Peter Neururer

  • Zitat

    Original von HorseBadorties
    [quote]Original von Lokutus
    Jaja, Neururer. Enke, Merte und Balitsch für die Nati empfehlen, dann aber bei einer Frage nach Scholls Chancen zu sagen, er mische sich nicht in die Personalpolitik der Nati ein ist schon eine Meisterleistung des Verdrängens.


    Aber immerhin: im Treffen von Fettnäpfchen ist unser Trainer ja eh ganz vorn.


    In der 4 jahreswertung stehen wir damit ganz weit oben, ob´s dafür auch Fernsehgelder gibt ????

  • Zitat

    Original von Lokutus
    Jaja, Neururer. Enke, Merte und Balitsch für die Nati empfehlen, dann aber bei einer Frage nach Scholls Chancen zu sagen, er mische sich nicht in die Personalpolitik der Nati ein ist schon eine Meisterleistung des Verdrängens.


    Er sagt im Interview auch ganz deutlich, dass er Empfehlungen nur abgibt in Bezug auf seine Spieler. Was darüber hinaus geht und andere Vereine betrifft, will er nicht beurteilen. Kling für mich eher nach Lernfähigkeit (meinetwegen auch Trotz) als nach Verdrängen.

  • Zitat

    Original von Pauluskirchenkiosk


    Er sagt im Interview auch ganz deutlich, dass er Empfehlungen nur abgibt in Bezug auf seine Spieler. Was darüber hinaus geht und andere Vereine betrifft, will er nicht beurteilen. Kling für mich eher nach Lernfähigkeit (meinetwegen auch Trotz) als nach Verdrängen.


    Hast Du ein anderes Interview als wir gelesen ? Im kicker-Interview, das auch hier im Forum zu finden ist, sagt er jedenfalls nichts dergleichen.

  • Zitat

    Original von sasa


    Hast Du ein anderes Interview als wir gelesen ? Im kicker-Interview, das auch hier im Forum zu finden ist, sagt er jedenfalls nichts dergleichen.


    Das Kicker-Interview ist eine Wiedergabe von Teilen eines Interviews der Süddeutschen. Da ich die freitags öfters mal lese, habe ich auch das Interview gelesen:


  • Von denjeningen, die hier und jetzt "Neururer raus" fordern, hätte ich gerne mal gewußt, welche Gründe ihrer Meinung nach für eine Trainerentlassung zum jetzigen Zeitpunkt sprechen.


    Bitte vielleicht argumentativ statt polemisch.


    Danke im voraus !

  • Ohne daß ich das rufen würde, könnte man die Argumentation der Lienen-Entlassung einfach kopieren:


    • Saisonziel ernsthaft in Gefahr
    • Mangelhafter Umgang mit den Medien / negative Außendarstellung
    • zunehmende Unzufriedenheit im Fan-Umfeld


    ;)

  • Das Saisonziel war doch aber wirklich der einstellige Tabellen- bis UI-Cup-Platz, oder nicht? Vom Uefa-Cup haben nur Fans und Medien geredet, glaub ich. Den zweiten Punkt sehe ich auch nicht so krass, wüsste kein Beispiel dafür... Aber Punkt 3 stimmt. Allerdings kann da verpflichtet werden wer will, einige werden immer was zu meckern finden

  • Zitat

    Original von sasa
    Ohne daß ich das rufen würde, könnte man die Argumentation der Lienen-Entlassung einfach kopieren:


    • Saisonziel ernsthaft in Gefahr
    • Mangelhafter Umgang mit den Medien / negative Außendarstellung
    • zunehmende Unzufriedenheit im Fan-Umfeld


    ;)


    Und das wären - ohne dass du es sagen würdest und ohne dass ich dich gemeit habe - Argumente für eine Trainerentlassung zum jetzigen Zeitpunkt ?


    Na ja ... :lookaround:

  • Zitat

    Original von Steffi
    Das Saisonziel war doch aber wirklich der einstellige Tabellen- bis UI-Cup-Platz, oder nicht? Vom Uefa-Cup haben nur Fans und Medien geredet, glaub ich....


    ähem, auf welchem Platz steht 96 momentan?

    Einmal editiert, zuletzt von WILL(y) ()

  • Klar ist das Saisonziel nur der einstellige Tabellenplatz, jedoch war der bei der Entlassung Lienens auch nicht weiter entfernt als jetzt. Daß da eine nachhaltigere negative sportliche Entwicklung dahintersteckte, ist mir duchaus bewußt, jedoch ging es mir eben nur darum, daß es durchaus "echte" Argumente geben würde, wenn man nur wollte.

    Einmal editiert, zuletzt von sasa ()

  • Bei Lienen wurde immer von einem aktuellen Trend nach unten gesprochen. Klarer wie jetzt ist ein Trend selten. Wenn man die Situationen vergleicht hatte Lienen sogar noch viel größere Personalsorgen als Laber Piet

  • Ich denke da gibt es schon ein paar gute Gründe:


      mangelhafte Jugend bzw. Nachwuchsarbeit


      unnötige kleinkriege mit Spielern über die Presse, die letztlich den ganzen Verein diskreditieren


      als wichtigster Punkt aber: keine weiterentwicklung der Mannschaft, fehlende Perspektive, ohne taktisches Konzept - hervorragend erkennbar an den Auswechslungen


    Bei Lienen und RR hat weniger gereicht.

  • Ich fragte ja nach Gründen zum jetzigen Zeitpunkt. Ich wiederhole nochmal zur Verdeutlichung: Zum jetzigen Zeitpunkt !


    Zur Erinnerung:


    - Wir stehen kurz vor dem Saisonende
    - Uns fehlt zum jetzigen Zeitpunkt ein Punkt zum Erreichen eines Tabellenplatzes, der dem Saisonziel entspricht
    - Neururer ist gut eine halbe Saison im Amt


    Soweit ich mich erinnern kann, ist selbst bei 96 noch kein Trainer in einer derartigen Situation gefeuert worden. Warum auch ? Die zitierten Trainer Lienen und Rangnick waren zum Beispiel viel länger bei uns ( = mehr Zewit zur Beurteilung ihrer Arbeit ) und die Zeitpunkte ihrer Entlassungen waren jeweils bedeutungsvoller. Bei Rangnick war es die Abstiegsangst und bei Lienen unterdurchschnittliche Erfolge vor dem Hintergrund der durch ihn mitbestimmten teuren Transfers. Mit anderen Worten: nicht vergleichbar.


    Trotzdem Danke für eure Antworten. So kann ich eure Beiträge in Zukunft besser einschätzen, weil ich nun weiß, wie ihr "so tickt".

    Einmal editiert, zuletzt von Kai ()

  • Auch ich halte eine Trainerentlassung zum derzeitigen Zeitpunkt für unsinnig.


    Wie du sagtest, hat PN bisher nicht die Zeit erhalten zu beweisen, dass er eine funktionierende Mannschaft aufstellen kann. Genau so, wie andere Trainer sie bekommen haben.
    Man sollte ihn also an dem Kader der nächsten Saison messen, für deren Zusammenstellung er auch verantwortlich ist.


    Nichtsdestotrotz habe ich persönlich die Meinung, dass PN uns bisher überhaupt nicht weitergebracht hat, das heißt, dass uns in meinen AUgen ein Trainer mit Perspektive fehlt.

    Einmal editiert, zuletzt von dottore ()

  • Den Trainer zum jetzigen Zeitpunkt zu entlassen, wäre in der Tat unglücklich. Ich bin ja auch für Kontinuität auf diesem Posten. Allerdings hat Neururer ne Menge Kredit verspielt, so daß ich nicht davor zurückschrecken würde, relativ früh die Notbremse zu ziehen, wenn es in der neuen Saison unbefriedigend läuft.


    Ich persönlich gehe auch davon aus, daß das Verhältnis der Mannschaft zum Trainer nicht mehr das optimalste ist. Von Brdaric mal abgesehen, gab es da ja schon einige Anzeichen - wie zum Beispiel, daß "der Fall Troest" und die Lügendiskussion die Peter vom Zaun gebrochen hat, nicht gut im Team angekommen sind. So war es jedenfalls zu lesen. Ich würde nicht soweit gehen, daß die Stimmung so schlecht ist, daß Enke und Cherundolo wegen Neururer auf Abwanderungsgedanken kamen/gekommen sind, aber ganz ungetrübt wird das Verhältnis des Führungskerns zu Neururer nicht mehr sein. Wenn noch mehr vorfällt oder der Erfolg weiterhin ausbleibt, ist es nur eine Frage der Zeit, bis der eine oder der andere bei Kaenzig Dampf ablässt - und das wird's dann gewesen sein.

  • Ich glaube zum Beispiel, dass es unter EL nie eine Diskussion um Enke gegeben hätte. Er war immer ein großer Förder von Enke,Mertesacker oder Tarnat. Auch Brdaric hat lieber unter Lienen gespielt. Nur Hashemian, Delura oder Dabrowski sind unter Neururer stärker geworden. Trotzdem kann man sie kaum gebrauchen und Dabro deht auch so weg.

  • Moment -- Delura und Hashemian stärker geworden? Nun ja....


    Derzeit würde ich den Trainer auch nicht feuern, aber ich beobachte mit Sorge, dass bei Neururer die langfristige Perspektive zu fehlen scheint. Da hatte ich bei Lienen ein besseres Gefühl.