter gehen auf dem Balkon ziemlich gut, allerdings - zumindest bei mir - nicht die Pötte aus dem Supermarkt. Die haben nie lange überlebt, im Gegensatz zu den Sachen aus Garten- oder Baumarkt, es wird also nicht nur an mir liegen.

    Du musst die zuhause gleich umpflanzen, in den Pötten ist ja auch kaum Erde drin.

    Ich hatte das ewig bei Pflanzen von Penny. Gekauft - tot, manchmal reichte die Zeit nicht zum Umtopfen.

    Habe es immer mal wieder versucht - denn mein 1,99 Euro Flieder von dort hat mitterweile einen 120 l Kübel - weil er den braucht ...

    Daher habe ich es im letzten Jahr nochmal gewagt und Sommerstaudenmixe gekauft - die blühen z. t. immer noch!

    Bei edeka und Rewe kaufe ich ziemlich oft Pflanzen, aber auch im Baumarkt oder Gartencenter.


    Falls du Pflanzen unterscheiden kannst, fragt auch ruhig mal Nachbarn oder andere Besitzer. Minze bewurzelt ruckzuck im Wasserglas, wir tauschen hier ganz munter. Ich freue mich immer, wenn mein "Ausgedünntes" Abnehmer findet.


    PS Habe gerade gesehen, dass sich mein Thymian unten auf dem Hof ganz toll ausgesaamt hat (habe ein Plastikteil gesucht und daher genauer geschaut, dachte sonst immer es wäre Nachwuchs von meinem Mauerpfeffer)

  • kräuter sind ja gut und schon, aber meißtens sind die ja eher grün. wir haben die kästen hummelfreundlich gemacht, weil auf dem balkon in einer offenen fuge morgens immer so ne dicke fette hummel rausgekrochen kommt, die lage checkt, sieht, dass da was blüht, 1meterzwanzig liegt und sich vollfrist.

    erinnert mich so ein bischen an mich.

  • Supermarkt Rosmarin

    Ganz schön klein... :ätsch:


    Wir mussten unseren Rosmarin gerade für den Terrassenbau umsetzen (und hoffen, dass er das überlebt). Vorher haben wir ihn um etwas mehr als die Hälfte zurückgeschnitten. Ausbeute: Ne große Wäschewanne voll... Große Teile davon kommen nun leider weg, so viele Rosmarinkartoffeln kann man nicht essen...

  • Insbesondere die Pflanzen bei Penny haben (weil Aktionsware) meist das Schicksal, draußen vorm Laden in der prallen Sonne zu stehen und sind dann meist am Abend schon nicht mehr zu retten. Wenn die so eine Aktion haben muß man am besten sofort am ersten Tag morgens vor der Arbeit hin. Ich habe auf diese Weise nur gute Erfahrungen mit Pennypflanzen gemacht.

  • Aktuell habe ich fast alles was ich brauche und möchte, Musuri.

    Ich habe für mich einfach beschlossen, die Supermarkttöpfe zu meiden. Freut mich, dass es bei euch offensichtlich besser klappt.

  • kräuter sind ja gut und schon, aber meißtens sind die ja eher grün. wir haben die kästen hummelfreundlich gemacht

    Wenn du sie blühen lässt, sind sie auch sehr bienen- und hummelfreundlich. Blühen lassen, zurückschneiden, einen Teil essen, blühen lassen usw

    Blühenden Schnittlauch mag ich farblich sehr gerne.

    Aber richtige Blumen habe ich natürlich auch und dazu Wildblumen von draußen


    Mediterrane Kräuter sind gut für kleinere Kasten an Südbalkonen, da sie mit Hitze und Wasserarmut klarkommen

  • MArv: unbedingt ein paar Cocktailtomaten. Gehen gut in keinen Töpfen oder auch im Balkonkasten und du musst dir keinen Kopf um ausgeizen machen. Ich habe jedes Jahr so 15-20 Tomaten (auch richtige), Chili und Paprika auf dem Balkon. Das wäre dann eher nichts für dich.

  • Wir haben dieses Jahr auch das erste Mal Tomaten vorgezogen. Die kleinen Setzlinge haben jetzt aber schon länger eine konstante Wachstumspause. Ist das normal zur Zeit? Irgendwie passiert da rein gar nichts mehr

  • Ist normal bei selbst gezogenen Tomaten. Man denkt, sie verkümmern demnächst endgültig und dann starten sie plötzlich durch.

  • DAZKE an euch alle.

    Werde morgen mal Bauhaus ansteuern und mir ein paar Kästen holen.

    Dann gibts Kräuter, Erdbeeren, Cocktail-Tomaten. Bei allen dann am besten vorgezüchtete Pflanzen nehmen?

  • Die Tomaten würde ich auf jeden Fall vorgezogen nehmen. Und ich würde sie erstmal noch ein, zwei Wochen nicht in die Kästen umpflanzen, damit Du sie bei befürchtetem Nachtfrost noch bequem in die Wohnung holen kannst. Bei dem derzeitigen Wetter kann man sich sowas zwar nicht vorstellen aber Tomatenpflanzen können Frost absolut nicht ab, die können nach einer Nacht in den Kompost.

    Edith sacht, obiges ist letztlich der Grund für das was Musuri zwischenzeitlich geschrieben hat.

  • Kräuter haben wir seit ein paar Jahren im Balkonkasten, Rosmarin, Salbei, Pfefferminze, Dill, Schnittlauch, alles wächst prima. Was gar nicht geht, ist Basilikum. Ob vom Supermarkt, Baumarkt, Gärtnerei. Kaum erntne ich ein paar Blätter, geht der Rest der Pflanze ein. Hat jemand einen Tipp?