Groundhopping

  • Zum Ende meiner Italienreise konnte ich mich im wunderschönen Verona nicht nur mit alten Römern oder Romeo & Julia beschäftigen. Denn wenn Hellas auf Lazio trifft, kommt man zwangsläufig auch mit altem und neuem italienischen Faschismus in Berührung.


    Verona (Welsch-Bern) 02/2023
    06.02.2023 Hellas Verona FC – SS Lazio 1:1 Serie A (I) Stadio Marcantonio Bentegodi (Att: 20.329) Wie im vorigen Bericht bereits angeteasert, fuhr ich am…
    schneppetours.com

    Einmal editiert, zuletzt von Schneppe ()

  • Lemonsoda di Crodo :anbeten:


    Das mit den Gewürzen scheint eine Eigenart zu sein, Wasser in PET-Flaschen auf dem Tisch eher der Standard

    Einmal editiert, zuletzt von Don ()

  • Lemonsoda war mein bevorzugtes Getränk, als ich vor über 50 Jahren in Cesenatico weilte.


    Als ich vor gut 25 Jahren in Rom/Neapel/Capri war, freute ich mich, dass es das Getränk noch immer gab. 😋

  • Ich hatte heute übrigens eine Gänsehaut, als ich festgestellt habe, dass ich mit dem Spotter in Deutschland im selben Stadion war. #Stendera

  • Am Karnevalswochenende ging es zu Sloweniens brisantestem Derby. Bei NK Maribor vs. Olimpija Ljubljana gab es Choreographien, Pyrotechnik und Stadionrandale. Noch gewalttätiger als die Ultras, waren jedoch die mit Knüppeln bewaffneten slowenischen Karnevalisten.


    Maribor (Marburg an der Drau) 02/2023
    19.02.2023 NK Maribor – NK Olimpija Ljubljana 2:0 Prva Liga (I) Stadion Ljudski vrt (Att: 9.611) Mitte Februar sollte es zusammen mit El Glatto zu Sloweniens…
    schneppetours.com

  • Am 11.März ging es zum niedersächsischen Drittligaduell VfL Osnabrück vs. VfB Oldenburg. Doch bevor die heute ausverkaufte Bremer Brücke betreten wurde, musste natürlich noch geklärt werden, wie das westfälische Osnabrück historisch zu Niedersachsen gekommen ist.


    Osnabrück 03/2023
    11.03.2023 VfL Osnabrück – VfB Oldenburg 2:0 3.Liga (III) Bremer Brücke (Att: 15.741) Eigentlich hatte ich für den 11.März einen Ausflug nach Emden ins Auge…
    schneppetours.com

  • Ein Sonntagsausflug nach Leipzig begann mit dem Besuch des sehr empfehlenswerten Zeitgeschichtlichen Forums. Anschließend war ich motiviert in den Untergrund zu gehen und schlemmte in Auerbachs Keller lecker zu Mittag. Den Abschluss des Kurztrips markierte schließlich das revolutionär-friedliche 109. Leipziger Derby zwischen der BSG Chemie und dem 1.FC Lok.


    Leipzig 04/2023
    02.04.2023 BSG Chemie Leipzig – 1.FC Lokomotive Leipzig 0:0 Regionalliga Nordost (IV) Alfred-Kunze-Sportpark (Att: 4.999) Am 2.April war einmal mehr das…
    schneppetours.com

  • Ein kleiner Ostertrip sollte mich zunächst nach Nürnberg führen. Neben einem Spielbesuch bei 1.FCN vs. KSC standen die Sehenswürdigkeiten der Altstadt und das DB Museum auf meiner Agenda.


    Nürnberg 04/2023
    08.04.2023 1.FC Nürnberg – Karlsruher SC 1:1 2.Bundesliga (II) Max-Morlock-Stadion (Att: 29.422) Das Osterfest 2023 sollte touristisch natürlich nicht…
    schneppetours.com

  • Ostersonntag ging’s nach Regensburg und als guter Christ habe ich gleich mehrere Ostermessen besucht, bei denen ordentlich Weihrauch gezündet wurde. Da hätten sich die 1.800 nach Regensburg gepilgerten Magdeburger ruhig mal ein Beispiel dran nehmen können.


    Regensburg 04/2023
    09.04.2023 SSV Jahn Regensburg – 1.FC Magdeburg 2:2 2.Bundesliga (II) Jahnstadion (Att: 10.011) Am Ostersonntag ging es um 6:30 Uhr in Nürnberg aus den Federn…
    schneppetours.com

  • Wer hungrig auf guten Fußball ist, fährt besser nicht nach Essen. Aber auch wenn die Dabrowski-Schützlinge zur Zeit sportlich schwächeln, ist ein Besuch bei RWE trotzdem ein Erlebnis. Da ist alles noch etwas urwüchsiger als bei den Branchenriesen aus der Nachbarschaft.


    Essen 04/2023
    16.04.2023 Rot-Weiss Essen – SV Waldhof Mannheim 0:3 3.Liga (III) Stadion an der Hafenstraße (17.077) Am 16.April fiel mir die Partie Rot-Weiss Essen gegen…
    schneppetours.com

  • Soso, ist das also die neue Hopper-Absteige in Berlin?! Wusste gar nicht, dass ein Wander-/Hopper-/Stadthistorie-/Ess- und Trinkkultur-Blog so viel Geld abwerfen kann. :P

  • Das Hamburger Stadtderby zwischen dem HSV und dem FCSP glänzte vergangenen Freitag nicht nur mit 57.000 Zuschauern und sieben Toren. Es gab etliche Aktionen auf den Rängen und der Spielverlauf sorgte für Spannung bis zur letzten Minute. Na wenn das nicht bis zu 104 € wert war…



    Hamburg 04/2023
    21.04.2023 Hamburger SV – FC St. Pauli 4:3 2.Bundesliga (II) Volksparkstadion (Att: 57.000) Erfreulicherweise konnte mir einer meiner dem Hamburger SV…
    schneppetours.com

  • Vergangenen Samstag hatte ich zwei schöne Stadionerlebnisse in Bielefeld und Dortmund. Anscheinend wird der Meisterschaftskampf diese Saison doch noch spannend.


    Denn während der 96-Anhang auf der Bielefelder Alm ordentlich zündete, hielten sich die Frankfurter Ultras im Dortmunder Westfalenstadion trotz Abendspiel vornehm zurück. Wird der 96-Anhang nun doch noch ligaübergreifend „Deutscher Randalemeister 2022/23“?



    Bielefeld & Dortmund 04/2023
    22.04.2023 Arminia Bielefeld – Hannover 96 1:3 2.Bundesliga (II) Alm (Att: 25.921) Nach dem Hamburger Derby war mir lediglich eine kurze Nachtruhe vergönnt, da…
    schneppetours.com

  • Zitat

    Doch als regelmäßige 96-Gucker waren sie sicher auch nicht überrascht, dass die Führung nur wenige Minuten Bestand hatte.

    :D

  • Am Vorabend meiner Norwegenreise wurde ich Zeuge wie der Berliner AK mit 1:8 gegen Carl Zeiss Jena unterging. Anschließend drohte ich in der Moabiter Kneipenszene zu havarieren, aber irgendwie brachte ich die MS Schneppe doch noch auf Kurs gen Skandinavien.


    Zusammen mit Kopfschmerzen und Fritz Meinecke ging es am Samstagmorgen von Berlin nach Oslo. Aber während ich zeitnah bei Lyn 1896 mit einigen Seenotrettungsfackeln den Länderpunkt eintütete, schien der Outdoor-Experte andere Pläne zu haben.


    Dank der Bierpreise in Oslo drohte zum Glück kein weiterer Katertag und am Sonntag wurde topfit das touristische Programm in Angriff genommen.


    Oslo 04/2023
    28.04.2023 Berliner AK – FC Carl Zeiss Jena 1:8 Regionalliga Nordost (IV) Poststadion (Att: 851) Für meinen zweiten richtigen Urlaub 2023, bzw. was ich dafür…
    schneppetours.com

  • Am zweiten Tag in Norwegen ging's nach Drammen. Nach einer schönen, aber überraschend herausfordernden Bergwanderung stand das Gastspiel von Tromsø IL bei Strømsgodset IF an. Dabei waren insbesondere die Gästefans aus der ca. 1.700 km entfernten Polarstadt sanges- und fackelfreudig. Anschließend machte ich noch die Erfahrung, dass man sich selbst in Oslo für einen schmalen Taler satt essen kann.



    Drammen 04/2023
    30.04.2023 Strømsgodset Toppfotball – Tromsø Idrettslag 0:1 Eliteserien (I) Marienlyst Stadion (Att: 5.008) Nachdem erste Eindrücke von Oslo gewonnen waren,…
    schneppetours.com