Stimmung und Drumherum gegen Bielefeld

  • Zitat

    Original von Lokutus
    Jeweils zur Hälfte der Halbzeiten wurde der Support nahezu eingestellt. Auch der Capo sollte mal raffen, dass die Stimmung zu einem Gutteil vom Spiel des eigenen Teams abhängt. Sinnlos aneinandergereihte Gesänge sind da nicht der Bringer und abwertende Handbewegungen auch nicht gerade motivierend. Ich will Atti wieder ham!


    Edith: Gruß an die Premierefraktion.


    Fahr mal öfter als 0,5 mal pro Jahr zu einem Spiel unserer Mannschaft (sei es Heim oder Auswärts) und stell dann Ansprüche!
    Ansonsten ist es gar nicht mal so abwegig, die Mannschaft bei einem Rückstand nach vorne zu peitschen (selbst wenn sie kacke spielen)Oder besser gesagt, gerade dann!!!
    Ist eh sinnlos hier! Genau so wie der Themeneröffner, inklusiver aller, die die beschwerlichen 1,5 Stunden Zugfahrt nach Bielefeld nicht auf sich genommen haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Alabama96 ()

  • also es gibt auch andere Gründe, als die Zeit, nicht mit auswärts zu fahren. Soviel mal nur nebenbei.... :nein:


    Ich hatte allerdings die Möglichkeit, mir das Spiel auch auf premiere anzusehen. Und ich muss sagen, dass ich den Support so, wie er im TV rüberkam schon ganz gut fand.. Die Bielefelder scheinen "uns" jedenfalls einige Male gut verstanden zu haben.. denn einfallslos, wie sie waren, haben sie einfach das gleiche nochmal auf ihren Verein bezogen gesungen. Allerdings kam deren Heimsupport lange nicht so laut rüber!


    Am deutlichsten konnte man neben dem üblichen HSV das "wen lieben wir" hören, sowie den "Hannooover"- Wechselgesang und den Capo, als er ein "auf geeeehts Hannooover"... anstimmte.. :kichern: das hätte er auch ohne Megaphon geschafft! :respekt:

  • Zitat

    Original von Forte
    also es gibt auch andere Gründe, als die Zeit, nicht mit auswärts zu fahren. ..


    ....zu verbringen? Oder wie jetzt, hö?
    Von Hildesheim zum Heimspiel, biste übrigens mit dem ganzen krimskrams genau so lange unterwegs, also wo ist das Problem?
    Es ist müßig darüber zu diskutieren.
    und irgendwie auch gar nicht mal so schlimm, das einige von deinem "Schlag" nicht da waren, war auch so schon schlimm genug.

    Einmal editiert, zuletzt von Alabama96 ()

  • es gibt da zum einen das Problem Geld, denn nicht jeder kann sich auswärtsfahrten leisten, wenn ich sicherlich auch nicht dazugehöre.. und zum anderen gibt es auch Leute, die Sonntags arbeiten müssen, du wirst es nicht glauben...


    Aber eins kannst Du mir glauben, ich war bereits und werde auch in Zukunft nocht bei genug Awayfahrten dabei sein!

  • Zitat

    Original von Alabama96


    ....zu verbringen? Oder wie jetzt, hö?
    Von Hildesheim zum Heimspiel, biste übrigens mit dem ganzen krimskrams genau so lange unterwegs, also wo ist das Problem?
    Es ist müßig darüber zu diskutieren.
    und irgendwie auch gar nicht mal so schlimm, das einige von deinem "Schlag" nicht da waren, war auch so schon schlimm genug.


    Wenn ich dich so höre, glaube ich fast, du meinst, es gäbe quasi eine moralische Pflicht für 96-Anhänger zu den Auswärtsspielen zu fahren. Du glaubst wahrscheinlich auch, du würdest dich selbstlos opfern, um am Sonntagabend deine Mannschaft zu "unterstützen". Dabei ist es vielmehr so, dass die Fans die Fahrten allein für sich selbst und ihren Spaß unternehmen, während für die Premiere-Gucker das Spaß-Geld-Verhältnis bei Auswährtsfahrten eben nicht aufgeht. Es muss sich niemand für die Anzahl der Spiele, die er zu Hause oder Auswärts sieht oder nicht sieht rechtfertigen.

    Einmal editiert, zuletzt von 96Maniac ()

  • Eigentlich waren Support und Spiel unserer Mannschaft ziemlich ähnlich. Abgesehen von 15 Minuten in der 2. Halbzeit war alles nur Stückwerk. Deutlich mehr gebracht haben die paar achtjährigen im Block A1, die satte 90 Minuten Dauersupport hingelegt haben.


    Ansonsten ist es aber wirklich schon seltsam, das selbst von dem Bereich, den man allgemein hin als den Stimmungskern bezeichnet (Ultras und Umfeld) nicht mehr als 10-15 Mann dauerhaft dabei sind.

  • Zitat

    Original von Jan_96
    Ansonsten ist es aber wirklich schon seltsam, das selbst von dem Bereich, den man allgemein hin als den Stimmungskern bezeichnet (Ultras und Umfeld) nicht mehr als 10-15 Mann dauerhaft dabei sind.


    Das fällt mir auch immer häufiger auf....


    Dafür hat sich ein ordentlicher Haufen 14-18jähriger 10Minuten vor Spielschluß männlich auf Absperrgitter gesetzt und in alle Richtungen Lienen raus-Gebrülle verbreitet. Total cool :engel:

  • Ich finde es immer sehr gut, wenn Leute, die Premiere geguckt haben den Support beurteilen. Man sollte dabei immer daran denken, dass der Ton aus der Kiste nur über Mikrofone kommt. Wenn die dann nicht in der Nähe vom Gästeblock sind ist es zum Beispiel in Bielefeld schwer sich Gehör zu verschaffen.


    In Bielefeld ist die "Akustik" im Stadion unglaublich schlecht. Man hört im Gästeblock kaum was von den Bielefeldern. Umgekehrt wird das nicht besser sein.


    Insgesamt kann man nicht sagen, dass es an den 96-Fans lag, dass die Roten verloren haben. Selbst nach dem 1:0 haben wir versucht gegen das schlechte Spiel anzusingen.


    Dass einem bei diesem Gegurke irgendwann die Lust verging ist doch auch klar. Trotzdem bin ich immernoch dagegen schon während des Spiels den Rauswurf des Trainers zu fordern.


    Wenn die Leute, die sich da auf den Zaun geschwungen haben immer so laut mitsingen würden wie bei "Lienen raus!" und "Enke, Enke", dann wäre schon viel gewonnen.


  • mal gut das in der bude nicht die Luzi abging. weiss ja nicht wo du deine ohren hattest aber die armina-fans waren laut.

  • Immer wieder schön, wie Inhaber konträrer Meinungen durch Beschreibung des angeblichen Alters oder der Unterstützungslautstärke abqualifiziert werden sollen...


    Ich kann natürlich nur für mich persönlich sprechen, aber sowohl die aktuelle Situation meiner Stimme als auch mein Ausweis deuten auf die Unrichtigkeit der aufgestellten These hin.

  • Zitat

    Original von <-[Crossover]->


    mal gut das in der bude nicht die Luzi abging. weiss ja nicht wo du deine ohren hattest aber die armina-fans waren laut.


    Hab ja nicht gesschrieben, dass die Arminia Fans nichts gemacht haben. Trotzdem konnte man aufgrund der Konstruktion der SchücoAlm in Block 7 unter dem Dach nicht einmal die Gesänge verstehen konnte - da hat man nur diese ironischen Gesänge aus Block 6 gehört...

  • Die allerdings ziemlich kreativ waren, wie ich fand. Einer der wenigen Amüsier-Faktoren am gestrigen Abend.

  • Das "Lebt denn der alte Dammeier noch" z. B., oder das "Warum seid ihr so böse" fand ich schon amüsant. Die hatten aber auch noch viele andere, längere Lieder, teilweise mit englischen Texten, die mir neu waren, mir allerdings auch nicht merken konnte. Erstaunt hat mich die stimmliche Qualität des Singens - war mehr als nur das klassische Stadion-Gröhlen.

  • Zitat

    Original von 1031


    Hab ja nicht gesschrieben, dass die Arminia Fans nichts gemacht haben. Trotzdem konnte man aufgrund der Konstruktion der SchücoAlm in Block 7 unter dem Dach nicht einmal die Gesänge verstehen konnte - da hat man nur diese ironischen Gesänge aus Block 6 gehört...


    Schade, denn die konnte man in A2 schon mal nicht mehr verstehen. Und das ein Stadion nach dem 3 oder dann sogar 4:1 laut wird ist nun wahrlich keine Kunst. Das ist selbst in Hannover möglich...
    Was wir allerdings noch nicht geschafft haben:
    12 Versuche (und ja ich hab mitgezählt ;)) für eine Welle bei so einem Spielstand zu starten, die es denn sage und schreibe im besten Fall, naja runden wir mal auf, bis zur Hälfte der Haupttribüne geschafft hat. Das hat mich dann noch am ehesten amüsiert am gestrigen Abend. :kichern:
    Ich kann verstehen, dass ein Großteil bei dieser 80minütigen "Arbeitsverweigerung" (so muss man es leider nennen, Enke ausgenommen) absolut keine Lust mehr hat das Team zu unterstützen, wenn man nicht merkt dass die da unten af dem Rasen wirklich "wollen". Es war kurz vor und kurze Zeit nach dem Anschlusstor ein etwa 10minütiges Aufbäumen erkennbar, aber das 1:3 war dann der Genickbruch- für Spieler und für den Großteil auf der Tribüne sowieso. Enke hat es ja dann auch auf den Punkt gebracht als er meinte dass "wir uns noch nie so schlecht auswärts präsentiert haben" - ich kann mich auch ehrlich gesagt nicht dran erinnern wann es mal schlechter war...


    Und zu diesem dämlichen Vorwurf, was die "14-18jährigen auf dem Zaun" betrifft kann ich mich nur Prollzwerg anschließen :nein:

    Einmal editiert, zuletzt von Pacco ()

  • Was Aussagen bzgl. der Akkustik auf der Bielefelder Alm angeht, so kann nur bedingt von der Wahrheit die Rede sein, wenn man sie als "miserabel" bezeichnet.
    Wenn man überhaupt eine allgemein gültige Wertung finden kann, muss man differenzieren.
    Zunächst mal sorgen die Bauweise bzw. die Stahlkonstruktion der Tribünen und des Daches für ein Bild, welches die eigene Lautstärke empor steigen lässt. Diese Sichtweise ist jedoch verzerrt. Es werden kaum Schallwellen transportiert, so dass man resultierend sagen kann, dass eine objektive Beurteilung aus einem der beiden Fanblöcke heraus nahezu unmöglich ist.
    Auf der anderen Seite sehe ich persönlich die Stadionakkustik als äußerst vorteilhaft an. Bedingt dadurch, dass der eigene Support äußerst laut erscheint, steigt die Motivation innerhalb des Blockes, sich überhaupt der Unterstützung hinzugeben. Sicherlich trifft das nicht für alle zu, ist jedoch auf einen großen Teil anzuwenden, der gestern, bspw. in Abwesenheit eines Daches, sicherlich nicht in der Form den Mund aufbekommen hätten.
    Daraus folgt, dass Stadien wie sie in Bielefeld oder auch in Bochum stehen, einen doch recht großen Anteil dazu beitragen, dass der Gästesupport auf eine annehmbare Ebene steigen.


    Im speziellen auf das gestrige Spiel bezogen war das meiner Meinung nach in Ordnung, was unsere Seite betrifft. Angesichts des Spielverlaufs war kaum mehr zu erwarten. Zudem gab es auch in Rückstand liegend Phasen, in denen die Unterstützung sogar als gut zu bezeichnen ist; obgleich die ruhigeren Phasen überwiegen.
    Auf Bielefelder Seite, sofern das überhaupt zu beurteilen ist (siehe Oben), würde ich basierend auf Vergleichen sagen, dass deren gestriger Support als durchaus gut bis sehr gut zu betiteln ist. Zwar gab es auch dort Momente in denen sicher mehr drin gewesen wäre und auch das Spielergebnis spricht für sich bzw. die Bielefelder, doch verhältnismäßig war das durchaus von der besseren Sorte!


    Was die unqualifizierten Beiträge einiger User angeht, so wurde eigentlich alles gesagt. Auf diese Ebene werde ich mich an dieser Stelle nicht unnötig begeben.


    Hamburg - Hannover - Bielefeld

    Einmal editiert, zuletzt von RSH-Patrick ()

  • Gebe jetzt auch mal meinen Senf in Sachen Stimmung dazu.


    Die ersten zwanzig Minuten fand ich uns recht laut (ob das an der Tribünenkonstruktion liegt kann ich nicht so wirklich beurteilen), auch Lasse konnte man im Stehblock gut verstehen. Als er dann aber nicht mehr auf'm Zaun stand (warum auch immer), war so ziemlich tote Hose. Nur wenn die Trommler dann etwas angestimmt haben wurde es einigermaßen laut. Zu Beginn der zweiten Halbzeit war die Stimmung wieder ganz gut, was meiner Meinung nach auch am wieder auf dem Zaun stehenden Lasse lag.
    Verständlicherweise flachte der Support im Verlauf des Spiels aber ab.


    Was ich nicht verstanden hab waren diese Anti-Bielefeld Rufe, wo erstaunlich viele in unserem Block mitgerufen haben. :nein: