Gartenfreunde

  • ich dachte immer, kräuter sollen nicht blühen. hm...

  • Darf ich eigentlich ein kleines Lagerfeuer im Garten machen oder kriege ich da Ärger?



    Die Gesetzeslage zum Entfachen eines Feuers im eigenen Garten ist in den deutschen Bundesländern und sogar in den Gemeinden unterschiedlich geregelt. Was jedoch überall gilt: Es gibt Regeln, nach denen man sich richten sollte. Welche Vorschriften in Ihrer Gemeinde gelten, erfahren Sie beim Ordnungsamt. Hier meldet man auch sein Feuer an. Nach Prüfung der Umstände, unter das Feuer im Garten abgebrannt werden soll, erteilt diese Behörde gegebenenfalls eine Genehmigung. Informationen über die örtlichen Brandschutzregelungen kann man auch bei der örtlichen Feuerwehr, der Polizeibehörde und dem Umweltamt einholen.

  • kräuter sind ja gut und schon, aber meißtens sind diehaben die kästen hummelfreundlich gemacht

    Wenn du sie blühen lässt, sind sie auch sehr bienen- und humm Blühen lassen, zurückschneiden, einen Teil essen, blühen

    ich dachte immer, kräuter sollen nicht blühen. hm...

    Für die Küche soll(t)eh sie nicht blühen, für Insekten und Blumenvasen schon immer. Das vermischt sich aber immer mehr, Blüten werden jetzt in der Küche gezielt eingesetzt (Farbtupfer an Salate u a)


    Ich habe.mehrere Schnittlauchpflanzen. Im Sommer blühen 1-2, 1 ist zurückgeschnitten u d die anderen wachsen nach und werden frisch gegessen. Bei langsam wachsenden Pflanzen mache ich das ähnlich, dann aber sozusagen zweigweise.

    Wichtig für die Würze ist v a dass sie langsam wachsen (wenig Wasser, fast nie Dünger)

    2 Mal editiert, zuletzt von Musuri ()

  • Darf ich eigentlich ein kleines Lagerfeuer im Garten machen oder kriege ich da Ärger?

    Verbrennen von Gartenabfällen etc. ist in Niedersachsen verboten. (Teure) Ausnahmegenehmigungen beim Landkreis / bei der Region erhältlich. Lass es besser bleiben...

  • Das wiederum wäre etwas anderes und kein Problem. Aber ich vermute schon solch eine Intention, wie ich es verstanden hatte.

  • in meiner kindheit war das übrigens völlig normal. da gab es brenntage. und wenn das bohnen. und kartoffelkraut so richtig schön brannte, kam es schon mal vor, das der alte herr sagt: junge, hol mal den alten sommerreifen aus dem schuppen, dann brauchen wir den nicht in den wald schmeißen

  • So (bis auf den Reifen) war das hier ja auch. Und weg waren die Reste vom Rasenschnitt und übriggebliebene Tannenzweige. Aber nee, das setzt ja CO2 frei. Dass die einzige Alternative, nämlich Schreddern und Vergammeln lassen, durch den Maschineneinsatz noch viel mehr CO2 freisetzt, dass darf man nur nicht laut sagen...:kopf:

  • Ich habe keinen Kamin, deshalb eine blöde Frage:

    Dürfte man in einem Kamin im Haus die getrockneten Gartenabfälle verfeuern, in seinem Garten aber nicht?

  • Da wirst du aber trotzdem die Hälfte des Gartenabfsllhaufens als Asche aus dem Kamin kratzen und entsorgen müssen.

  • Was gar nicht geht, ist Basilikum. Ob vom Supermarkt, Baumarkt, Gärtnerei. Kaum erntne ich ein paar Blätter, geht der Rest der Pflanze ein. Hat jemand einen Tipp?

    Nicht Blätter abzupfen, sondern Stengel abschneiden.

  • Mit den Tipps hast du immer Freude an "Supermarkt" Basilikum. :blume:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • in meiner kindheit war das übrigens völlig normal. da gab es brenntage. und wenn das bohnen. und kartoffelkraut so richtig schön brannte, kam es schon mal vor, das der alte herr sagt: junge, hol mal den alten sommerreifen aus dem schuppen, dann brauchen wir den nicht in den wald schmeißen

    GaZ ... wir haben da ordentliche Berge verbrannt, natürlich nur Grüngut. In die Glut wurde mit Alufolien-Kartoffeln gelegt und die dann im Anschluss verzehrt mit Butter und Salz ... Das ich noch Lebe ;)...

  • Wenn ich einen Blumenkasten mit integr. Bewässerungssystem kaufe, brauch ich dann unter der Blumenerde noch eine Schicht an Drainage?