Gartenfreunde

  • Schluss mit Schottergärten link NDR

    Finde ich gut!

    Ich habe nie verstanden, wie man sowas schön finden kann.


    Ich habe letztes und dieses Jahr alle Pflanzen im Garten entfernt, die nur schön aussehen, aber den Insekten nichts bringen und durch Insektenfreundliche ersetzt. Ein Teil des Beetes ist jetzt ein Blühstreifen und im Rasen schaue ich auch nicht mehr so genau hin. Ist zwar nicht so viel, aber besser als nichts.

  • Hier auch so, Akkumäher und gut ist.


    Wenn es Anfang Frühling mal mehr ist, hol ich mir den Mäher mit Benzin vom Schwiegervater die 200 m weg.

  • In dem Dorf, wo meine Tochter wohnt, gibt es die auch reichlich. Dazu diese Schottermauern…grässlich!

    Meine Tochter hat sowas zum Glück nicht. :klatschen: :daumen:

  • nur Gedankenfetzen:

    Bist Du öfters mal länger weg, oder regnet es nach Murphy ausgerechnet wochenlang wenn Du eigentlich mähen wolltest und der Rasen wächst und wächst? Dann ist der Benziner vermutlich kräftiger.

    Andererseits weiß ich nicht, wie nutzerfreundlich moderne Benziner sind. Ich kenne (weibliche) Personen, die kriegen unseren nicht an.

  • jepp, hinsichtlich Lärm fällt mir noch ein, daß es ja lokal unterschiedlich festgelegte Uhrzeiten gibt in denen man nicht mähen darf. Falls es da Elektromäher gibt, die in eine andere "Lärmkategorie" fallen (keine Ahnung) dann ist das auch noch ein Argument. Nach Murphy ist es nämlich oft so, daß das Gewitter genau dann anfängt, wenn man nach Lärmschutzverordnung endlich mit dem Mähen anfangen dürfte.

  • ich bin da nicht so im thema drin, aber wenn makita so schlau war, dass in den mäher die herkömmlichen 18 v akkus genutzt werden, die auch in die anderen akkugeräte passen, ist der mäher sich interessant für jemand, der schon makita akkugeräte benutzt.

  • Nutzt du andere Geräte mit Akku im Garten oder fürs Bohren etc.? Ist da vielleicht auch ein Mäher in der Serie vorhanden?


  • Volt ist nicht zwingend "Leistung". Leistung wäre Watt, also Volt x Ampere

    Die 36 V für den Makita stimmen, das wäre also ziemlich gleich. Aber wenn sie mit deutlich unterschiedlichen Strömen arbeiten würden, hätte der mit dem deutlich höheren Strom (A) mehr "Kraft". Die Ah sagen darüber nichts aus, die sagen nur wie lange der Strom reicht. (Annahme: Voltzahl gleich, jedoch ein Mäher mäht mit 10A der andere mit 5A. Dann ist der erste Mäher doppelt so kräftig und der Akku ist nach 30 Minuten leer, der andere hingegen hält 1 h)

  • Eine Frage habe ich auch noch. Benzinmäher haben ja einen "Radantrieb", man muß sie also nicht (nennenswert) schieben. Bei den beiden Elektromähern habe ich das nicht explizit in der Beschreibung gelesen. Eher im Gegenteil, denn beim Makita steht "Durch speziell geformte Front merklich weniger Kraftaufwand beim Schieben notwendig"


    Muß man die Elektrodinger im Gegensatz zu Benzinmähern (mit Kraftaufwand) schieben?




  • Ich würde vermuten, dass man sich den E-Motor für den Antrieb spart. Das Ding bei den Schwiegereltern ist aber auch so leicht, das ist fast wie son Kinderspielzeug

  • Mit dem mäht meine Frau seid zwei Jahren und ist super zufrieden damit (ca 250qm)

    Ich habe für ca. 600 qm einen Männermäher - natürlich Benzin und Radantrieb.

    Ist aber gegen den Akkumäher wirklich wie ein Spielzeug gegen Panzer.

    Wenn der BenziniJeany die Blutgrätsche macht kommt der von Einhell mit Radantrieb ins Haus.

    (Leider hat der Benziner einen Honda Motor - also fast unkaputtbar)

  • Flymo war früher der heiße Scheiß!


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • und meinen auch.

    Einhell 495 Eus

    Stihl 999 Euro.

    Doppelt so gut? hmmm - besser wohl auf jeden Fall.

    Doppelt so langlebig? - wohl auch das ;)

    Ersatz Akku

    Einhell=120€

    Stihl=279€

    Das Problem ist wie beschrieben - erstmal dass doppelte von Taler in die Hand nehmen