2:2 gegen Mainz

  • Zitat

    Wäre Mainz nicht so leichtfertig mit den Chancen umgegangen, dann wäre es heute 0:3 oder gar 0:4 ausgegangen.


    Mainz hatte nur 3 Chancen. Und: Wäre Brdaric nicht so fahrlässig mit den Chancen umgegangen, hätte es 5:0 für uns ausgehen können. :kopf:


    Ach und außerdem: Hät' der Hund nicht geschissen, hät' er den Hasen gekriegt. (So'n Mist)

  • Zitat

    Original von JAN SIMAK
    Bei Hannover ist zurzeit keine Leidenschaft zu sehen kein Kampf kein Pressing kein muß immer locker hin und her spielen bis es zurück zum Torwart geht.


    Immerhin hat es noch dazu gereicht, ein verloren geglaubtes Spiel wenigstens noch zum Unentschieden zu retten. Ohne Leidenschaft geht das wohl nicht, oder ?

  • Zitat

    Original von eigentor


    Klar war das heute reichlich planlos, wie nach vorne gerannt wurde. Klar war spätestens nach dem 0:2 tiefe Depression angesagt. Aber das alles nur noch in der Richtung gedeutet wird, Lienen loszuwerden... man man man :nein:


    Immerhin ham se heute alles versucht und sich echt aufgeopfert. Ich such halt immer das Positive. Und das war für mich, dass Stevie endlich zurück ist, und nicht schlecht, Herr Specht. Dass Balitsch endlich im Mittelfeld spielt und ebenfalls nicht schlecht. Delura war mal besser als unterirdisch. Und wir haben nicht erst nach einem 0:2 angefangen, Druck zu machen.


    Kannst du dir vorstellen, dass hier Leute richtig angst haben, wenn sie an den Rest der Saison denken? Wir haben 12!!! Punkte. Wenn du einigermaßen ruhig in die Winterpause gehen willst, brauchst du aber mindestens 20. Dieses Ziel in der Hinrunde noch zu erreichen ist sehr unwarscheinlich. Frankfurt hat aufwind, Bielefeld hat sich auch bereits gut abgesetzt. Auch Gladbach ist weit weg von uns. Wir hängen in einem Tabellenbereich, der sehr gefährlich werden kann, zumal wir zum Hinrundenstart auch mit Hertha, Hamburg und Bayern gelich sehr starke Gegner haben. Ruckzuck setzen wir uns im unteren Tabellendrittel fest.


    Was haben sie denn alles versucht? Hashemian ist scheinbar nicht in der Lage, das leere Tor aus 3-4 Metern zu treffen. Der Rest hat auch nicht unbedingt gezeigt,dass sie um jeden Preis gewinnen wollen. Weil die Mainzer zu doof waren, haben wir einen Punkt geholt. Da speilt es keine Geige, ob die ersten 30 Minuten ganz ordentlich waren und wir zum Beginn von Halbzeit 2 auch 2-3 gute Chancen hatten. Mainz hat gezeigt wie man spielen muss, vor allem, wie das zusammenspiel in den Mannschaftsteilen sein muss. Die haben sich immer sehr schön verschöben, magels der individuellen Klasse aber viele Fehler gemacht. Davon habe ich im 96-Spiel überhaupt nichts gesehen. Wer trägt den für sowas die Verantwortung? Lala als Kapitän, Kaenzig als sportlicher Manager? Lienen stellt die Mannscahft auf und wenn ich im Videotext lese, dass nach dem 0:2 die Stimmung im Stadion gekippt wäre und dann es der Mannschaft schwergefallen ist, dagegen anzuspielen, dann fällt mir da nichts mehr zu ein.

  • Wie fandet ihr Enkes Reaktion auf "Außer Enke könnt ihr alle gehn!" ??
    Auch ist die Mannschaft nach dem Ausgleich zur Trainerbank gerannt.
    Ich weiß im Nachhinein nicht, ob ein (großer) Teil der Kurve da richtig reagiert hat, aber unterm Strich war das Unentschieden nicht verdient und die Leistung zum kotzen. 2x 10 Min reichen in der 1.Liga nicht!


    Also zwei Fragen:
    Die Mannschaft will EL scheinbar weiterhin. Darf man das einfach ignorieren? :???:


    Lienen lässt selbst gegen Mainz zu Hause Anti-Fußball spielen. Dabro und Lala könen keinen Fußball spielen. Das is völlig in Ordnung, weil sie das im defensiven Mittelfeld auch nicht zwangsläufig können müssen. Aber warum spielen denn beide?? :wut:
    Lasst doch endlich mal Delura rauf und Jiri nach vorne! (Zu Mo sag ich jetzt mal nix)

  • Man kann diesem Spiel auch etwas Positivem abgewinnen. Nach dem 2:0 wurde endlich mal wieder etwas nach vorne getan. Als das 2:2 fiel und alle nach lienen und frontzeck gelaufen sind, hat man gemerkt wie die mannschaft hinter ihrem trainer steht und vielleicht gibt das auch noch selbstvertrauen. Jedenfalls wurde heute viel gekämpft und auch viel nach vorne getan. Und die Lienen-raus Rufer sollten lieber ruhig sein.

  • Klar, unser Spiel nach vorne braucht Struktur. Nur wie wollen wir die reinkriegen? Ich glaube halt wie gesagt, dass das eigentlich allen klar ist, und auch Lienen (auch wegen dem grossen Druck, insofern bewirken wir natürlich auch was positives) von seinem rein destruktiven Konzept abgerückt ist. Der sucht ja händeringend nach einem kreativen Mann im Mittelfeld. Doch woher nehmen, wenn nicht stehlen? :besserwisser:

  • Im Großen und Ganzen stimme ich den Aussagen von MatsAustria & eigentor zu.



    Wenn ein Mainzer zum Kopfball hochsteigt und ihn reinmacht, dann war das wahrlich nicht Lienen seine Schuld. Natürlich hat mir das auch nicht gefallen, aber bei sowas dann gleich "Lienen raus!" zu rufen ist arm. Beim zweiten Tor kann man ihm auch nicht die Schuld geben. Logisch, er stand ja nicht auf dem Platz. Fehler passieren nunmal. Und manchmal passieren sie öfter und immer wieder.


    Lienen kann nur mit Ratschlägen und Hinweisen während des Spieles Einfluß nehmen. Und eventuell das Spiel durch Auswechslungen in eine andere Richtung lenken. Das Spiel an sich müssen die Spieler schon selber gewinnen. So war das schon immer. Lienen's Problem ist, das er die Verantwortung dafür trägt.


    Und wie ich schon im Bielefeld-Thread (?) geschrieben hatte, Lienen kann auch nur mit dem Material arbeiten, was ihm zur Verfügung steht. Viele Verletzte bringen nunmal viele Wechseleien mit sich.


    Und dafür war das Spiel heute noch ok. Hannover war überwiegend die bessere Mannschaft, Mainz war aber cleverer und vor allem effektiver. Ich denke, das ist es was 96 eben immernoch fehlt. Die Effektivität. Ich bestreite nicht, das sie auch heute wieder ihre Hänger hatten, aber gekämpft haben sie auch.


    Die Situation ist bedenklich, aber auch nicht so schlecht wie viele hier es gerne haben, sehen, hören wollen.


    PRO LIENEN !

  • Zitat

    Original von stehplatz
    Kleine Korrektur: Das war definitv nicht die ganze Nordkurve, sondern die üblichen Verdächtigen im Oberrang sowie - ich habe das ja schon erwähnt - die mittleren Unterrangblöcke. Der Rest hat z.T. versucht, mit "HSV" zu kontern. Leider nicht stimmgewaltig genug.


    Ansonsten kann ich dir größtenteils unkommentiert zustimmen.



    Mooooment ich bin auch einer aus der mittleren Unterrangblockfraktion und ich habe heute fast auf die Fresse bekommen weil ich den neben mir stehenden,die ständig auch alleine Lienen-raus-brüllten und bei jeder misslungenen aktion einer unserer Spieler diesen als "Hurensohn" oder "Bastard" beschimpften,nur sagen wollte dass sie lieber das Team unterstützen sollen anstatt so ne Scheisse zu schreien....

  • [quote]Original von Bayu
    Fehler passieren nunmal. Und manchmal passieren sie öfter und immer wieder.
    [/qoute]
    Und da kommt man auch wieder auf den Trainer, wenn diese Fehler häufiger vorkommen muss er sie im Training versuchen so gut es geht sie zu beheben.

  • Zitat

    Original von Roter Sarstedter


    Mooooment ich bin auch einer aus der mittleren Unterrangblockfraktion und ich habe heute fast auf die Fresse bekommen weil ich den neben mir stehenden,die ständig auch alleine Lienen-raus-brüllten und bei jeder misslungenen aktion einer unserer Spieler diesen als "****nsohn" oder "Bastard" beschimpften,nur sagen wollte dass sie lieber das Team unterstützen sollen anstatt so ne Scheisse zu schreien....


    Jaja, es ging mir auch mehr um den allgemeinen "Höreindruck". Wir könnten ja der Gerechtigkeit halber eine Karte erstellen, auf der jeder Pro- und Contra-Lienen-Bölker in einer entsprechenden Farbe markiert ist. :anmachen:


  • Ich glaube kaum, dass diejenigen, die hier der Meinung "Lienen raus" sind, das meinen, weil Lienen verantwortlich für Fehler bei Gegentoren ist.
    Könnte es nicht aber sein, dass die Meinung vertreten wird, weil nach vorne nichts geht und man fast sicher sein kann, ein Spiel nicht mehr zu gewinnen, wenn der Gegner ein Tor geschossen hat?


    Wenn unsere nach vorne so spielen würden wie Werder, hätten wohl die wenigsten ein Problem damit, wenn in der Abwehr ein Fehler gemacht wird, und es würde nicht nach einem Trainerwechsel gerufen werden.


    Fakt ist aber, dass unsere sich hinten welche fangen und vorne grotten ungefährlich sind.

  • lasst uns doch mal das Spiel analysieren.
    1. Hablzeit: ohne Einsatz uns Leidenschaft liegen wir zurück.
    2. Halbzeit: wir spielen immer noch ohne Einsatz und Leidenschaft, kassieren das 0:2 und bekommen eine Elfmeter, weil ein Mainzelmännchen zu doof war, weiter geht es (ich wiederhole mich) mit etwas mehr Einsatz aber immer noch ohne Ledienschaft. Dann fällt durch Zufall das 2:2 und alle rennen zu EL. dies fand ich nach der vorherigen Leistung nur noch peinlich.

  • Zitat

    Original von VonDutch


    Und da kommt man auch wieder auf den Trainer, wenn diese Fehler häufiger vorkommen muss er sie im Training versuchen so gut es geht sie zu beheben.


    Das Dilemma ist ja, dass die Spieler es phasenweise ganz gut machen - abgesehen davon, dass sich das Fehlen eines Spielmachers kaum durch Training beheben lässt. Erschreckend finde ich, dass das Team nach einem Rückstand dermaßen einbricht, dass es sich kaum noch davon erholt. Dann schaffen es selbst gestandene Spieler wie Cherundolo, den Ball bei einem simplen 3-Meter-Pass ins Aus zu spielen. Diese Unsicherheit führt dann auch dazu, dass man nicht schnell genug am Gegner ist, sich nichts traut, den Fuß im Strafraum nicht vor dem Gegner an den Ball bekommt, einfach nicht durchzieht. Von kreativem Aufbauspiel mag man dann nicht mal mehr träumen, wenn kein Spieler es mehr wagt, die Initiative an sich zu reißen. Das war heute so klar zu erkennen wie in kaum einem Spiel zuvor.


    Manche kreiden genau dieses Defizit dem Trainer an, aber in diesem Fall müsste man Lienen unterstellen, dass er sein Team nicht mehr erreicht. Den Eindruck hatte ich nach dem Ausgleich allerdings nicht. Sonst wäre es wohl a) gar nicht mehr dazu gekommen und b) die Mannschaft nicht geschlossen zum Trainer gerannt.


    Man kann Lienen sicher an diesem Punkt angreifen. Warum schafft er es nicht, der Mannschaft so viel Selbstbewusstsein einzuhauchen, dass sie auch bei einem Rückstand bestehen kann? Andererseits sehe ich hier die Verantwortung während des Spiels eher bei den Führungsspielern, die ich bei uns derzeit wiederum eher nicht sehe.

  • mist...ich hatte nach 80 minuten die schnauze voll und ging.
    na, so kann man sich irren.


    ach so: wenn "einer raus muss", dann ein herr mit "L"...nämlich lala, dieser depp!

  • Zitat

    Original von MikeMan
    Dann fällt durch Zufall das 2:2 und alle rennen zu EL.


    Hab ich jetzt schon ein paar Mal gelesen und ist soll angeblich ein Zeichen dafür sein, wie supertoll die Mannschaft zum Trainer steht. :kichern:


    Fakt ist doch wohl nur, dass Tarnat zum Trainer gelaufen ist und ihn umarmt hat. Verständlich bei dieser Nibelungentreue ihm gegenüber.
    Und was haben alle anderen gemacht? Sie sind halt wie bei jedem Nachspielzeittor auf der Welt zum Torschützen gelaufen und haben dort incl. Lienen ein nettes Knäuel gebildet.


    Hätte Hashemian das Tor geschossen, wäre er und damit auch kein anderer zu Lienen gelaufen, so viel steht für mich fest. Was man nicht negativ auslegen muss, aber bitte umgekehrt auch nicht positiv. Nur einer ist zum Trainer gelaufen, alle anderen zum Torschützen.

    Einmal editiert, zuletzt von Tower ()

  • Dann werd ich wohl auch mal meinen Senf dazu geben.


    Hm, was hat uns das Spiel für Erkenntnisse gebracht?


    1. Die Mannschaft scheint hinter dem Trainer zu stehen und sich für ihn, für sich selbst und für uns den Arsch aufreißen zu wollen.


    2. Wir sollten öfter mal mit vier Stürmern spielen.


    Hier mal die Einzelkritik:


    Robert Enke: An beiden Gegentreffern schuldlos, hatte sonst nicht viel zu tun.


    Michael Tarnat: Erzielte mit etwas (oder etwas mehr) Glück das Ausgleichstor. Ansonsten einige Ballverluste, aber auch gute Offensivaktionen. Gefährliche Einwürfe und die eine Ecke in der ersten HZ war auch nicht schlecht.


    Steve Cherundolo: Das 2:0 fiel über seine Seite, nicht so stark nach vorne, wie gewohnt. Aber seit wann schießt der denn solche Traumfreistöße?


    Per Mertesacker: Sehr stark bei Stajners Ecken. Sehr torgefährlich, auch wenns nicht zu ner Bude gereicht hat. Wie immer keine Fehler und laut Anzeigetafel in der ersten Halbzeit keinen einzigen Zweikampf verloren.


    Dariusz Zuraw: Durchschnittliche Leistung. Nicht mehr und nicht weniger.


    Altin Lala: Viele Ballverluste, viel Klein-Klein- Gespiele im Mittelfeld. Naja.
    Wurde in der HZ durch Delura ersetzt. (Eigentlich hätte Dabrowski raus gehört!)


    Hanno Balitsch: Bester Mann auf dem Platz. Rannte, vor allem in der zweiten Hälfte unermüdlich. Vorne wie hinten zu finden, aber das mit dem Schießen üben wir nochmal.


    Klapperstorch (Dabrowski): Kein Kommentar!!!
    Obwohl: Seine "Schüsse" waren doch echt super. In der ersten Halbzeit 20 Meter rechts am Tor vorbei (er hat wohl gedacht, das Ballfangnetz ist das Tor) und das Ding in der zweiten Halbzeit :kichern: Versucht zu schießen, haut sich dabei mit einem Bein das andere weg und liegt auf der Fresse. :rofl: :respekt:


    Jirj Stajner: Sehr viel unterwegs. Gute Ecken, aber die Pässe in der ersten Halbzeit waren unter aller Sau.


    Mo Idrissou: Erstes Spiel seit Jahren. Etwas Licht und etwas Schatten. Fehlt wahrscheinlich die Spielpraxis.


    Thomas Brdaric: Wie immer auf 180. Ich dachte echt, dass der heute noch vom Platz fliegt. Souverän verwandelter Elfer, aber sonst, wie der gesamte Sturm auch, wieder sehr ungefährlich. Einzige gute Chance in der ersten Hälfte, als er mit Ball auf Wache zugerannt ist. Aber warum ist er so weit nach rechts gezogen? Wollte der zur Eckfahne?


    Michael Delura: Kam in der Pause für Lala. 2 oder 3 gute Aktionen über rechts, aber auch ein katastrophaler Hacken"trick" auf den ich hier nicht näher eingehen möchte.


    Vahid Hashemian: Wurde für Mo Idrissou eingewechselt. Turnte mehr auf der linken Seite rum, dabei kam auch eine gute Hereingabe von ihm, ansonsten mal wieder die Ungefährlichkeit in Person. FEHLEINKAUF!!!

  • Zitat

    Original von jaffel96


    Klapperstorch (Dabrowski): Kein Kommentar!!!
    Obwohl: Seine "Schüsse" waren doch echt super. In der ersten Halbzeit 20 Meter rechts am Tor vorbei (er hat wohl gedacht, das Ballfangnetz ist das Tor) und das Ding in der zweiten Halbzeit :kichern: Versucht zu schießen, haut sich dabei mit einem Bein das andere weg und liegt auf der Fresse. :rofl: :respekt:


    so ein schwachsinn! er war um längen besser als lala. er hat gefightet und auch den ein oder anderen gescheiten pass gespielt. bei den schüssen wirkte er unglücklich, aber er hat mit seinen möglichkeiten alles versucht!



    Zitat

    Original von jaffel96
    Jirj Stajner: Sehr viel unterwegs. Gute Ecken, aber die Pässe in der ersten Halbzeit waren unter aller Sau.


    grade das zusammenspiel mit brdaric hat mir in der ersten hz. gut gefallen! nur die flanken waren oft fürn arsch!


    Zitat

    Original von jaffel96.


    Vahid Hashemian: Wurde für Mo Idrissou eingewechselt. Turnte mehr auf der linken Seite rum, dabei kam auch eine gute Hereingabe von ihm, ansonsten mal wieder die Ungefährlichkeit in Person. FEHLEINKAUF!!!


    und das weißt du nach ein paar einsätzen von ihm? lächerlich einen spieler nach 12 spieltagen als fehleinkauf abzustempeln. ich habe nicht viele fehler von ihm gesehen, auch wenn er nichts effektives bei rumkam. er hat viele kopfballduelle gewonnen und war bemüht. was allerdings ohne gute anspiele von ihm erwartet wird ist mir schleierhaft....

    Einmal editiert, zuletzt von Kampfzwerg ()