Evakuierung wegen Bombenräumung

  • Ich frage mich, wann sie endlich die letzte Bombe gefunden haben, die es zu entschärfen gilt. Wenn ich richtig informiert bin, sind ja seit 68 Jahren keine alliierte Bomben dazugekommen.

  • Das frage ich mich in der Tat auch. In meiner Schulzeit wurde im Schnitt mindestens ein Mal pro Jahr eine Bombe gefunden, die im südlichen Langenhagen zu Evakuierungen führte.


    Begründung war damals, dass man von den Briten neue Aufklärungsbilder bekommen hätte. Inzwischen sind aber 30 bis 40 Jahre ins Land gegangen; da sollten ja mal alle Luftbilder ausgewertet sein.

  • Ich frage mich, wann sie endlich die letzte Bombe gefunden haben, die es zu entschärfen gilt. Wenn ich richtig informiert bin, sind ja seit 68 Jahren keine alliierte Bomben dazugekommen.


    Bei gleicher Geschwindigkeit (3-4 Entschärfungen pro Jahr in Hannover*) noch ca. 20-30 Jahre.
    *EDIT: Halt! Das bezog sich auf ganz Niedersachsen.

    Einmal editiert, zuletzt von sodapop ()

  • Das frage ich mich in der Tat auch. In meiner Schulzeit wurde im Schnitt mindestens ein Mal pro Jahr eine Bombe gefunden, die im südlichen Langenhagen zu Evakuierungen führte.


    Begründung war damals, dass man von den Briten neue Aufklärungsbilder bekommen hätte. Inzwischen sind aber 30 bis 40 Jahre ins Land gegangen; da sollten ja mal alle Luftbilder ausgewertet sein.


    Die ehemaligen Alliierten haben die Luftbildaufnahmen erst ab Mitte der 80er umfassend freigegeben, die systematische Luftbildauswertung begann ungefähr ab 1990, eher noch später - vorher hat man nur offensichtlich rumliegendes Material sowie Zufallsfunde bergen können. Die Bomben in Tiefen über 2-3m findet man auch erst mit moderner Technik. Daher wohl die vielen Funde in den letzten Jahren. Immerhin sind schätzungsweise gut 160000 Tonnen Bomben über Deutschland nicht detoniert. Dazu kommen dann noch Munitionsfunde, die infolge von Gefechen liegen geblieben waren, schlicht vergessen oder durch unsaubere Sprengungen bei Kriegsende oder nach dem Krieg verstreut wurden.

  • So ganz kann Deine Zeitleiste nicht stimmen. Ich bin Mitte der 1990er Jahre aus Langenhagen weggezogen - und die meisten (und zwar richtig viele) Entschärfungen gab es dort, als ich Kind und Jugendlicher war.


    Und ich kann mich ganz genau darin erinnern, dass die Erklärung war, man habe neue Blindgänger aufgrund neu freigegebener Luftaufklärungsbilder (ich meine der Briten) gefunden.

  • Kann ich ungefähr so bestätigen. Allerdings hat wohl auch beim Ausbau der A2 reichlich Bomben gefunden.

  • Ihr seid so schlau. Hedemann als Augenzeuge 8) weiß natürlich, dass der Autobahnbauer aus Österreich gleich 6 Spuren angelegt hat.

  • So ganz kann Deine Zeitleiste nicht stimmen. Ich bin Mitte der 1990er Jahre aus Langenhagen weggezogen - und die meisten (und zwar richtig viele) Entschärfungen gab es dort, als ich Kind und Jugendlicher war.


    Und ich kann mich ganz genau darin erinnern, dass die Erklärung war, man habe neue Blindgänger aufgrund neu freigegebener Luftaufklärungsbilder (ich meine der Briten) gefunden.


    Das eine schließt das andere nicht aus. Die Archive wurden erst ab Mitte der 80er flächendeckend freigegeben, die letzten Aufnahmen sogar erst in den 90ern. Bei wichtigen Bauvorhaben usw. sicherlich im Rahmen von Goodwill-Aktionen auch früher schon, also wohl auch schon in den 70ern oder noch früher. Die systematische Luftbildauswertung begann erst später.


    Text zum Thema: Explosives Erbe. Wie Weltkriegsbomben aufgespürt und entschärft werden


    Video zum Thema: Luftbildauswertung gegen Blindgänger

  • Hannover – Eine Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg ist in Hannover entdeckt worden. Die zwei mechanischen Zünder der Bombe sollten vor Ort entschärft werden, teilte ein Sprecher der Polizei in Hannover mit. Um die Bombe müsse deshalb ein Sicherheitsbereich von einem Kilometer eingerichtet werden. Betroffen ist die A37. Sie sollte zwischen den Autobahnkreuzen Hannover-Buchholz und Hannover-Kirchhorst voll gesperrt werden.


    Quelle http://www.bild.de - Newsblock

  • Bin vorhin (ca. 13 Uhr) in anderer Richtung auf die A37 aufgefahren...da gab es schon einen ordentlichen Rückstau zu bewundern drüben. Zumal auf der A2 Richtung Berlin/Kassel (auf die werden die A37-Fahrer erstmal umgeleitet) aufgrund der Sperrung des rechten Fahrstreifens nach dem Kreuz Hannover-Ost ohnehin ein Stau ist. Wer A2 oder A37 noch befahren möchte, sollte sich also vorher nochmal nach der aktuellen Lage erkundigen!

  • Heute war Lehrte betroffen. Zwischen 15:00 und 17:00 Uhr sollte die Evakuierung des betroffenen Gebietes erfolgen, was sich dank zahlreicher Schaulustiger und Sturköpfe dann aber bis kurz vor 20:00 Uhr hingezogen hat. Vielen Dank auch :sauer:
    HAZ-Artikel

  • Hey, wenn so exotisches Spezialgerät zum Einsatz kommen muß, kann es schonmal länger dauern.


    Zitat

    Laut Sprengmeister Marcus Rausch handelte es sich bei dem Sprengkörper um eine US-Fliegerbombe mit Aufschlagzünder. „Trotz all der Jahre im Boden sieht der Zünder aus wie neu“, sagte Rausch nach der erfolgreichen Entschärfung. Diesen Zünder drehte Rausch mit einer sogenannten Wasserpumpenzange heraus.


    :lookaround: