Fanabend wegen bundesweiten Protestspieltag


  • Ich weiß genau, über was ich hier schreibe. Und auf über 20 Jahre komme ich auch. Des Weiteren habe ich die beiden von dir genannten Spiele sogar vor Ort miterlebt, wenn auch nicht mitten im Fanblock, denn das bin ich leid, dauernd von einigen alkoholisierten Leuten vollgepöbelt zu werden. Dass der Fanblock des Gegners immer ein Dorn im Auge der Polizei ist verständilich. Aber nicht alles wird durch die Polente hervorgerufen. Einige sollten sich einfach mal an die eigene Nase packen, denn eine gewissen gewaltbereitschaft ist von einigen nicht gerade zurückweisbar. Nichts destotrotz verurteile auch ich die Dinge von Schalke und Frankfurt aufs schärfste. Diese Willkür wr nicht okay. Auch die übertriebene Sicherheit vor der WM ist schwachsinn.
    Allerdings bin ich diese leidige Diskussion "Guter Fan" Böser Fan" hier langsam leid. Jeder sollte sein Fan-Dasein so ausleben wie er will. Wie ihr lasse auch ich mir da nicht in meines reinreden. Und da das ein Diskussionsforum hier ist, werde ich auch meine Position weiterhin verteidigen.
    Und um es klar zustellen, ich habe nicht gegen die Nordkurve und die Leute. Mir geht einfach nur deren Arroganz auf den Sack.


    Bzgl Sinn und Unsinn der Aktion, bzw Medienpresänz: Mann muss einfach nur mal googeln und siehe da, es werden kaum Seiten gefunden, die sich mit de Aktion beschäftigen. Ich denken, die ganze Sache war einfach schon im Vorfeld gar nicht in den Medien und vielen leuten gar nicht bewusst. Von daher seh ich das wie Lokutus, als einen Pfostenschuss. Egal, warten wir mal ab, wann die Omnibusstelle endlich eingerichtet wird. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Svenni96 ()

  • Aber seine eigene - vielleicht distanzierte - Meinung zur Fanszene zu haben und eine bundesweite, friedliche Aktion für mehr Rechte und Kommunikation untereinander gezielt mit Unterstützung des Stadionsprechers unterlaufen sind doch zwei völlig unterschiedliche Dinge.
    Im übrigen führt doch solch ein (zum Glück ja nicht eingetretenes) Verhalten der West und solch ein Spruch des Stadionsprechers viel mehr zur von Dir angeprangerten Spaltung in "gute Fans" und "böse Fans" als jegliche Arroganz der Nord. Nur eben in genau konträrer Definition von gut und böse.

    Einmal editiert, zuletzt von sasa ()

  • Zitat

    Original von Unglaublich96
    Allerdings bin ich diese leidige Diskussion "Guter Fan" Böser Fan" hier langsam leid. Jeder sollte sein Fan-Dasein so ausleben wie er will. Wie ihr lasse auch ich mir da nicht in meines reinreden. Und da das ein Diskussionsforum hier ist, werde ich auch meine Position weiterhin verteidigen.
    Und um es klar zustellen, ich habe nicht gegen die Nordkurve und die Leute. Mir geht einfach nur deren Arroganz auf den Sack.


    ich finde du heizt die leidige diskussion aber auch oft genug an. was hat die denn hier zu sichen? ich steh auch nicht im fanblock und schreie mir auch nicht 90 minuten die seele aus dem leib und wenn jemand deshalb meint ich bin kein guter fan ist mir das sowas von egal (erst recht wenn mir dies in einem internetforum von leuten eröffnet wird, die ich persönlich gar nicht kenne). geschreibsel im internet von irgendwelchen mir unbekannten leuten (wer weiß ob die leute überhaupt so tolle hechte sind?) behindert mich in keinster weise am ausleben meines fanseins. was anderes wäre es wenn meine sitznachbarn im stadion mir vorschreiben würden was ich zu tun habe.

  • Joa, mit dem Anheizen könntest du recht haben. Aber bei der Sache reagiere ich halt sehr allergisch.


    Wie du stehst nicht im Fanblock? Hab ich was verpasst? SV? ;) Kleiner Scherz. Gehört wohl auch mehr in ne PN.

  • @Unglaublich96


    muss mich wohl entschuldigen.
    Ich habe deinen ersten Post im Bezug auf Familienväter falsch verstanden.


    Ansonsten sollte man bei der Aktion nicht immer nur das Negative hervorheben.
    Das sich Bundesweit mehrere Fanorganisationen beteiligt haben ist doch etwas positives.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Max_Vader
    [...] Premiere ist leider (oder zum Glück) auch ausgefallen, abgesehen davon das ich den krams eh nicht hab. [...]


    :grübel: Ja nee, is´ klar!


    Im Stadion war ich diesmal auch nicht (Dienst gehabt), ich hab´s auf Premiere gesehen. Da wurde nicht groß auf die Aktion eingegangen, aber das Banner wurde relativ lange eingeblendet!
    Ich stelle mir nur - wie immer - die Frage: was bringt´s? Die Verantwortlichen interessiert der Protest eher nicht, die desinteressierten ("Event-Fans") sowieso nicht. Also: who cares?


    Schade eigentlich


    Edit: Tippfehler

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Unglaublich96
    Ich weiß genau, über was ich hier schreibe.


    Sicher?


    Zitat

    Original von Unglaublich96
    Interessant wäre mal zu erfahren, was passiert wäre, wenn einer im RK-Block gesungen hätte. Der wäre vermutlich totgeschlagen worden, von den wahren Fans, die sich dann im Anschluss beschwert hätten, wieso sie SV bekommen. :nein: Ich denke, wer keinen Horizont hat sollte so klarer werden.


    Wer so etwas schreibt, der sollte anderen nicht so schnell Arroganz vorwerfen, das kann dann sehr schnell zu einem Eigentor werden.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Unglaublich96
    Interessant wäre mal zu erfahren, was passiert wäre, wenn einer im RK-Block gesungen hätte. Der wäre vermutlich totgeschlagen worden, von den wahren Fans, die sich dann im Anschluss beschwert hätten, wieso sie SV bekommen. :nein: Ich denke, wer keinen Horizont hat sollte so klarer werden.


    Wieso sollte es anhand eines von Dir konstruierten Beispiels deutlich werden? In diesem Fall spricht das eher dafür, Deinen Horizont in Frage zu stellen... ;)


    Zitat

    Original von stehplatz
    EDIT: Ne mittlere Frechheit fand ich die Ansage des Stadionsprechers vor dem Spiel. Aber da muss jeder wissen, wie er darauf reagiert... :nein:


    Was hatte er denn da gesagt? Ich hatte nur seinen pissigen Kommentar mitbekommen, nachdem das Tor gefallen war.

  • ich denke, dass ist ähnlich wie in der politik. man fast auf dem parteitag einen gemeinsamen entschluß und daher war es unwarscheinlich, dass im rk- block irgendwer singt.

  • Zitat

    Original von Nils
    Was hatte er denn da gesagt? Ich hatte nur seinen pissigen Kommentar mitbekommen, nachdem das Tor gefallen war.


    Was hat er denn nach dem Tor gesagt?

  • Zitat

    Original von Nils
    Ich hatte nur seinen pissigen Kommentar mitbekommen, nachdem das Tor gefallen war.


    Was für ein pissiger Kommentar ?

  • Zitat

    Original von Nils
    "Schön, dass ihr endlich wieder da seid; das wurde auch langsam Zeit"


    Ich hab das gar nicht als pissig aufgefasst. Ehrlich gesagt, war ich auch erleichtert als wieder Stimmung da war.
    Die 15 Minuten hat es bei mir ganz schön gekribbelt, hab aber stand gehalten.

    • Offizieller Beitrag

    Naja, noch ist ja nicht aller Tage Abend, was die Einrichtung einer Ombusdstelle angeht. Neue Regierung, neues Glück.


    Wie wäre es denn damit: Eine bundesweite Unterschriftenaktion, bei der die Fans auf Einrichtung einer Ombudsstelle dringen. Die Unterschriften werden dann Schäuble medienwirksam übergeben. Oder man gibt es als Petition an den Bundestag und sucht sich zur Unterstützung aufstrebende Jung-Politiker aus. Ich denke, dass bei den mittlerweile gut vernetzten Fanszene eine Unterschriftenaktion durchaus Chancen auf Erfolg hätte...

  • die ideen finde ich definitiv diskussionswürdig. werde ich dem hannoveraner profans-beauftragten mal stecken.


    diese form des stimmungsboykotts sehe ich nach diesem wochenende eher als vorerst gescheitert an. so etwas bringt wirklich nur etwas wenn es von allen kurven mitgetragen wird und dies scheint ja nicht überall möglich. einige szenen haben ja von vornherein abgewunken und andere haben es scheinbar nicht geschafft. sehr schön dass es bei uns geklappt hat, spricht für unsere fanszene. aber wenn man im nachhinein mit der erfolgreichen durchführung dieser aktion zur minderheit unter den fanszenen gehört, dann fragt man sich vielleicht warum das ganze eigentlich und die motivation fürs nächste mal dürfte geringer sein. ich glaube die entsprechenden gruppen und netzwerke werden nun in klausur gehen und gut überlegen ob man nochmal zu dieser form protest aufruft oder andere gute ideen versucht zu verwirklichen.

  • Einer der beiden hat es gelesen und wird es zur Diskussion stellen.


    War gestern auch schwer begeistert, dass doch deutlich mehr Leute die Probleme, denen Fans ausgesetzt sind, verstanden zu haben scheinen.
    Der gestrige Tag war auf jeden Fall ein großer Schritt für die hannoversche Fanszene!

  • aus der NP:


    Zitat

    ...Anders ist auch die gespenstische Stille im Block der Ultras während der ersten 15 Minuten. Ein per Plakat angekündigter Protest gegen zu viele repressive Maßnahmen der FIFA für WM-Stadien, der – bei allem Respekt fürs fanpolitische Engagement – einfach nur nervt. „Wenn Lautern jetzt zwei Buden macht, können sie sich bei den 96-Fans bedanken“, schimpft einer....


    :wut:


    sorry, hatte nicht gesehen, dass das im Pressethread schon gepostet wurde aber passt ja auch hier. Erstmal wieder beschweren.

    Einmal editiert, zuletzt von LüttjeLage ()

  • Super Kommentar, soll es Ihn doch nerven:


    1. Der Satzbau wird vorallem die Leser nerven
    2. Besser als "gespenstisch" kann die Aktion doch gar nicht erwähnt werden.


    Grundsätzlich sollte man was die NP und Fans angeht, aber eh nicht von besonders viel Symphatie auf Seiten der Sportredakteure bauen - Es gab ja in der Vergangenheit durchaus einige Hinweise, das die Herren Fussballfans im Allgemeinen und den aus Hannover im Speziellen für "asoziales Pack" halten.

  • Zitat

    Original von LüttjeLage
    aus der NP:


    Dieser Kommentar wie auch der allgemein relativ hilflose Umgang der Medien mit dem Protest bis hin zum Verschweigen zeigt mir eigentlich nur, dass die Aktion durchaus erfolgreich war. Die Medien können schlichtweg nicht damit umgehen. Eine durchaus erwünschte Wirkung, oder?