Gartenfreunde

  • das Fanmag weiß alles, also einfach mal fragen ...

    Vermutlich bedingt durch die Witterung der letzten Wochen haben wir derzeit extrem viele Läuse an den Rosen und an den im letzten Jahr gesetzten Apfelbäumchen. (ob die Läuse sonst noch irgendwo sind, ist mir recht schnuppe)

    Gleichzeitig ist der Garten durchgängig intensiv besiedelt von Ameisen. Hat mich eigentlich bisher nicht gestört. Gedanke: Die werden schon irgendeine Funktion haben. Irgendwer sinnvolles wird die bestimmt fressen. ;)


    Während Papa früher immer intensiv chemisch gegen die Läuse vorgegangen ist (und dann natürlich positives und negatives Geviech einfach alles platt gemacht wurde - und eventuell die kleinen Vögelchen in der Nahrungskette dann gleich mit verreckt sind) grübele ich derzeit über Alternativen.


    Ich könnte beispielsweise Marienkäferlarven für 10 oder 20 Euro bestellen ...

    Aaaaber, die Ameisen sammeln sich ja um ihre Zuckerlieferanten und fressen dummerweise Marienkäferlarven. Macht der Versuch Sinn oder fressen die Ameisen "meine Kohle" schneller als ich schauen kann und ich sollte das Geld besser in Weizenbier investieren? Oder vorher irgendwas gegen die Ameisen unternehmen? Was?

  • Ich muß Ideen sammeln, denn ich kann leider entfernungsbedingt nicht täglich in den Garten. Die regelmäßige Wiederholung ist dadurch nur auch begrenzt möglich.


    Was hat die Fanmagschwarmintelligenz damit für Erfahrungen?

  • Normalerweise stellt die natürliche Population von Marienkäfern im Lauf des Jahres wieder ein Gleichgewicht her.


    Haben die denn echt eine Chance in einem von Ameisen dicht besiedelten Gebiet? Wenn die Ameisen die Eier und Larven der Marienkäfer fressen, können doch die Marienkäfer eigentlich keine Chance "in diesem Krieg" haben, oder?

  • Bis dahin sind womöglich die Blumen und alles andere Interessante im Garten von Läusen und Ameisen zerfressen... Ich kann Vaddern morgen mal fragen, was er gegen die Ameisen nimmt. Ist jedenfalls so ein rosafarbenes Salz/Gift. Das funktioniert sehr gut.

  • Sind denn Ameisen "böse"? Ob sie unter irgendwelchen Platten buddeln oder irgendwelche Straßen haben mit irre organisierten Transportgeschichten hat mich eigentlich eher nicht gestört sondern nur fasziniert. Derzeit mag ich sie aber nicht mehr so gern.


    Edith sacht, daß sie auch deshalb hier im allwissenden Fanmag gefragt hat, weil sie gern "von allen Seiten beleuchtete Informationen" hätte, und diese hier meist auch bekommt.

    Einmal editiert, zuletzt von 96Weizen ()

  • :schmollen: :blume:


    Ja, Ameisen sind gut und Böse zugleich. Gut, weil sie einige andere Schädlinge fressen, schlecht, weil sie Wurzeln, Blätter etc. von Pflanzen vertilgen. Im Garten oder in einer Nutzpflanzenkultur möchte man daher eher wenige Ameisen haben. Bei uns gehen die gerne an die Wurzeln von Blumen, insbesondere Rosen, und von Tannenbäumchen ran. Meist so sehr, dass ohne Bekämpfung diese Pflanzen eingehen. Wenn die denn mal woanders bauen, stört mich das aber auch nicht.

  • Bei uns geht es auch wieder los mit Läusen. Im Moment an Obstbäumen und Brombeeren. War schon letztes Jahr extrem vor allem an den Bohnen. Brennnesselsud war letztes Jahr ohne Wirkung. Daher habe ich dieses Jahr Kapuzinerkresse gepflanzt, um die Läuse da ranzulocken. Die meisten Pflanzen sind aber (von Blödsinn

    Vögeln?) abgefressen worden. Die verbleibenden sind noch sehr klein. Ich hoffe nun einfach, dass die Läuse mir was überlassen und sich die Natur selbst reguliert. Die Bohnenernte letztes Jahr war trotz Lausbefall recht anständig.

  • Wieso steht da Blödsinn? :rofl::grübel:

    Schnecken habe ich noch keine Handvoll im Garten gesehen dieses Jahr. Viel zu trocken.

  • Wir haben jetzt das zweite Jahr in Folge Marienkäferlarven gekauft, letztes Jahr hat es wunderbar funktioniert. Dieses Jahr haben wir sie wohl in einer zu kalten Woche ausgesetzt. Allerdings haben wir jetzt auch nicht übermäßig viele Ameisen.

  • Hat jemand eine Unterflurgartenberegnungsanlage? Ich liebäugele damit, weil wir bald den kompletten Garten neu machen und dann ohnehin alles offen ist. Bei Gardena blicke ich allerdings nicht so ganz durch. Ventile, Steuerung dies das. Oder kennt jemand einen kompetenten Laden der eine gute Beratung für sowas hat?