2:2 gegen Mainz

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, jemand zu Hause? Soviel fast-hätte-es-was-werden-können-Torchancen von 96 habe ich lange nicht mehr gesehen. Ich weiß nicht mehr genau, zu welchem Kick Lienen seine Taktik änderte, aber seitdem ist Fakt, dass wir deutlich offensiver spielen. Wenn dann die Ergebnisse aber nicht stimmen, kann ich verstehen, wenn wieder defensiver gespielt wird. Hoffentlich wachen jetzt alle auf und realisieren, dass es gegen den Abstieg geht. Der Rest, der das nicht wahrhaben will oder nicht glaubt bleibt bitte zu Hause.

  • Zitat

    Original von MeisterFloh


    Also ich finde das unheimlich überzeugend :)!


    Ich vertrete die Meinung, dass ein Sieg von Mainz völlig verdient gewesen wäre.


    Auf Tobias' Frage an Kira, wieso ein Mainzer Sieg unverdient gewesen sein soll, habe ich mal aufgezählt, was von der Fraktion (wie es auch Lienen gesagt hat) "eine Niederlage wäre unverdient gewesen" vorgebracht wurde.


    Das Argument mit der schönsten Stadt war meins, weil ich das genauso gut wie die anderen fand. :D

  • Vorweg: Ich habe leider nur die zweite Halbzeit gesehen. Aber zumindest in dieser zweiten Halbzeit haben die Roten doch alles versucht :ahnungslos: ? Ich habe den Eindruck, manche sehen nur das, was sie sehen wollen. Hashemian zum Beispiel hat sich wirklich zerrissen, wie auch Brdaric und ich habe keinen einzigen 96er gesehen, der die Schultern hängen ließ. Nach dem Anschlusstreffer konnte man auch gut sehen, wie sich Enke jedesmal unglaublich beeilt hat den Ball wieder nach vorne zu bringen, wenn er ihn hatte. Also :respekt: für diese Leistung.

  • Kann mich nur wiederholen: wer der Meinung ist, dass ein Mainzer Sieg unverdient gewesen wäre, sollte mal überprüfen, was er zu unseren Auswärtssiegen in Hamburg und Gladbach letzte Saison gesagt hat. Die sind hier allgemein als absolut verdient verbucht worden, dabei war der Spielverlauf genauso wie gestern.


    Lokutus:
    Ich sehe das auch so, dass Lienen seit dem Duisburg-Spiel etwas früher attackieren und insgesamt offensiver spielen lässt. Wenn er das aber dadurch wieder zunichte macht, dass er drei oder vier (je nachdem, ob man Idrissou dazuzählt oder nicht) Leute ins Mittelfeld stellt, die (so gut wie) keine Fähigkeiten im Spielaufbau haben, darf er sich nicht wundern.
    Und bevor jetzt wieder das Gejammere über die so furchtbare Verletzungsmisere kommt: egal wie schlecht Delura und Yankov drauf sein mögen - so endlos beschissen wie Lala können die gar nicht spielen.

  • Na ja, dann soll es halt nicht sein...


    So langsam glaube ich allerdings an magische Fähigkeiten bei Ewald Lienen.


    Der Unterschied zu den anderen Endspielen aus den letzten Monaten besteht lediglich darin, dass die Roten gestern - auf 90 Minuten gesehen - wirklich grottig gespielt haben und eine Mannschaft sich mit so einer Vorstellung - unabhängig vom Gegner - grundsätzlich keinen Sieg verdient.


    Es konnte niemand damit rechnen, dass der Lattenkracher der Mainzer 15 Minuten vor Schluss das Tor verfehlt und dann plötzlich ein Karnevalsjeck im eigenen Strafraum sein überragendes Talent im Hallenhandball entdeckt. Trotzdem habe ich meine Freunde davor gewarnt, bereits nach 75 Minuten nach Hause zu gehen. So eine vergebene Chance wie der Lattentreffer der Mainzer rächt sich normalerweise...


    Trotz der Freude über den "gefühlten Sieg" muss man eines festhalten: Mainz ist ein klarer Abstiegskandidat. Da ist ein Unentschieden, zumal das Spiel zu Hause stattfand, einfach zu wenig, es sei denn, die Mannschaft hat das Potenzial, um Mannschaften wie Schalke und Stuttgart zu schlagen. Und das kann ich bei den Roten beim besten Willen nicht erkennen!


    Mir hat es gefallen, wie sich die Mannschaft nach dem 1:2 nochmal aufbäumte. Gar nicht gefallen haben mir die 30 Minuten davor. Im Übrigen vertrete ich im Hinblick auf die Spieltaktik die Auffassung, dass eine Spielanlage ohne eigenes offensives Mittelfeld einfach zum kotzen ist. (Sorry für die Ausdrucksweise, aber passender kann ich es einfach nicht formulieren.)


    Allerdings kann man in dieser Beziehung Ewald Lienen wohl keinen Vorwurf machen, da Sousa verletzt und Yankov - wie ich von Anfang an befürchtet habe - den Ansprüchen der Bundesliga kurz- und mittelfristig nicht gerecht wird. Das war aber vorauszusehen!


    Ich glaube an ein weiteres Hängen und Würgen in den nächsten Wochen. Einem Punkt aus den nächsten beiden Spielen wird ein weiteres "Schiksalsspiel" folgen, und dann noch eins und noch eins und noch eins...


    ... und täglich grüßt das Murmeltier.


    Latte

  • mensch leute, jetzt macht mal die augen auf! nach einem 0:2 rückstand kommt die mannschaft nach berechtigtem elfer und einem kleinen gewusel im strafraum zum 2:2! wann habt ihr zuletzt sowas gesehen?
    und das was ich auf bundesliga.de gehört habe, sprach auch grad nicht für die mainzer (jetzt verlieren sie wieder den ball, der spielaufbau funzt net, etc - gibt noch viele beispiele inkl unverdienter 2:0-führung).


    96 hat gestern gekämpft und ist endlich mal wieder zurückgekommen und das einzige, was die meisten hier können ist wieder meckern. warum? achja, ich vergaß "lienen raus"... :wut:

  • Zitat

    Original von Roter Hamburger
    Wie oft bzw. wann hattest du denn das Gefühl, dass 96 das Spiel gewinnen würde?


    bis zum 0-1 war ich mir recht sicher, dass wir das ding gewinnen. bis zum 0-2 hatte ich immernoch ein recht gutes gefühl, als dann die zuschauerraktionen kamen und die mannschaft scheinbar resignierte war das gefühl natürlich weg....

  • Bei unserer Spielanlage stimmst du mir also zu, dass ein Gegentor dazu führt, dass die Siegchancen erheblich geringer werden.


    So siehts nämlich aus. Wenn der Gegner ein Tor schießt, kann man das Spiel schon fast abhaken.

  • Ewalds Analyse ist eine Frechheit. "Hier hat ja wohl nur eine Mannschaft gespielt", und das dann auch noch explizit auf die ersten 30 Minuten bezogen. Den ersten Lachkrampf hatte ich schon bei der Aufstellung. Ich dachte schlimmer gehts nicht mehr, aber das wir jetzt mit 3 gelernten defensiven Mittelfeldspielern spielen, das ist nun wirklich nicht mehr zu toppen. Wenn wir 11 Dabrowskis hätten, würde Ewald sie wahrscheinlich komplett aufstellen.


    Besser wurde es doch erst mit der offensiveren Aufstellung in der zweiten Hälfte.


    Yankov wird kaputtgemacht wie Sousa letztes Jahr, genauso wie Hashemian. Offensivpotential wird zerstört, genauso wie jegliche Spielkultur. Ich finde das nur noch traurig.

    • Offizieller Beitrag

    Keine Frage: Die Leistung gestern war über weite Strecken einfach nur schlimm bzw. überhaupt nicht vorhanden. Aber die erste halbe Stunde war dafür richtig gut. Die Roten haben gut Druck gemacht und viele gute Chancen herausgeholt. Es mangelte lediglich an der Verwertung. Dann kommen die Mainzer einmal gefährlich vor's Tor und treffen dann auch noch. "Respekt" an diejenigen, denen in diesem Moment als erstes "Lienen raus!" einfällt. Da kann man doch echt nur den Kopf schütteln. Danach kam von den Roten gar nichts mehr, was ich überhaupt nicht verstehen konnte. Vorher haben sie doch gezeigt, dass es geht - warum verfällt man dann nach dem Tor in eine solche Schockstarre? Aber das Publikum war auch nicht viel besser. Und statt einfach nur zu schweigen oder wenigstens die Spieler an ihrer Ehre zu packen (was ja auch teilweise geschah) kommen dann auch noch "Lienen raus"-Rufe, womit man der Mannschaft förmlich ein Alibi gibt. Das verstehe ich einfach nicht. Was soll damit eigentlich überhaupt erreicht werden? Solche Rufe wirken ausschließlich kontraproduktiv, aber das scheinen diese Leute einfach nicht zu begreifen. Inwiefern war Ewald Lienen gestern bitteschön Schuld an der Niederlage ("Freudscher Verschreiber", ich lass es aber einfach mal so stehen mit der Niederlage)? War die Mannschaft jetzt plötzlich zu offensiv aufgestellt? Dieses tumbe "Lienen raus" ist zu einfach und in meine Augen auch falsch. Woran es liegt, dass die Mannschaft sich so hängen ließ, kann auch ich nur vermuten. Die erste halbe Stunde und auch die Schlussphase haben ja gezeigt, dass es theoretisch möglich ist, besser zu spielen. Ich vermute daher, dass das ein psychologisches Problem ist. Die Mannschaft hat einfach kein Selbstvertrauen. Ich bin mir sicher: wenn die Mannschaft weiter oben stehen würde, würde sie ganz anders (und erfolgreicher) auftreten, auch wenn exakt die gleichen Spieler auf dem Platz stehen würden. Ich würde es daher gar nicht mal so falsch finden, wenn wieder so ein "Mentalcoach" eingestellt würde.
    So, und jetzt zum Rest des Spiels: Ich glaube, die Spieler haben selbst schon überhaupt nicht mehr damit gerechnet, noch ein Tor erzielen zu können (ich selber auch nicht). Dieser Elfmeter war ein Geschenk des Himmels (dass er reinging auch - das war ziemlich knapp). Und dann ging plötzlich wieder etwas nach vorne und der Ball landete - wieder mit etwas Glück - sogar noch im Tor. Bemerkenswert fand ich diesen emotionalen Jubel der Spieler. Das hätte ich bei diesem "toten" Team gar nicht erwartet. Gefreut haben mich das "Jubelbekenntnis" zum Trainer und auch die Statements nach dem Spiel. Ich selbst habe mich über das 1:2 schon gar nicht mehr gefreut, denn ich habe nicht geglaubt, dass nochmal etwas geht. Zum Glück lag ich falsch.
    Verdient war das Unentschieden meines Erachtens aber auf jeden Fall. Von den Mainzern war außer den beiden Toren und dem Lattentreffer nix zu sehen. Dazu fiel das 0:2 aus einer Abseitsposition. 96 hatte allein in den ersten 30 Minuten ein so deutliches Chancenübergewicht, dass man nicht sagen, kann, dass das Unentschieden unverdient wäre. Glücklich war es in jedem Fall, aber nicht unverdient. Denn besser waren die Mainzer nicht. Im Gegenteil.


    So, und jetzt werde ich mir mal diesen Monsterthread hier zu Gemüte führen. Ich befürchte ja das schlimmste...

  • Zitat

    Original von Hylla
    hashemian macht sich selbst kaputt.


    Hashemian ist meiner Meinung nach völlig falsch eingeschätzt. Zumindest nach dem was ich gesehen habe ist er weniger der Hubschrauber als ein technisch guter Spieler, der einfach noch nicht die rechte Bindung zum Spiel hat und viel zu früh abgeschrieben wird. Nach 6 Spielen ist ihm doch schon mehr oder weniger öffentlich das Vertrauen abgesprochen worden. Und so macht man Spieler nun mal kaputt.

  • Aber was war das denn in der 2ten Halbzeit. 6 Meter vorm Tor und Hashemian schießt drüber, auch wenn es Abseits gepfiffen wurde, sowas muss rein gehen

  • Zitat

    Original von Nils
    ...
    Von den Mainzern war außer den beiden Toren und dem Lattentreffer nix zu sehen.
    ...


    In der 1. HZ gab es noch einen Kopfball, den Enke mit einer sehr guten Parade aus seiner Sicht unten rechts rausgefischt hat, der ansonsten das 0:2 bedeutet hätte.


    Meines Erachtens war das auch eine "bessere" Chance als eine von den 96ern.

  • Zitat

    Original von Nils
    Keine Frage: Die Leistung gestern war über weite Strecken einfach nur schlimm bzw. überhaupt nicht vorhanden. Aber die erste halbe Stunde war dafür richtig gut. Die Roten haben gut Druck gemacht und viele gute Chancen herausgeholt.


    In der ersten halben Stunde gab es eine große Chance, als Brdaric nach dem Mainzer Fehler und Balitschs gutem Einsatz von der Mittellinie aufs Tor zugelaufen ist. Der Rest waren Halbchancen, bei denen es sich zumeist um Zufallsprodukte nach Einwürfen handelte. Herausgespielt war nichts.
    Das war angesichts der Aufstellung (alle zur Verfügung stehenden Blinden auf dem Platz) gerade noch in Ordnung, mehr nicht und sicher nicht "richtig gut".


    Dass unsere Mannschaft so schnell mental zusammenklappt, macht mich traurig, kann ich ihr aber gar nicht mal wirklich vorwerfen.
    Dass wir so gut wie keine Spieler haben, die andere mitreißen und in schwierigen Situationen "die Ärmel aufkrempeln" können, ist seit längerem bekannt. Immerhin ist es noch etwas besser als letzte Saison, jetzt haben wir Brdaric und Balitsch dabei. Aber das reicht natürlich nicht.

  • Selbst der gegnerische Trainer hat etwas zum eigenartigen Fanverhalten gestern zu sagen (von der [URL=http://www.hannover96.de/CDA/news_-_detailansicht,577,0,newsid-5056,de.html]Öffi-Seite[/URL]):


    Zitat

    Eines möchte ich noch anmerken: der Fußball ist schon seltsam. Zunächst wurde laut "Lienen raus" skandiert, nach dem Ausgleich war das plötzlich anders. Solch einen Druck auf die eigene Mannschaft aufzubauen, hilft niemals. Es macht deutlich mehr Sinn, die Mannschaft zu unterstützen, als sie zu spalten!"


    Ist schon peinlich, wenn das der Trainer der gegnerischen Mannschaft sagen muss...

  • Ja, aber wahre Worte.
    Kritisieren kann man den Trainer auf jeden Fall, es gibt genug Gründe dafür, die ja hier auch vielfach zu Recht vorgetragen werden.


    Aber am Spieltag sollte für ein paar Stunden Burgfrieden herrschen, damit das NDS auch wirklich zur Festung werden kann -- alles andere ist kontraproduktiv und hilft nur dem Gegner. Aber das werden eben nie alle raffen.