2:2 gegen Mainz

  • Zitat

    Original von Lattenkracher
    Allerdings kann man in dieser Beziehung Ewald Lienen wohl keinen Vorwurf machen, da Sousa verletzt und Yankov - wie ich von Anfang an befürchtet habe - den Ansprüchen der Bundesliga kurz- und mittelfristig nicht gerecht wird. Das war aber vorauszusehen!


    hinzu kommt, dass der Trainer auf diese Gefahr hingedeutet hat (nachweislich) und ihm die Bosse keinen zusätzlichen Transfer in dieser Angelegenheit zugebilligt haben... insofern auch nicht ganz so verwunderlich, dass IK so "still" bleibt in der Trainerfrage... :lookaround:

    Einmal editiert, zuletzt von Sujo ()

  • Ähm....


    Fragen wir doch mal den Feind.
    Liest sich so, Spielbericht von der offiziellen Mainz-Seite



    Sieg verschenkt: 2:2 bei Hannover 96

    Die 05er haben ihr ohnehin schon prall gefülltes Frustkontingent um eine bemerkenswerte Anekdote erweitert. Zum vierten Mal in dieser Saison gaben sie in der Schlussminute Punkte her. Hannover 96 freute sich über zwei Treffer in der 86. Minute und in der Nachspielzeit und holte nach 0:2-Rückstand noch ein 2:2.


    Darf das wahr sein? Die 05er zeigten bei Hannover 96 zwar eine eher durchwachsene Leistung, schossen aber durch Manuel Friedrich (31.) und Benjamin Auer (65.) eine glückliche 2:0-Führung heraus und vergaben gute Chancen zum dritten Treffer. Die Partie kippte, weil sich ab der 85. Spielminute in dieser Partie so ziemlich alles gegen die 05er entwickelte und der HSV aus dem Nichts wieder zurück in die Partie kam.


    Doch der Reihe nach. Wie erwartet hatte 96-Coach Ewald Lienen sein Team umgebaut, Thomas Brdaric, Steven Cherundulo, Mohammadou Idrissou und Michael Tarnat kehrten in die Startformation zurück. 05-Coach Jürgen Klopp bot das siegreiche Team der Vorwoche auf. Ins Spiel fanden die Mainzer allerdings zunächst nicht. Hannover 96 war aggressiv in den Zweikämpfen und gestattete den Mainzern nur wenig Luft für eigene Offensivaktionen. Weil die Gastgeber oftmals aber zu ungenau spielten, kamen sie nur zu Halbchancen, etwa durch Brdaric (3./21.), Idrissou (8.) oder Per Mertesacker (24.). Die größte Chance vergab Brdaric, dessen Schuss nach einem Alleingang 05-Keeper Dimo Wache mit dem Fuß abwehrte (26.). Als es nach der Führung der Gastgeber roch, schlugen die Mainzer zu. Benjamin Auers Kopfball strich noch am gegnerischen Kasten vorbei (28.), doch nach Eckball von Toni da Silva drückte Manuel Friedrich völlig unbedrängt den Kopfball zum überraschenden 0:1 ins Netz (31.). Beinahe hätten die 05er nachgelegt, doch HSV-Keeper Robert Enke lenkte einen Kopfball von Petr Ruman so eben noch um den Torpfosten.


    Zur zweiten Halbzeit setzten die Gastgeber auf totale Offensive. In Michael Delura und Vahid Hashemian kamen zwei weitere Angreifer, die 05er wurden sofort in die Defensive gedrängt. Dimo Wache parierte spektakulär einen Freistoß von Cherundulo (46.) und gegen einen Brdaric-Schuss aus kurzer Distanz (47.). Dann scheiterte Balitsch, der nach einen Ballverlust der 05er schräg aufs Mainzer Tor zusteuerte (54.). Nach zehn Minuten ebbte der Druck der Hannoveraner ab, die 05er kamen zu Kontern. Den ersten gefährlichen nutzte Benjamin Auer, der nach Vorarbeit von Petr Ruman mit links herrlich direkt abzog und zum 0:2 traf (65.). Glück für die 05er. Nur für die Fernsehkameras wahrnehmbar: Auer hatte für Sekundenbruchteile Zentimeter im Abseits gestanden. Damit war die Partie eigentlich durch. Beim nächsten gefährlichen Konter lief Toni da Silva frei auf Keeper Enke zu, doch sein Schuss klatschte an den Querbalken (68.). Unglaublich, dieses Pech am Gestänge! Die 05er trafen schon zum siebten Mal in dieser Saison Aluminium, gerettet hat es für die Mainzer noch nicht ein Mal. Doch die Mainzer verpassten es bei weiteren Überzahlkontern ein drittes Tor nachzulegen.


    In der 86. Minute kam Hannover 96 aus dem Nichts zurück. Jiri Stajner flankte von der linken Seite, Verteidiger Christian Demirtas sprang auf der Strafraumgrenze in den Ball, der ihn an der Hand traf. Schiedsrichter Peter Gagelmann pfiff Strafstoß - eine weitere Facette in der Diskussion um die Definition des „absichtlichen Handspiels“. Diesmal ging die Tendenz aber zum fahrlässigen Handspiel, Elfmeter O.K., einfach dumm gelaufen. Thomas Brdaric verwandelte zum 1:2 (86.). Plötzlich waren die Gastgeber wieder wach, der nun folgende brachiale Sturmlauf absehbar. Den überstanden die Mainzer bis in die Nachspielzeit. Schiedsrichter Gagelmann weitete seine Ankündigung, nur eine Minute nachspielen zu lassen, aufgrund einer weiteren Mainzer Auswechslung extrem kulant aus. Der HSV scherbelte einen Freistoß in den Fünfmeterraum in einen Pulk von sechs, sieben Spielern, ein Hannoveraner erwischte mit dem Kopf die Kugel, die sich irgendwie quer vor dem Tor durchkämpfte ehe Michael Tarnat sie zum 2:2 Toni da Silva durch die Hosenträger ins Netz drückte. Das unglückliche, aber in der Summe gerechte Ende eines mäßigen Spiels.

    Einmal editiert, zuletzt von eigentor ()

  • Was ich hoffe, ist, dass jetzt in den kommenden zwei Wochen mal am Spielerischen und an taktischen Finessen gefeilt wird. "Wir müssen aggressiver in die Zweikämpfe gehen" "jeder muss an seine Grenze gehen" habe ich jetzt von einem hier ungenannten Ostwestfalen zu oft gehört. Ausserdem kriegen das manche Albaner immer in den falschen Hals. :lookaround:


    In dem Bereich war Rangnick sicher der bessere Trainer. Ich bin der Meinung, dass die Mannschaft durchaus das Potential hat, einen Gegner auch spielerisch zu beherrschen. Dazu braucht man natürlich Selbstvertrauen. (Wo wir wieder bei der Frage wären "Woher nehmen" ). Ich würde den Jungs versuchen, jetzt mal einzuprügeln, dass die Aussenstürmer versuchenn müssen, zur Grundlinie durchzudringen. Dazu müssen sie natürlich aus dem Mittelfeld schnell steil geschickt werden. Doch das kann man ja auch üben.


    In Köln war das meiner Meinung nach erste Spiel der Saison, wo das geklappt hat (1.Halbzeit). Und vor dem Kölner Tor (zugegebenermassen bei einer -ähem-
    leicht desorientierten Abwehr) brannte es fast permanent lichterloh. So entstanden unter Rangnick unheimlich viele Tore.


    Habe zufällig gezwungenermassen letzte Woche die zweite Halbzeit der Demontage von Frankfurt durch Ihre Exzellenz Werder ;) in der Kneipe geguckt. Wat meinste, was da über aussen ging ! Dauerdruck! Sonst wären die auch nicht so Tormaschinen. Ok, Bremen spielt sonst eher duch die Mitte, was wir technisch nicht bringen. Aber bei dem Spiel war es anders.


    Nu is ja Delura wieder da, und auch Stevie bringt da mal was. Na gut, die Stadt hat genug Trainer ... :engel:


    Nur um nicht den Eindruck zu erwecken, dass ich jetzt als ansonsten eher postrauswurf Rangnickkritiker jetzt ihn hier plötzlich zu loben: man sollte nur versuchen, das Beste aus beiden Welten zu vereinen, und die Jungs dürften das noch können... Und das geht vielleicht auch ohne Mo. (Halfar?) Na, wenner besser is als gestern, meinentwegen, dann aber eher als Joker. Bloss dieser Antitechniker.... das hab ich jetzt nicht so vermisst in der Zeit.

  • Zitat

    Original von ForzaRoma
    War das mit Staijner im 16er in der 2. HZ eigentlich ein Elfer? Hab das bis jetzt noch nirgends gesehen.


    Grenzwertig. Fakt ist dass der Mainzer Jürgen auf dem Fuß stand. Aber ein Tritt im Sinne von Absicht war es nicht. insofern war diese Entscheidung ok. War auch keine Schwalbe.

  • Hat jemand mitbekommen ,vor dem Spiel ,das Fromberg gesagt hat das die Profis am Freitag im Eilenriedestadion spielen ?
    Konnte es akustisch nicht richtig verstehen und weiß nicht ob ich mich getäuscht habe.

  • Zitat

    Original von Frank S.
    Hat jemand mitbekommen ,vor dem Spiel ,das Fromberg gesagt hat das die Profis am Freitag im Eilenriedestadion spielen ?
    Konnte es akustisch nicht richtig verstehen und weiß nicht ob ich mich getäuscht habe.


    Jau, Freitag ist ein Freundschaftsspiel im Eilenriedestadion gegen Heracles Almelo aus der niederländischen Ehrendivision. Anpfiff ist um 19.oo Uhr, Mitglieder haben freien Eintritt.

  • @eigentor: 1) Sei vorsichtig, wenn du Rangnick "taktische Finessen" zu- und Lienen absprichst.
    2) Wer hat "das Potential, den Gegner spielerisch zu beherrschen?", und welchen Gegner?
    3) Auch Rangnick hat z.B. einem Cherundolo oder Lala mit nur mäßigem Erfolg versucht, spielerischen Pfiff einzuhauchen. Bestimmte Spieler stoßen da an ihre Grenzen, egal wie du sie trainierst.
    4) Genauso kann der Gegner üben, diese Anspiele zu unterbinden.
    5) "Welt Rangnick" vs. "Welt Lienen" ist mir etwas simpel gedacht, speziell aufgrund der kaderbedingten Aufs und Abs.


    Im Detail per E-Mail.

  • Zitat

    Original von ForzaRoma
    Meinte eher ein vermeintliches Foul an Stajner, wo Gagelmann hat weiterlaufen lassen.


    Tja, diese Szene war von W12 aus gut zu sehen.


    Sie bestätigt auch meinen Eindruck, dass Gagelmann und die Assi-Pflaume vor der Westtribüne die schlechtesten Männer auf dem Platz waren:


    Stajner rennt von halbrechts mit dem Ball in den Strafraum, an dessen Grenze ein Mainzer das Bein stehen lässt. Stajner kommt zu Fall. Wenn es eine Schwalbe war, dann eine verdammt geschickte.


    Aber jetzt kommt's:


    Gagelmann führt die Pfeife zum Mund (ich kann nicht genau sagen, ob er nicht sogar schon gepfiffen hatte) und guckt zum Assistenten, weil (so meine Deutung) er sehen will, ob dieser ihm anzeigt, ob es inner- oder außerhalb des 16ers war. Und was macht dieser Nichtskönner? Eine abwinkende Bewegung. Erst dann entscheidet sich Gagelmann, das ganze nicht als Foul zu werten.


    Diese Szene war echt der absolute Tiefpunkt. Der Assistent war einer zaghaftesten, die ich je gesehen hatte. Zahlreiche Entscheidungen, welche Mannschaft einen Einwurf bekommt (eine der Standardaufgaben) überließ er lieber dem Schiri. Aber in so einer entscheidenden Szene muss er einen auf dicken Max machen..... :nein: :nein: :nein: :nein: :nein:

    Einmal editiert, zuletzt von Mazurek ()

  • Habe jetzt erst auf Südwest 3 gesehen, an welch seidenem Faden unser Ausgleichstreffer hing. Tarnat hat es ja tatsächlich geschafft, da Silva den Ball durch die Beine zu spielen! :klatschen:

  • Zitat

    Original von Mazurek
    Gagelmann führt die Pfeife zum Mund (ich kann nicht genau sagen, ob er nicht sogar schon gepfiffen hatte) und guckt zum Assistenten, weil (so meine Deutung) er sehen will, ob dieser ihm anzeigt, ob es inner- oder außerhalb des 16ers war.


    ich hatte den eindruck, dass er schon 'so halb' zum elfmeterpunkt zeigte und war ganz verdutzt, als es dann trotzdem weiterging.

  • Zitat

    Original von ForzaRoma
    War das mit Staijner im 16er in der 2. HZ eigentlich ein Elfer? Hab das bis jetzt noch nirgends gesehen.


    Da sieht man mal wieder, welch tolle Experten beim TV arbeiten. ARD Sportschau, ZDF-Sportstudio, DSF, Südwest RP......... NIRGENDWO wurde diese Szene auch nur erwähnt!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Mazurek ()

  • Zitat

    Original von Mazurek


    Da sieht man mal wieder, welch tolle Experten beim TV arbeiten. ARD Sportschau, ZDF-Sportstudio, DSF, Südwest RP......... NIRGENDWO wurde diese Szene auch nur erwähnt!!!


    Dann war es wohl kein Elfer. Sah für mich auch nicht so aus im Stadion.

  • Naja, dieses Argument überzeugt mich nicht. Es reicht doch, dass es eine "strittige Szene" ist, um sowas in einem Bericht unterzubringen.

  • Dieser äußerst objektive Spielbericht ist der Hammer - ich bekomm richtig Mitleid :D (von http://www.mainz05.de). Man beachte die von mir rot gefärbten und vergrößerten Stellen:


    Sieg verschenkt: 2:2 bei Hannover 96




    Die 05er haben ihr ohnehin schon prall gefülltes Frustkontingent um eine bemerkenswerte Anekdote erweitert. Zum vierten Mal in dieser Saison gaben sie in der Schlussminute Punkte her. Hannover 96 freute sich über zwei Treffer in der 86. Minute und in der Nachspielzeit und holte nach 0:2-Rückstand noch ein 2:2.




    Darf das wahr sein? Die 05er zeigten bei Hannover 96 zwar eine eher durchwachsene Leistung, schossen aber durch Manuel Friedrich (31.) und Benjamin Auer (65.) eine glückliche 2:0-Führung heraus und vergaben gute Chancen zum dritten Treffer. Die Partie kippte, weil sich ab der 85. Spielminute in dieser Partie so ziemlich alles gegen die 05er entwickelte und der HSV aus dem Nichts wieder zurück in die Partie kam.


    Doch der Reihe nach. Wie erwartet hatte 96-Coach Ewald Lienen sein Team umgebaut, Thomas Brdaric, Steven Cherundulo, Mohammadou Idrissou und Michael Tarnat kehrten in die Startformation zurück. 05-Coach Jürgen Klopp bot das siegreiche Team der Vorwoche auf. Ins Spiel fanden die Mainzer allerdings zunächst nicht. Hannover 96 war aggressiv in den Zweikämpfen und gestattete den Mainzern nur wenig Luft für eigene Offensivaktionen. Weil die Gastgeber oftmals aber zu ungenau spielten, kamen sie nur zu Halbchancen, etwa durch Brdaric (3./21.), Idrissou (8.) oder Per Mertesacker (24.). Die größte Chance vergab Brdaric, dessen Schuss nach einem Alleingang 05-Keeper Dimo Wache mit dem Fuß abwehrte (26.). Als es nach der Führung der Gastgeber roch, schlugen die Mainzer zu. Benjamin Auers Kopfball strich noch am gegnerischen Kasten vorbei (28.), doch nach Eckball von Toni da Silva drückte Manuel Friedrich völlig unbedrängt den Kopfball zum überraschenden 0:1 ins Netz (31.). Beinahe hätten die 05er nachgelegt, doch HSV-Keeper Robert Enke lenkte einen Kopfball von Petr Ruman so eben noch um den Torpfosten.


    Zur zweiten Halbzeit setzten die Gastgeber auf totale Offensive. In Michael Delura und Vahid Hashemian kamen zwei weitere Angreifer, die 05er wurden sofort in die Defensive gedrängt. Dimo Wache parierte spektakulär einen Freistoß von Cherundulo (46.) und gegen einen Brdaric-Schuss aus kurzer Distanz (47.). Dann scheiterte Balitsch, der nach einen Ballverlust der 05er schräg aufs Mainzer Tor zusteuerte (54.). Nach zehn Minuten ebbte der Druck der Hannoveraner ab, die 05er kamen zu Kontern. Den ersten gefährlichen nutzte Benjamin Auer, der nach Vorarbeit von Petr Ruman mit links herrlich direkt abzog und zum 0:2 traf (65.). Glück für die 05er. Nur für die Fernsehkameras wahrnehmbar: Auer hatte für Sekundenbruchteile Zentimeter im Abseits gestanden. Damit war die Partie eigentlich durch. Beim nächsten gefährlichen Konter lief Toni da Silva frei auf Keeper Enke zu, doch sein Schuss klatschte an den Querbalken (68.). Unglaublich, dieses Pech am Gestänge! Die 05er trafen schon zum siebten Mal in dieser Saison Aluminium, gerettet hat es für die Mainzer noch nicht ein Mal. Doch die Mainzer verpassten es bei weiteren Überzahlkontern ein drittes Tor nachzulegen.


    In der 86. Minute kam Hannover 96 aus dem Nichts zurück. Jiri Stajner flankte von der linken Seite, Verteidiger Christian Demirtas sprang auf der Strafraumgrenze in den Ball, der ihn an der Hand traf. Schiedsrichter Peter Gagelmann pfiff Strafstoß - eine weitere Facette in der Diskussion um die Definition des „absichtlichen Handspiels“. Diesmal ging die Tendenz aber zum fahrlässigen Handspiel, Elfmeter O.K., einfach dumm gelaufen. Thomas Brdaric verwandelte zum 1:2 (86.). Plötzlich waren die Gastgeber wieder wach, der nun folgende brachiale Sturmlauf absehbar. Den überstanden die Mainzer bis in die Nachspielzeit. Schiedsrichter Gagelmann weitete seine Ankündigung, nur eine Minute nachspielen zu lassen, aufgrund einer weiteren Mainzer Auswechslung extrem kulant aus. Der HSV scherbelte einen Freistoß in den Fünfmeterraum in einen Pulk von sechs, sieben Spielern, ein Hannoveraner erwischte mit dem Kopf die Kugel, die sich irgendwie quer vor dem Tor durchkämpfte ehe Michael Tarnat sie zum 2:2 Toni da Silva durch die Hosenträger ins Netz drückte. Das unglückliche, aber in der Summe gerechte Ende eines mäßigen Spiels.


    Zurück blieben völlig frustrierte 05er. Das dämliche Ende des Spiels kam ihnen wie ein schlechtes Déjà-vu vor. Bereits beim 1. FC Köln (0:1), gegen den VfB Stuttgart (1:2) und gegen Borussia Dortmund (1:1) hatten sie in der Schlussminute Punkte verloren, insgesamt nun schon sechs. In zwei Wochen kann die Frustbewältigung steigen, dann kommt Eintracht Frankfurt ins Bruchwegstadion…






    VOR ALLEM DAS ANZWEIFELN DES ELFMETERS IST SOOOO GEIL...dieses Rumjammern - ich sag nur Fair-Play-Mainz

  • 1. haben die Mainzer nie behauptet, dass sie alle Entscheidungen widerspruchslos akzeptieren (diese FairPlay-Geschichte hin oder her), außerdem heißt es dort abschließend ausdrücklich "dumm gelaufen" und nicht "Schiri hat Schuld", und
    2. hat Klopp das 2-2 bereits auf seine Kappe genommen, weil er sich so viel Zeit beim Wechseln gelassen hat, und
    3. ist der ganze Bericht etwas weiter oben auf dieser Seite bereits gepostet worden. ;)


    Ich bin bestimmt kein Mainz-Fan, aber bisschen fair sollte man schon sein. Im Übrigen schließe ich mich denjenigen Vorrednern an, die den Spielbericht als recht objektiv für eine Offi-Seite einstuften.

  • Ich find den Bericht bemerkenswert. Steht da doch im Grunde das drin, was Lienen nach dem Spiel gesagt hat und ihm hier viele vorwerfen, nämlich dass eine Niederlage alles andere als gerecht gewesen wäre...

  • Die Reportage ist von dem Ex-HAZ-Redakteur Christian Otto und war heute auch in der Frankfurter Rundschau zu lesen.

  • Eigentlich wollte ich mich ja bis nach dem Länderspiel mal ganz aus den ach so sinnvollen Diskussionen zurückziehen. Daher auch nur kurz und ohne irgendwas in diesem Thread gelesen zu haben: Das Spiel am Samstag hat leider allzu deutlich gezeigt, daß diese Mannschaft nicht gegen ihren Trainer spielt. Das wiederum läßt schlußfolgern, daß diese Mannschaft es tatsächlich nicht besser kann. Somit sollten wir über Platz 13 dankbar sein, die Hoffnung begraben, daß es mit einem anderen Trainer großartig besser laufen könnte und uns im Transferpolitik-Thread weiterstreiten.