Gartenfreunde

  • Ich hab von einem Gartenteichaushub einen Erdhügel am entstehenden Teich. Nun würde ich den gern so bepflanzen, dass mir bei einem Regenguss die Erde nicht in den Teich läuft. Mir schewbt z.B. Bärenfellgras vor, zusammen mit ein paar anderen Stauden / Bodendeckern und ggf. etwas hochwachsenem Gras. Die Frage: hält der Hügel mit der Art von Bepflanzung? Habt ihr andere Ideen? Andro? ;)

  • Hmmm:lookaround: Da sachste was. Da ist noch ein Tütchen Zierklee. Aber ich warte noch auf die ertauschten Tomatensorten, vielleicht klappt das zum Wochenende. Merkzettel: Pflanzerde aus der Garage holen, gefroren wird das nix.

  • Ich hab von einem Gartenteichaushub einen Erdhügel am entstehenden Teich. Nun würde ich den gern so bepflanzen, dass mir bei einem Regenguss die Erde nicht in den Teich läuft. Mir schewbt z.B. Bärenfellgras vor, zusammen mit ein paar anderen Stauden / Bodendeckern und ggf. etwas hochwachsenem Gras. Die Frage: hält der Hügel mit der Art von Bepflanzung? Habt ihr andere Ideen? Andro? ;)i

    Wie hoch/steil ist denn Dein Haufen? Bärenfellgras kann ich mir wohl gut vorstellen. Ausdauernd, sieht in Gesellschaft von Steinen cool aus, bildet ordentliche Horste und wurzelt auch kräftig (ist jedenfalls sehr schweißtreibend, wenn man es mal ausgraben will).

  • Hmmm:lookaround: Da sachste was. Da ist noch ein Tütchen Zierklee. Aber ich warte noch auf die ertauschten Tomatensorten, vielleicht klappt das zum Wochenende. Merkzettel: Pflanzerde aus der Garage holen, gefroren wird das nix.

    Tomaten ist aber noch arg früh, es sei denn du hast ein beheiztes Gewächshaus.

  • Ich hab von einem Gartenteichaushub einen Erdhügel am entstehenden Teich. Nun würde ich den gern so bepflanzen, dass mir bei einem Regenguss die Erde nicht in den Teich läuft. Mir schewbt z.B. Bärenfellgras vor, zusammen mit ein paar anderen Stauden / Bodendeckern und ggf. etwas hochwachsenem Gras. Die Frage: hält der Hügel mit der Art von Bepflanzung? Habt ihr andere Ideen? Andro? ;)i

    Wie hoch/steil ist denn Dein Haufen? Bärenfellgras kann ich mir wohl gut vorstellen. Ausdauernd, sieht in Gesellschaft von Steinen cool aus, bildet ordentliche Horste und wurzelt auch kräftig (ist jedenfalls sehr schweißtreibend, wenn man es mal ausgraben will).

    Vielleicht so 80 cm. Höchstens. Super, dann werde ich das mit hoch wachsenen Gräsern, Steinen (und ein paar blühenden Sachen verbinden. Ich bedanke mich!

  • Vielleicht noch ein paar Bodendecker dazwischen, damit die Erde nicht abgetragen wird? Mir wurde hier mal von Experten Thymian empfohlen, was gut wächst, gut aussieht und gut riecht.

  • Meisenknödel hängen hier auch einfach nur so rum. Die Matsche, die der kleine in der Kita (als es sowas noch gab) zusammengemischt und in eine Tasse gestopft hat, ist hingegen sehr angesagt bei den kleinen Piepmätzen.