2:2 gegen Mainz

  • Einerseits hat mich dieses Spiel bestätigt, andererseits bestürzt. Wie immer eigentlich. Um so mehr bestürzt, weil es Mainz war.
    Zugesagt haben mir nur die Moral, Brdaric und der Stajner der ersten Hälfte.


    Dreierlei am heutigen 2:2 finde ich diskussionswürdig:
    1) Lienens Reaktionsweise auf Druck
    2) Die Art unserer Überlegenheit
    3) Die Entstehung der Gegentore


    Selbst diese Gefühls- und Gedankenansätze werde ich mir vom Papst absegnen lassen, und verweigert er dies, editier ich alles weg.


    Ich habe die Spielregeln begriffen. Deshalb lasse ich den Platzhirschen ihr Terrain.


    Offen tausche ich mich hier nur noch mit Vertrauensleuten aus (der eine wird überrascht sein, als solcher behandelt zu werden, der andere nicht). Es sei denn, jemand stellt mir eine ernsthafte Frage - dann ist er auch selbst schuld, wenn er eine Antwort bekommt.


    Ansonsten werde ich es zukünftig in diesem Forum bei risikolosen Aussagen oder Anspielungen in Form von wertfreien Fragen, Gedichten, fiktiven Spielberichten, Witzen etc. belassen (ah, Ironie, wie ich dich in diesem Augenblick liebe). Wer es verstehen will, der soll es verstehen. Wer mich im Klartext lesen will, der wird beizeiten die Gelegenheit haben.
    Übrigens ist die Initiative keine Krawallseite und wird es auch nicht werden. Es wird alles deutlich dezenter und systematischer werden als hier von mir geleistet. Es wird einerseits anspruchsvoller, andererseits bescheidener werden.


    Falls ihr mit uns nichts anfangen könnt, lest meinethalben XII Aprile, Cord und b9. Sie vertreten Meinungen im Bereich Fußball, die ich entweder teile oder für sehr kompetent halte. Vor allem stehen sie außerhalb jedes Verdachts einer Beteiligung an der Initiative (die ich, noch einmal sei es betont, nicht allein führe und auch dort erst mal für ne Weile kürzer treten werde).

    3 Mal editiert, zuletzt von Halfarsen ()

  • Zitat

    Original von B4st!
    @ Fromberg und Co.:
    Ihr könnt die Fans nicht ignorieren, LIENEN RAUS,LIENEN RAUS,......... :wut: :wut: :wut: :wut: :anmachen:


    Gut, dass du es erwähnst. Vorweg: Das Spiel der Roten war desolat, die einzigartige Fähigkeit, bei Rückständen regelrecht zusammenzubrechen, mal wieder klar zu erkennen. Vielleicht ist das auch das wirkliche Versagen des Trainers, die Mannschaft nicht richtig motivieren zu können, so dass sie auch bei Rückständen am Drücker bleibt. Geschenkt...


    Aber meine bescheidene Meinung, nachdem ich gerade aus dem Stadion zurückgekommen bin. Möglicherweise bereue ich sie morgen oder ich werde hier vorher virtuell gesteinigt:


    Das, was der Fanblock heute abgeliefert hat, war an Armseligkeit kaum zu überbieten. Die "Lienen raus"-Rufe sowie die "Außer Enke könnt ihr alle gehn"-Gesänge zur Unzeit, die vom Großteil des Stadions mit Kopfschütteln quittiert wurden, waren nur eine Seite der Medaille. Dass dann nach dem 2:2 aber wieder groß gefeiert und gejubelt wurde, grenzt m.E. an Schizophrenie. Was sind das für "Fans"? Im Augenblick der größten Not die eigene Mannschaft und den Trainer verhöhnen, um sich beim Punktgewinn (der definitiv nicht verdient war) im Erfolg zu sonnen.


    Tut mir leid, da komme ich nicht mehr mit. Werde wohl zu alt und mir fehlt mittlerweile das nötige Maß an Selbstverleugnungspotential... :nein:


    Mehr werde ich zu dem Spiel nicht sagen, das sprach heute für sich. Wie es besser werden soll, weiß ich auch nicht.

  • Zitat

    Original von stehplatz


    Aber meine bescheidene Meinung, nachdem ich gerade aus dem Stadion zurückgekommen bin. Möglicherweise bereue ich sie morgen oder ich werde hier vorher virtuell gesteinigt:


    Das, was der Fanblock heute abgeliefert hat, war an Armseligkeit kaum zu überbieten. Die "Lienen raus"-Rufe sowie die "Außer Enke könnt ihr alle gehn"-Gesänge zur Unzeit, die vom Großteil des Stadions mit Kopfschütteln quittiert wurden, waren nur eine Seite der Medaille. Dass dann nach dem 2:2 aber wieder groß gefeiert und gejubelt wurde, grenzt m.E. an Schizophrenie. Was sind das für "Fans"? Im Augenblick der größten Not die eigene Mannschaft und den Trainer verhöhnen, um sich beim Punktgewinn (der definitiv nicht verdient war) im Erfolg zu sonnen.


    Besser kann man es nicht aufschreiben. Danke für diesen Beitrag!

    Einmal editiert, zuletzt von viva ()

  • Gebe ich dir in soweit recht, dass ich den frenetischen Jubel nach dem 1:2 auch nicht verstanden habe! Aber wenn wir schon so wenig Highligts im Spiel haben, dann müssen wir uns eben auch über solche Sachen freuen!

  • bis zu den toren in der jeweiligen hz waren wir die klar bessere mannschaft und das wichtigste: die mannschaft hat gekämpft und vollen einsatz gezeigt. danach waren sie jeweils verunsichert. das hat man klar gemerkt. wie man allerdings diese leistung ale eine "katastrophe" oder ähnliches hinstellen kann, kann ich mir nur durch die anti-lienen brille erklären.
    besonders stajner und brdaric haben mir in der ersten hz gut gefallen. dagegen waren mo und lala (fehlpässe ohne ende) garnichts.... und wurden folgerichtig ausgewechselt.
    die tore von mainz waren wohl klägliche abwehrfehler. beim ersten sind 11 mann im eigenen strafraum und der mainzer kommt unbedrängt zum kopfball nach ner ecke! unbegreiflich!
    zumindest bei dieser niederlage kann man lienen denke ich keinen vorwurf machen! die leistung der mannschaft war zumindest wesentlich besser als die der "fans" (was aber auch nicht schwer war...)

  • Zitat

    Original von Kampfzwerg
    bis zu den toren in der jeweiligen hz waren wir die klar bessere mannschaft und das wichtigste: die mannschaft hat gekämpft und vollen einsatz gezeigt. danach waren sie jeweils verunsichert. das hat man klar gemerkt. wie man allerdings diese leistung ale eine "katastrophe" oder ähnliches hinstellen kann, kann ich mir nur durch die anti-lienen brille erklären.
    besonders stajner und brdaric haben mir in der ersten hz gut gefallen. dagegen waren mo und lala (fehlpässe ohne ende) garnichts.... und wurden folgerichtig ausgewechselt.
    die tore von mainz waren wohl klägliche abwehrfehler. beim ersten sind 11 mann im eigenen strafraum und der mainzer kommt unbedrängt zum kopfball nach ner ecke! unbegreiflich!
    zumindest bei dieser niederlage kann man lienen denke ich keinen vorwurf machen! die leistung der mannschaft war zumindest wesentlich besser als die der "fans" (was aber auch nicht schwer war...)


    Ja Kampfzwerg, Deinem Spielbericht stimme ich voll zu.


    Aber die Fans muß man doch ein wenig verstehen. Sie haben einfach die Nase voll. Sie zahlen sehr sehr viel Geld, um endlich einmal wieder zuhause einen Sieg gegen einen Abstiegskandidaten zu sehen. Das darf man wohl auch einmal erwarten. Zustimmen kann ich den Fans natürlich nicht, die Mitten im Spiel "Lienen raus" rufen und am Ende ein sehr glückliches 2:2 feiern, als wenn es ein glanzvoller Sieg wäre.


    Aber im Grunde kann ich die Enttäuschung (nicht die Reaktion) der Fans nachvollziehen.

    Einmal editiert, zuletzt von OlliB37 ()

  • Also ich möchte mich auch der Meinung anschließen, dass das Verhalten einiger weniger ("Lienen raus etc.") alles andere als richtig war. Vor allem in einer Situation, als die Manschaft den 12. Mann gebraucht hat. Wie soll der Funke auf die anderen Besuchern überspringen, wenn selbst die Supporter ihren Dienst verweigern????
    Bleibe dabei. Lienen ist und bleibt ein guter Trainer. Auch in Hannover! Gut finde ich, dass sich im Anschluß die gesamte Führungsetage definitiv hinter den Trainer gestellt haben. Damit wären auch die gierigen Pessimisten der schreibenden zunft für die nächsten zwei Wochen ruhig gestellt. Wobei Rehagel saß ja neben dem Präsi.... Kenne jetzt schon die Schlagzeilen vom Monmtag... Grausam.


    Hoffentlich hat E.L. sich notiert, wie überflüssig einmal mehr Altin Lala auf dem Platz war. Ich finde er sollte eine Chance bekommen sich an den Kader wieder heranzukämpfen.... aber dann bitte bei den Amateuren!!!

  • Kann mich nicht einfach mal einsehen, dass wir spielerisch einfach unteres Mittelmaß sind! Mit einem Mittelfeld Lala,Dabrowski,Balitsch ist es beinahe beschönigend von erstligatauglich zu sprechen...Hinzu kommt, dass das 0:1 ein schönes Geschenk war und die Mannschaft total durcheinander gebracht hat, wer kann ihr das verdenken bei dem Druck, den die Medien aufbauen und der von manchen Fans dann noch geschürt wird.

  • Wenn man mit 4 Stürmern kein einziges Tor aus dem Spiel heraus schiesst grenzt das schon langsam an die lächerlichkeit :nein:

  • 1. 96 fehlt ein Spielmacher fehlt ein Spielmacher fehlt ein Spielmacher.
    2. Das ist das entscheidende Manko, alle anderen Schwächen würden m.E. gar nicht so sehr ins Gewicht fallen. Es ist keiner, aber auch keiner da, der das Spiel lenken könnte, ihm etwas Struktur geben könnte und die Vorderleute besser einsetzen könnte.
    3. Deswegen sollte das Geld für den Trainerrauswurf gespart und besser für einen Spielmacher in der Winterpause ausgegeben werden, wo der her kommt, weiß ich auch nicht, von mir aus aus Bielefeld. Wenn man wieder auf den sehr verletzungsanfälligen Sousa baut, habe ich Zweifel am Klassenerhalt.
    4. Ansonsten interpretiert sich jeder hier im Forum das Spiel so hin wie er es gerade für seine Argumentation braucht. Meine Meinung: 96 war trotz des enormen spielerischen Mangels im Mittelfeld den Mainzern recht klar überlegen, dass der Ball bis zur 85. Minute nicht im Mainzer Tor gelegen hat, war Pech. Auf Grundlage der Torchancen und Spielanteile hätte 96 das eigentlich gewinnen müssen.
    5. Mainz war schwach, insbesondere in der Abwehr und insbesondere im Tor, der Wache ist ja an jeder Flanke vorbei geflogen.
    6. Die besten bei 96 waren m.E. Dolo, Balitsch und TB.
    7. Die Wechsel zur Pause haben nichts gebracht, Lala und Mo raus war zwar richtig, aber Delura und Hashemian waren schwach. Schade, da hätte ich mehr erwartet.
    8. Die kämpferische Haltung der Mannschaft war m.E. (und im Gegensatz zur Meinung des ein oder anderen Posters oder Zuschauers im Stadion) in Ordnung. Die Mannschaft hat es von Anfang an versucht.
    9. Leider hatte 96 in der zweiten Halbzeit auch gegen einen Teil des eigenen Anhangs anzukämpfen.
    10. Ich wüßte gerne mal, was in den Köpfen von denen abgeht, die in der Nachspielzeit einerseits einem Mainzer Spieler (und ehemaligen 96er) bei seiner Einwechslung betont laut zujubeln (als Strafe für die eigenen Spieler) und Sekunden später genauso laut den Ausgleich bejubeln. Wahrscheinlich gar nichts.

  • Zitat

    Original von VonDutch
    Wenn man mit 4 Stürmern kein einziges Tor aus dem Spiel heraus schiesst grenzt das schon langsam an die lächerlichkeit :nein:


    UNd wer ist Schuld? Lienen, warum lässt er den kein Tor schießen! :D

  • Zitat

    Original von aschi
    Kann mich nicht einfach mal einsehen, dass wir spielerisch einfach unteres Mittelmaß sind! Mit einem Mittelfeld Lala,Dabrowski,Balitsch ist es beinahe beschönigend von erstligatauglich zu sprechen...Hinzu kommt, dass das 0:1 ein schönes Geschenk war und die Mannschaft total durcheinander gebracht hat, wer kann ihr das verdenken bei dem Druck, den die Medien aufbauen und der von manchen Fans dann noch geschürt wird.


    Ja, das sehe ich ein. So weit bin ich jetzt auch. Wir sind einfach unteres Mittelmaß. Und das ist traurig.


    Vor Wochen haben wir geschrieben: "Nun sind Spiele gegen die "Großen Vereine "vorbei, jetzt kommen die Mannschaften, die unter uns stehen.


    Ja, die Spiele sind jetzt auch vorbei, mit dem Erfolg, dass wir kein Spiel gewonnen haben (Ausnahme Köln und damals Frankfurt) und dass wir jetzt unten stehen und die "Kleinen" nun über uns stehen.


    Leute, wir drehen uns im Kreis. Wir suchen immer nach weiteren Ausreden.

  • Völlig unverdienter Ausgleich! Fand ich nicht gut! Auch wenn ich Fan bin, aber ich hätte lieber ne Niederlage und einen Neuanfang gehabt!


    Wie war das noch! J.E.R. = Jetzt erst recht. LIENEN RAUS!

    • Offizieller Beitrag

    Tja, was soll man sagen? Sicherlich, ein Sieg gegen Mainz wäre schön gewesen. Und es gar zu erwarten, war auch nicht völlig vermessen. Die ersten 25 Minuten hat 96 sich zumindest bemüht, leider fehlte auch die letzte Präzision. Brdaric hatte eine gute Chance auf die Führung, aber vielleicht war der Spurtweg doch zu lang und er noch nicht völlig fit.


    Mit der Taktik habe ich aber meine Probleme. Ich bin der Meinung, dass die Außenstürmer zu sehr an der Linie kleben und unser Spiel dadurch zu breit wird. Aus dem Mittelfeld kam gar nichts. Hanno und Lala waren grottig, nur Dabro wollte.


    Nach der Pause setzte Lienen dann alles auf eine Karte, aber dennoch änderte sich nichts. Delura lauffaul und zweikampfschwach, Stajner munter am vertändeln und Mainzer Sonntagsschüsse finden den Weg ins Tor.


    Als dann der Elfer kam, hatte ich gleich ein gutes Gefühl und wusste, dass wir gegen diese Mainzer Trümmertruppe noch den Ausgleich schaffen werden. Ich bin heilfroh, dass es so gekommen ist. Es war ein Punktgewinn! Hoffentlich bleibt der ganzen "Lienen-Raus-Fraktion" ihr Gepöbel im Halse stecken. Als die Nordkurve sang "Außer Enke könnt ihr alle gehn" machte der nur abwehrende Handbewegungen.


    96 ist vor der Saison im Mittelfeld ein beträchtliches Risiko gegangen (siehe Lienen-Inti im kicker-Sonderheft), das kommt nun als Bumerang zurück. Ich würde in Anbetracht der Lage eine defensivere Spielweise mit Kontertaktik empfehlen.


    Edit: Wer nach dem 2:2 immer noch was am Trainer zu mäkeln hat, ist kein 96-Fan, sondern ein miesepetriger Pöbler.

  • Sagna: kann die größtenteils zustimmen. ich habe aber haschemian und delura nicht so schlecht gesehen. beide haben zum druck nach der hz. gut zu beigetragen (verstehe nicht, warum man nicht mal von anfang an so auftreten kann). haschemian hat viele kopfballduelle gewonnen, aber oft bei seinen ablagen keinen abnehmer gefunden...


    wenn es in der ersten hz gefährlich wurde, dann fast immer über brdaric und stajner. die beiden haben mir da richtig gut gefallen.
    was aber wieder schwach war: die bindung zwischen mittelfeld und sturm hat gefehlt. zudem taten sich oft löcher im mittelfeld auf, was ich nicht nachvollziehen kann, bei 3 mittelfeldspielern, die ihre stärke im defensivverhalten haben. zum glück hat lienen heute endlich mal lala rausgenommen. nach seiner auswechslung gab es deutlich weniger einfache ballverluste und dabrowski hat mir danach auch besser gefallen.
    nach dem 0-2 war unser spiel aber total über den haufen geworfen und es ging fast nichts mehr. die zuschauerreaktionen haben dazu mit sicherheit zu beigetragen!

  • Zitat

    Original von Sagna
    1. 96 fehlt ein Spielmacher fehlt ein Spielmacher fehlt ein Spielmacher.
    3. Deswegen sollte das Geld für den Trainerrauswurf gespart und besser für einen Spielmacher in der Winterpause ausgegeben werden, wo der her kommt, weiß ich auch nicht, von mir aus aus Bielefeld. Wenn man wieder auf den sehr verletzungsanfälligen Sousa baut, habe ich Zweifel am Klassenerhalt.


    Soweit, so gut, Zustimmung. Dann kann mir vielleicht jemand die Frage beantworten, wer von den aktuell nicht verletzten Spielern am ehesten die Rolle des Kreativspielers im Mittelfeld einnehmen kann. Zur Wahl stehen:


    1. Lala
    2. Dabrowski
    3. Balitsch
    4. Yankov
    5. Weck


    Lienen meint offenbar Nr. 1-3 könnten am Besten das Mittelfelspiel lenken. Die jungen und ausbaufähigen Spieler Nr. 4 und 5 bekommen trotz Sousas Ausfall keine Chance mehr, siehe heute.


    Und dann sagen manche, es läge nur an den Spielern, dass unser Kreativspiel in der Zentrale so grausig ist. Der Trainer kann ja nichts dafür. :wut:

  • Zitat

    Original von Tower

    Lienen meint offenbar Nr. 1-3 könnten am Besten das Mittelfelspiel lenken. Die jungen und ausbaufähigen Spieler Nr. 4 und 5 bekommen trotz Sousas Ausfall keine Chance mehr, siehe heute.


    Yankov hatte aber schon einige Chancen und hat es nicht geschaftt und Weck traue ich es nicht zu.


    Es war einfach ein übler Fehler der sportlichen Leitung vor der Saison, nur mit dem unerfahrenen Yankov und dem verletzungsanfälligen Sousa in die Saison zu gehen. Hoffentlich läßt sich das noch reparieren.