Gartenfreunde

  • Niemand hat dich der Lüge bezichtigt. Entspann dich. Ich gehe fest davon aus, dass Salif das tagsüber wässern als Quatsch bezeichnet und nicht die Tatsache das du es hier postest.

  • Danke sasa und thefireraven für die Aufklärung. Dann is ja gut. :daumen:


    Ich bin im Moment gesundheitlich etwas angeschlagen und die Schwüle setzt mir zu. Vermutlich bin ich auch deshalb und aufgrund der Stimmung hier etwas sensibel und interpretiere nicht richtig.


    Wird Zeit für ein reinigendes Gewitter.

  • Ich für meinen Teil finde es eine nette Abwechslung, wenn du auch mal reingrätscht.


    Auf eine Antwort "Was für ein Quatsch" hin finde ich das auch nicht völlig unangemessen.

  • Wenn das Wasser aus dem Grundwasser kommt, wird es in Niedersachsen bei den jetzigen Entnahmemengen immer reichen.

    Wo gibt es dazu denn mal wissenschaftlich abgesicherte Grundlagen zu lesen? Interessiert mich wirklich, weil ich mit gutem Gewissen meinen Rasen schön machen möchte.


    Punkt 3 finde ich gut und nachvollziehbar.

  • Da auch Brunnenentnahme zumindest in einzelnen niedersächsischen Landkreisen verboten ist, wäre ich auch an einer Quelle (höhö) dazu interessiert.

  • Danke sasa und thefireraven für die Aufklärung. Dann is ja gut. :daumen:


    Ich bin im Moment gesundheitlich etwas angeschlagen und die Schwüle setzt mir zu. Vermutlich bin ich auch deshalb und aufgrund der Stimmung hier etwas sensibel und interpretiere nicht richtig.


    Wird Zeit für ein reinigendes Gewitter.


    Alles gut.
    Quatsch war alleine auf das Vorgehen deiner Nachbarn bezogen.

  • Heidefoerster  sasa

    Mein Standpunkt habe ich tatsächlich in erster Linie durch mündliche Infos von Leuten, die dichter an dem hydrogeologischen Gutachten sind, dass für Nord-Ost-Niedersachsen gerade (seit 2014) erstellt wird, dessen Ergebnisse aber noch nicht veröffentlicht sind.

    EIne gute Quelle ist aber zum Beispiel mal das LBEG https://www.lbeg.niedersachsen…e-landesteile-222373.html


    Es findet also fast überall Grundwasserneubildung statt. Zur gesamten Entnahme habe ich auf die Schnelle nichts gefunden.

    Es sind aber sämtliche genehmigte Entnahmen hier verfügbar. http://www.wasserdaten.nieders…BB2BCB367A8B756C67D343EA8


    Meine Argumentation betrifft allerdings nur das "tiefe Grundwasser". Wo aus oberflächennahen Schichten entnommen wird, sieht es tatsächlich schlechter aus. Die Pegel schwanken dort naturgemäß niederschlagsbedingt stärker. Solche Brunnen fallen auch mal trocken bzw. werden nicht genehmigt.


    Zum Thema: wann ist es denn zu heiß oder zu windig, sodass Beregnung verboten ist, findet man "rechtssichere Wetterdaten" hier: https://www.lwk-niedersachsen.de/lwk/isabel

    Wobei mein Browser mich nicht durchlässt. Funktioniert das bei euch?

  • Entnimmt Enercity im Fuhrberger Feld denn aus oberflächennahen Schichten? Zumindest wird hier im Artikel angenommen, dass durch die Trinkwasserentnahme, die Oberfläche austrocknet und der Grundwasserspiegel sinkt.

    „Es ist schon fünf nach Zwölf“
    Landwirte und Waldbesitzer fordern Umdenken im Wasserschutzgebiet Fuhrberger Feld Fuhrberg (bs). Hahn aufdrehen: Trinkwasser läuft. Eine Selbstverständlichkeit…
    www.marktspiegel-verlag.de

  • Meine Argumentation betrifft allerdings nur das "tiefe Grundwasser". Wo aus oberflächennahen Schichten entnommen wird, sieht es tatsächlich schlechter aus. Die Pegel schwanken dort naturgemäß niederschlagsbedingt stärker. Solche Brunnen fallen auch mal trocken bzw. werden nicht genehmigt.

    Tiefengrundwasser. Man nennt es auch "eiserne Reserve". Das Wasser für Notzeiten und zur Sicherung der Ressource Trinkwasser für zukünftige Generationen. Ja das kriegt unsere Generation und die nachfolgende wohl nicht alle. Da das Wasser Jahrzehnte bis Jahrtausende unterwegs ist, ist die Modellierung der Neubildung schwierig.

    Das ist das Wasser, wo Mineralwasserhersteller oder Coca-Cola drin rumfingert. Aber auch für Brunnen in Gegenden, wo das Oberflächengrundwasser aufgrund von Nitrat und Pestiziden zu hoch belastet ist um es zu nutzen. Mittlerweile benutzen es tlw. auch Wasserversorger um das belastete Oberflächengrundwasser frei nach Paracelsus runterzudosieren. So ein Grenzwert möchte eingehalten werden. :krank:

    Just saying