Gartenfreunde

  • Ich hab auch immer auf die Vögel geschimpft, die mein Futter nicht wollen. Im Laufe der Zeit haben wir dann aber das Futterhaus neu positioniert und auch die Maisenknödel anders aufgehängt. Auf einmal sind zumindest die Spatzen wie wild hinter den Dingern her. Die brauchen nämlich Zweige, die am besten direkt an den Knödeln entlang gehen. Dazu Knödel und Futterhaus am besten direkt in einem Busch hängen bzw. stellen.

  • Wir haben 2 ganz normale Vogelhäuser im Garten, die von vielen verschiedenen Vögeln besucht werden. Die Spatzenkolonie ist natürlich am auffälligsten, Amseln sind ständig da und auch Meisen kommen kommen immer wieder vorbei. Diese allerdings sind sehr scheu, kommen immer ganz schnell aus den Büschen, holen sich etwas und wieder weg. Die dicke Taube lebt von dem, was die anderen runterschmeißen, denn sie kann nicht ins Futterhaus und kommt auch nicht von oben heran. Wobei sie es immer wieder versucht, was ganz witzig aussieht. Wir haben auch noch so grüne Vögel mit rot/oranger Brust hier, die bei Schnee diesen mit dem Schnabel wegschaufeln und sich bis zum Rasen vorarbeiten. Keine Ahnung wie die heißen, aber die habe ich noch nie am Futterhaus beobachtet..

  • Amseln sind inzwischen rar, eine Dame kommt gelegentlich. Horden von Meisen, einige Buchfinken und Spatzen, gelegentlich ein Paar von wie-heißen-sie-noch, mit dem korallenrotem Bauch? Und die Eichelhäher sind inzwischen auch so geübt dass sie am Futterhaus hängen und picken. Gelegentlich Spechte, ein Ringeltaubenpaar. Wir vermissen die Rotkehlen und machen uns Sorgen. Trotzdem ganz schön bunt für Hannover, finde ich.

    Einmal editiert, zuletzt von McConren ()

  • Vielleicht noch ein paar Bodendecker dazwischen, damit die Erde nicht abgetragen wird? Mir wurde hier mal von Experten Thymian empfohlen, was gut wächst, gut aussieht und gut riecht.

    Und vor allem gut schmeckt.

  • Ah. Hätte auch gern mehr Gemüse im Garten, das Dumme ist nur, dass das Zeug Sonne will. Wer züchtet mal eine Sorte Schatten-Chilis??

  • Amseln sind inzwischen rar, eine Dame kommt gelegentlich. Horden von Meisen, einige Buchfinken und Spatzen, gelegentlich ein Paar von wie-heißen-sie-noch, mit dem korallenrotem Bauch? Und die Eichelhäher sind inzwischen auch so geübt dass sie am Futterhaus hängen und picken. Gelegentlich Spechte, ein Ringeltaubenpaar. Wir vermissen die Rotkehlen und machen uns Sorgen. Trotzdem ganz schön bunt für Hannover, finde ich.

    Du scheinst ja schön im Grünen zu wohnen, wenn so viele verschiedene Vögel bei dir vorbei schauen...sogar Eichelhäher...

  • Wenn ich zwei Beiträge von mir kombiniere wird mir was klar!

    Wieso Du die nicht im Warmen trocknen läßt! Dann würde nämlich jetzt tatsächlich eine der Katzen drankleben. :badidea: