Groundhopping

  • Wer ist der unsympathischere Schweizer Staatsbürger? Christian Constantin oder Martin Kind? Oder doch Fredy Fässler? Gibt es in der Schweiz eigentlich Raclette im Stadion? Wird dort bei jedem Spiel gezündet? Und wird dieser ”Fankrieg” durch den neuesten Streich der KKJPD endlich enden? Wann war eigentlich der letzte richtige Krieg auf Schweizer Boden? Fragen über Fragen. Schneppe Tours versucht sich an Antworten.


    https://schneppetours.com/2021/11/24/sion-sitten-11-2021/

  • Mein Trip nach Bern warf etliche Fragen auf. Wie haben sich die Berner ihre Unabhängigkeit im Mittelalter ergaunert und auf welchem Wege ist man anschließend zum mächtigsten Stadtstaat nördlich der Alpen aufgestiegen? Wie konnte Bern sich in der Neuzeit als Hauptstadt der Eidgenossenschaft durchsetzen und wo wohnte man eigentlich als Sachbearbeiter des Berner Patentamts im frühen 20.Jahrhundert? Der Schweizer Neutralität und dem „Nazigold“ kam ich ebenfalls auf die Spur.


    In Sachen Fußball führte natürlich kein Weg am „Wunder von Bern“ vorbei. Ferner musste die UEFA dank der Young Boys jüngst klären wie beleidigend eigentlich „Scheisse“ gemeint ist. Das Wetter war übrigens an meinem Reisetag auch scheisse, aber mit pyrotechnischen Erzeugnissen kann man bekanntlich eine innere Wärme in meinem Körper erzeugen. So verliess ich die Bundesstadt der Schweiz am Ende hochzufrieden.


    https://schneppetours.com/2021/12/08/bern-12-2021/

    2 Mal editiert, zuletzt von Schneppe ()

  • Bei meiner letzten Schweiztour folgte auf Bern noch Basel. Ich klapperte am Sonntagmittag historische Sehenswürdigkeiten ab und entdeckte in der mittelalterlichen Stadtgeschichte doch tatsächlich die unrühmlichen Ahnen der Querdenker.

    Beim FC Basel musste ich mich dann ebenfalls an einer Rückschau wagen. Was war eigentlich vor 17 Jahren am Bahnhof Altstetten passiert? Was tobte hier vor wenigen Monaten für eine Übernahmeschlacht? Was hat die Gründung der europäischen Super League damit zu tun? Welcher der Degenbrüder war nochmal David?


    Zum Schluss warme Worte für die Leser und ein “Call to action”.


    https://schneppetours.com/2021/12/16/basel-12-2021/