Groundhopping

  • Ich war am Freitag bei erstmals bei Altona 93.
    Sehr schön da. Nettes Stadion, witzige Zuschauer, leider Holsten.
    Bratwurst und Pyro gabs auch noch. Werde ich wieder hingehen.

  • Schreib mir 'ne PN. Aber ich weiß nicht, wann dazu komme zu antworten. Ich bin in nächster Zeit viel unterwegs.

  • Bericht aus Sandhausen ist jetzt auch online, aber das war ja kein Groundhopping.


    Bzgl. der Verivox-Werbebanden aus Sandhausen: Sind wohl nicht alle im Müll gelandet. Gestern eine in der Stadt bei einem - natürlich - Junggesellenabschied auf einem - natürlich - Einkaufswagen gesichtet.

  • Oh Mann, das passt allerdings perfekt zu dem Bericht, den ich gerade über gerstern schreibe.
    Also die Beobachtung von Second Prize.

  • Mal wieder ein sehr schöner Bericht :)


    Allerdings widersprechen sich Überschrift und Text hinsichtlich des Gewinners beim ersten Spiel. Ich schätze aber mal, der "BS-Mokel" hat weiterhin verschossen ;)

  • Angesichts des Wetters habe ich keine Lust für einen ausführlichen Bericht. Ein wenig will ich euch aber schon teilhaben lassen. Am gestrigen Sonntag war ich beim Spiel der Regionalliga-Aufstiegsrunde zwischen dem Bremer SV und Altona 93. Die Bremer versuchen den Sprung in die höhere Klasse mittlerweile zum vierten Mal in Folge. Altona meine ich zum 2. mal. Die ersten Schlachtrufe, die ich vernahm stammten von einer Truppe Hamburger: BSV jetzt wird's bitter! Altona - Jediritter Oi oi oi oioioi oioioi (Imperial March Theme) schallte es unter einer Hochbrücke hinter der das Stadion am Panzenberg im Bremer Stadtteil Walle verdeckt durch einige Mehrfamilienhäuser völlig versteckt lag. Sehr schön. Eine überdachte Haupttribüne mit ein paar Schalensitzen und reichtlich Stehplätzen. Gegengerade (einige Stufen Steher mit Wellenbrechern) in der prallen Sonne war zur Hälfte Gästeblock (sinnloserweise aber leider vorschriftsmäßig abgetrennt mit Bauzäunen). Beide Fanszenen betonten auf Zaunfahnen und Shirts ihre Begeisterung für das Grundnahrungsmittel Bier (sehr sympathisch). Die Bremer zeigten zudem zum Einlauf eine kleine Choreo (BSV strikes back - Imperial March-Theme Part2). Altona hatte den Bauzaun recht ordentlich beflaggt und hatte einige Schwenkfahnen in allen erdenklichen Größen dabei. Das Spiel war unterhaltsam. Bremen zunächst besser aber Altona konnte sich zunehmend befreien und hatte zwar weniger aber hochkarätigere Torchancen. Besonders ihre Nummer 10 (Nick Brisevac) brachte einige brandgefährliche Bälle aus außergewöhnlichen Positionen aufs Tor. In der ersten Halbzeit wurde Altona die Führung noch verwehrt, da aus Abseitsposition vorbereitet, in der zweiten Halbzeit war Brisevac dann aber vom Elfmeterpunkt erfolgreich. Mit nun 24 Treffern ist der Kerl mit Sicherheit zu höherem als Hamburgliga berufen. Beide Mannschaften dezimierten sich noch durch ein Foulspiel und anschließendes Gerangel um jeweils einen Feldspieler. Bremen stürmte mutig weiter, es fehlte aber das Glück, sodass es bei 0:1 blieb. Das dem Modus der Aufstiegsrunde geschuldete anschließende Elfmeterschießen entschied dann der BSV für sich. Eigentlich hätte das Spiel aber gar nicht stattfinden dürfen, da die ganze Zeit Zuschauer in der Nähe der Eckfahne und sogar hinter den Toren rumlungerten. Sollte der BSV aufsteigen, muss hier dringend nachgebessert werden. Unverantwortlich! Bier gab es von der Bremer Brau Union (süffiges leicht trübes Kellerpils mit 3 Euro für 0,3l etwas ambitioniert) und Bratwurst (im Brötchen für 2,50 fair).


    Beste Beleidigung: die fleißig wettenden Türken neben uns auf der Tribüne zu einem Kollegen, den sie wohl länger nicht gesehen hatten: Wie siehst du aus, Digga? Schweinefleisch gegessen?

  • Dann will ich auch mal.


    Seit Anfang Mai bin ich für 9 Monate in Asien und den USAunterwegs.


    Natürlich geht das nicht ohne Fussball und somit führe ich auf Facebook mein öffentliches Tagebuch zu meiner Reise und den gesehenen Fußballspielen.


    Derzeit weile ich noch in Japan und bevor es am Freitag nach Südkorea geht.


    In Japan habe ich 5 Spiele in der ersten Liga gesehen, auch ein Spiel von Cerezo Osaka mit Yamaguchi und Kiyotake war dabei.


    Leider veröffentliche ich meine Berichte derzeit ausschließlichauf meiner Facebookseite, da es am einfachsten zu handhaben ist. Eventuell ist meine Seite auch ohne Profil zugänglich. Einfach probieren, wenn Interesse besteht.


    In Südkorea stehen unteranderem ein U20-Wm Viertelfinale und Halbfinale auf dem Plan.


    Link: http://facebook.com/VorwaertsNachWeit

  • 31.05.2017
    FC Eintracht Northeim - FC Altona 93 0:1
    Aufstiegsrunde zur Regionalliga Nord (V)
    Walter-Bismark-Stadion Celle (Att: 649)


    An den drei Spieltagen zur Aufstiegsrunde der Regionalliga Nord soll jeder Verein nur ein Heimspiel haben. Daher wurde der zweite Spieltag der Runde auf neutralen Plätzen ausgetragen. Der FC Eutin 08 und der Bremer SV duellierten sich in Kehdingen (beim SV Drochtersen / Assel) und Altona 93 und Eintracht Northeim trafen sich auch wie bei einer guten Drittortauseinandersetzung in etwa auf halber Strecke. Dazu hatte der Verband Celle als Austragungsort ausgewählt. Doch es wurde weder im Günther-Volker-Stadion des TuS FC, noch auf dem Sportplatz des MTV Eintracht gespielt. Stattdessen wurde die dritte wettbewerbstaugliche Spielstätte in Celles "Allee der Stadien" auserkoren; das Walter-Bismark-Stadion. Diese Kampfbahn vom alten Schlag mit rund 5.000 Plätzen kennt eigentlich nur Jugend- und ganz unterklassigen Fußball. Es war also klar, dass neben den Anhängern beider Teams das Heer der Hopper mit den Hufen scharren wird.


    Und so waren unter den 649 zahlenden Zuschauern auch tatsächlich rund 96 Groundhopper. 65 sind definitiv bestätigt, aber die Dunkelziffer lag deutlich höher. Dazu in etwa 350 Altona gewogene Fans und 50 Northeimer. Beste Voraussetzungen für ein stimmungsvolles Spiel waren gegeben. Da die Szenegröße Cellemüller (gewerblich bei Ebay) den Konsum von Speisen und Getränken im Stadion untersagte (Einnahmen wären dem verhassten MTV Eintracht Celle zugute gekommen), gingen wir zwischen Feierabend und Spielbeginn noch zu einem Gyros-Imbiss in der Herzogstadt. Mittwochs Gyrostasche 3€ und Gyrosteller 6€ war ein verlockendes Angebot. Wir bekamen dann einen recht kleinen Teller serviert, der auch nicht viel mehr als 6€ hätte kosten dürfen und geschmacklich auch keine Bäume ausriss. Und beim Bezahlen wollte der Imbiss-Bronko doch tatsächlich 6,50€ haben (wäre draußen ein Druckfehler). Ich schaute auf die Karte und sah, dass der Gyrosteller all day, every day 6,50€ kostet. Wo war da das Angebot? Wir hätten aber den XXL-Teller gehabt, der ist sonst teurer. Ah ja...


    Mit dem Vorsatz nie wieder City Grill Celle enterten wir anschließend den Ground. Altona hatte ich sich auf der Hauptgeraden breit gemacht und Northeims Nachwuchskicker und Spielerfamilien waren auf der Gegengerade. Da war auch der Hopperfasching und wir erspähten ein Dutzend bekannte Gesichter aus Hannover. Bei Smalltalk und Kaltgetränken (wenn das Cellemüller wüsste!) wurde nun das Spiel verfolgt. Northeim musste nach der 0:1 Niederlage in Oi!tin dringend gewinnen und Altona würde u.U. ein Sieg zum Aufstieg reichen.


    Das Tor zum Aufstieg riss Altonas Pablo Kunter in der 15.Minute bereits einen ordentlichen Spalt auf. Vorarbeit für den Führungstreffer übrigens durch einen tollen Steilpass von Kapitän Brisevac, der bereits in Bremen das Tor des Tages schoss (Bronco berichtete). Die Führung war verdient und hinten stand die Null erstmal bis zur Pause, aber nach dem Seitenwechsel hatten die Northeimer sogleich eine Riesenchance zum Ausgleich. Fischer kommt im Strafraum der Hamburger zum Schuss, doch der Ball segelt knapp am Pfosten vorbei. Danach war Altona phasenweise dem zweiten Tor näher als Northeim dem ersten. Besonders die ruhenden Bälle und öffnenden Pässe von Brisevac sorgten immer wieder für Gefahr. Auf dem anderen Platz führte Eutin mittlerweile 2:0 gegen den Bremer SV (womit Eutin und Altona durch wären) und in der 89.Minute kassierten die Südniedersachsen auch noch einen Platzverweis. Nach vier Minuten Nachspielzeit pfiff der Unparteiische ab und Altona war aufgestiegen!


    Als Zeitzeuge erinnere ich mich noch gut an ihr dramatisches Scheitern beim NFV-Darling Egestorf-Langreder im Vorjahr. Daher gönnte ich es dem damals schon verantwortlichen Trainerteam, den Spielern und den zahlreichen Fans natürlich von Herzen. Letztere stürmten übrigens auch vereinzelt auf den Platz, um ihre Aufstiegshelden zu drücken. Das sorgte sofort für Schnappatmung beim Stadionsprecher. Er wies daraufhin, dass das Spiel noch nicht beendet ist. Die Statuten schreiben noch ein Elfmeterschießen vor. Natürlich eine völlig überflüssige Angelegenheit (außer im unwahrscheinlichen Fall die Sportgerichte werten nachträglich ein Spiel anders) und besonders die am Boden zerstörten Northeimer hatten überhaupt keine Lust darauf. Das Schiedsrichtergespann ("Mensch, wir haben doch auch keinen Bock darauf") motivierte nach so 10 Minuten die Kicker doch noch zu der Alibi-Veranstaltung. Wenn ich richtig aufgepasst habe, entschied Altona das mit 4:3 für sich. Danach konnten die 93er endlich richtig feiern und die Northeimer duschen gehen.


    Der 3.Spieltag ist nun natürlich wie das heutige Elfmeterschießen Makulatur. Mal sehen ob die Spiele überhaupt stattfinden. Altona und Eutin könnten halt in Altona eine gemeinsame Aufstiegsparty inklusive Freundschaftsspiel feiern, aber der Bremer SV hat bestimmt richtig Bock nach Northeim zu fahren.


    Bilder vom so genannten Ground:
    http://www.europlan-online.de/…tadion/stadion-13910.html

    Einmal editiert, zuletzt von Schneppe ()

  • Ergänzung: die Stadionwurst war qualitativ wohl mit dem Gyrosteller vergleichbar.
    Highlight neben dem Platz: die Northeimer Spielermama, die sich drei schnelle Pils gönnte und dann 45 Minuten den Schiedsrichter bepöbelte.

  • Maddox hört sich sehr nach Diagnose und nicht nach Vornamen an...
    Die Erzieherinnen und Lehrerinnen tun mir ein bisschen leid.