Evakuierung wegen Bombenräumung

  • Habe wegen dem Thema noch keinen Thread gefunden und eröffne deshalb einen.


    Also heute Vormittag wurde bei Bauarbeiten hier bei mir in der nähe eine 5 Zentner Fliegerbombe aus dem 2. Weltkrieg gefunden.


    Nun kann diese nicht vor Ort entschärft werden und muss zum Sprengen an einen anderen Ort abtransportiert werden.


    Dass wollen sie heute Nacht machen und veranstalten hier ein riesiges Theater. Alle Zufahrtswege sind gesperrt und keiner kommt mehr durch. Ich konnte mich zu Fuss noch gerade so nach Hause retten. Da mein Heim sich im 1 Kilometer Sicherheitsradius befindet müsste eigentlich auch hier evakuiert werden.


    Nun habe ich aber keine Lust bis mitten in der Nacht in irgendeiner kalten Schule oder Kaserne zu hocken und will hierbleiben. Falls Polizei auftaucht, dürfen dich mich einfach so mit Gewalt hier aus dem Haus holen? Ich glaube ich verdunkle hier alles und verhalte mich ruhig.


    Hier noch ein Link:
    http://www.hannover.de/deutsch/reportag/bombe171105.htm


  • Würd es mal anders sehen, was ist wenn was passiert und du dann nicht mehr bist? ...

  • es betrifft mich zwar nicht, aber da die wahrscheinlichkeit gering ist, dass etwas passiert, würde ich das risiko eingehen und versuchen zu hause zu bleiben.

  • Sehe ich genau so Melmac. Da wird schon nichts passieren. Und außerdem stehen da noch viele Häuser (darunter auch 4 fette Hochhäuser) dazwischen. Nun beginnen die Grünen mit Lautsprecheransagen. Sprengung ist erst um 01:00 Uhr geplant und zurück dürfen wir erst um 2 Uhr, frühstens! Das kann sich natürlich alles noch verzögern. Ich habe keine Lust auf diese Strapazen!

  • Ich muss morgen früh zur Schule. Zudem kann ich mich auch hier ins Koma saufen und pennen gehen, dass ist nicht das Problem.


    Zur Lage: Stadtbahnlinien und Busse fahren nicht mehr. Die ersten Nachbarn flüchten schon freiwillig. Höre heftige Gespräche von der Straße aber von der Polizei keine Spur.


    Ich berichte weiter Live aus dem Krisengebiet :kopf:

    Einmal editiert, zuletzt von 96er ()

  • die finden dich eh..
    und dann geht's ins loch!


    Zitat

    Hannover: Wegen einer Bombenräumung in der Straße "Im Wiesengrund" werden die Bewohner um den Bereich aufgefordert ihre Wohnungen umgehend zu verlassen: Richtung Süden: der Sahlkamp bis Hägewiesen und Sündernstraße Richtung Osten: die Langenforther Straße und die Sündernstraße bis Sahlkamp Richtung Westen: bis zum Bereich Holzwiesen / Märkischer Weg und Richtung Norden bis zur A2.


    will ja nicht spotten, aber wenn die bombe hochgehen würde, hätte das schon irgendwas städtebaulich reizvolles. gerade in dem beschriebenen gebiet!

    Einmal editiert, zuletzt von Hylla ()

  • Ne Freundin von mir wonht Hägewiesen, gerade mal angerufen:
    Alles dick abgesperrt, sie kam nicht mal mehr in ihre Wohnung. Da war ein Albaner, der aus seiner Wohnung sollte, hat den Grund wohl falsch verstanden und drohte damit, sich selbst in die Luft zu sprengen. :schraube: Desweiteren waren die Polizeidurchsagen aus dem Megaphon in allen möglichen Sprachen, nur nicht auf Deutsch... Naja, Sahlkamp halt. ;)

  • NDR: Sicherheit
    Evakuierung nach Bombenfund in Hannover


    Bei Bauarbeiten in einem Wohngebiet in Hannovers Stadtteil Bothfeld ist heute eine Fünf-Zentner-Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden worden. Der Sprengkörper soll noch am Abend geborgen und auf einem nahe gelegenen Truppenübungsplatz gesprengt werden.


    Zuvor müssen zwischen 12.000 und 15.000 Menschen in einem Radius von einem Kilometer um die Fundstelle in Sicherheit gebracht werden, so ein Sprecher des Kampfmittelbeseitigungsdienst. Eine Bundeswehrkaserne in der Nähe des Fundortes soll die Menschen aufnehmen. Nach Einschätzung der Feuerwehr sollen die Anwohner um Mitternacht wieder in ihre Wohnungen zurückkehren können.


    Außerdem soll auch die Autobahn 2 für etwa zwei Stunden gesperrt werden.

  • HAZ: Hannover
    12.000 Hannoveraner werden evakuiert – Bombe neben Spielplatz


    Bei Bauarbeiten in einem Wohngebiet ist am Donnerstag in Hannover eine Fünf-Zentner-Bombe entdeckt worden. Die Bombe ist sehr gefährlich, sie kann nicht entschärft werden. 12.000 Hannoveraner müssen evakuiert werden.


    Die Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg sollte noch am Abend geborgen und auf einem Truppenübungsplatz gesprengt werden. „Zwischen zwölf- und fünfzehntausend Menschen müssen ihre Wohnungen verlassen”, sagte Thomas Gesk vom Kampfmittelbeseitigungsdienst. Außerdem sollte die Autobahn 2 (Dortmund-Berlin) für etwa zwei Stunden gesperrt werden. „Der Langzeitzünder lauert nur auf Erschütterungen, die kleinste Bewegung kann die Bombe zur Explosion bringen”, sagte Gesk.


    Die Feuerwehr hatte zwischen 300 und 400 Kräfte im Einsatz. „Vor allem die großen ad-hoc Maßnahmen sind für uns etwas Außergewöhnliches”, sagte der Leiter der Feuerwehr, Claus Lange. Normalerweise werde eine gefundene Kriegsbombe nach mehreren Tagen Vorbereitung entschärft. „Hier handelt es sich aber um einen beschädigten Säurezünder”, sagte Lange. Der mache den Sprengkörper auch jetzt noch besonders gefährlich.


    Die Anwohner aus Hannovers Stadtteil Bothfeld sollten während der Bergung und Sprengung in einem Kasernengebäude untergebracht werden. Die Feuerwehr erwartete, dass sie um Mitternacht wieder in ihre Wohnungen zurück kehren könnten.

  • Ich mache in diesem Zusammenhang auf den Film "Lohn der Angst" aufmerksam.
    Aber so dramatisch wie in diesem Streifen, wird die Aktion wohl nicht sein.... ;)

  • Zitat

    Original von Calogero81
    Wie wird das Ding denn zum Truppenübungsplatz gebracht? Mitm Laster?Ich möcht da ja nicht am Steuer sitzen :unglaublich:


    Ich meine, dass das mit einer Art Abschleppwagen/Kran geschieht. Die Bombe hängt also in der Luft, so dass sie nicht erschüttert wird.

  • Zufällig ist der Truppenübungsplatz gleich hier um die Ecke, keine 800 Meter weg, also auch noch im Sperrbezirk.

  • Presse meint gegen Mitternacht, Polizei vor Ort spricht von 1 Uhr. Aber natürlich kann sich alles verzögern wenn Komplikationen auftauchen...