Gartenfreunde

  • mit meinem projekt kräutergarten bin ich auch noch nicht ganz zufrieden. vielleicht hätte ich doch fertige töpfe nehmen sollen. gut kommt koriander, petersilie, salbei und das gras.

    so lala rosmarin, basilikum, tymian, lorbeer, bohnenkraut, schnittlauch und majoran.

    dill is irgendwie sehr störrisch.

    der absolute spitzenreiter ist die minze, die lass ich in jedem fall im topf bis ich mir wurzelschutz besorgt habe. ich will zwar sehr viel tee ernten, weil ich das von kindheit an von zu hause so kenne, aber nicht den ganzen garten unterwandert haben.

  • Was ist Wurzelschutz? Kannste nicht einfach ein altes Speisfaß oder einen großen Eimer im Garten eingraben?

  • das ist halt so ne bahn, die du senkrecht um die pflanze ziehst, die sich nur bis dahin ausbreiten soll. fass oder eimer ist schon ne gute idee, ist mir nur zu wenig fläche. so nen guten meter durchmesser darf der gern in 2,3 jahren haben. aber halt auch nicht mehr.

  • Na ja, wenn der Wurzelballen Speisfaßgröße (600er Durchmesser oder so) hat kann der Busch oben trotzdem ein, zwei Meter Durchmesser haben.

  • An die Rasenbesitzer. Mit welchen Gerät(en) beackert ihr das Grün?


    Benötige einen neuen Rasenmäher und werde von den Funktionen und Antrieben überschlagen.


    Elektro / Akku / Benzin?

    Mir oder ohne Mulchfunktion?


    Was benötigt man da? Tendiere sehr zum Akku. Hat jemand Langzeit Erfahrung damit? Habe etwas Sorge, dass die Power mal nicht ausreicht.


    Bislang hatte ich einen billig Benziner aus dem baumarkt. Der hat immerhin 10 Jahre getan

  • Alles eine Frage der Grundstücksgröße...

    Ca 250 qm Rasenfläche.


    Roboter scheidet wegen zuviel Spielzeug aus. Das würde neben den erhöhten Anschaffungskosten auch laufende Investitionen in Spielzeug nach sich ziehen.

  • Ich mache dieses Jahr den Acker vorm Haus neu und werde mir dann auch einen Roboter anschaffen. Das schenkt Lebenszeit und Freude. Teurer, aber das Leben ist zu kurz für vermeidbaren Kram.


    Was das Spielzeug angeht, sowas hat auch einen erzieherischen Faktor...

  • Also wir sind sehr zufrieden mit dem Roboter. Weiß nicht genau was ich da erzählen soll. Wir müssen trotzdem noch die Kanten schneiden, das liegt aber daran, dass wir keine Fans von gesetzten Rasenkantensteinen sind. Hätten wir die, bräuchten wir das auch nicht mehr machen.

  • und Freude

    Dann würde ich mir einen Aufsitzmäher kaufen. Wenn du von Acker sprichst, finden wir hier ja wohl eine größere Fläche vor. Ich hab mal Videos über Spindelmäher geschaut. Das wäre der große Hit.. schneidet und reißt nicht...also so ein Ding gekauft und schnell enttäuscht gewesen. Der mäht einfach nicht alles sorgfältig. Vielleicht lag es an der Qualität, aber das Teil ist Mist. Ich würde mich nächstes mal, aufgrund einer kleinen Fläche, einen Akkumäher kaufen. Das Rasen mähen nervt mich gar nicht, im Gegenteil. Mich nervt das Kabeltrommelgedöns.

  • aufsitzmäher geht auch bei kleinen flächen. möchte meinen stiga park 220 nicht missen. blöd sind im herbst die spurrillen, das gerät ist schon recht schwer. mäht mein kleiner neffe, hat er die komischerweise nicht.

  • Ich mache dieses Jahr den Acker vorm Haus neu und werde mir dann auch einen Roboter anschaffen. Das schenkt Lebenszeit und Freude. Teurer, aber das Leben ist zu kurz für vermeidbaren Kram.


    Ich mähe super gerne den Rasen und finde es ist eine absolute Entspannung, aber die Entsorgung ist natürlich nervig. Entweder zum Wertstoffhof oder die teuren Grünabfallsäcke. Zum Glück nimmt mir mein Nachbar aber regelmäßig auch mal den frischen Rasen für seine Hühner ab.