Vertragsverhandlungen für den Kader 2006/2007

  • Zitat

    Original von adri:
    96 gehört spielerisch gesehen schon zum besseren Mittelfeld.


    Das meinst du nicht im Ernst!?


    Also, nochmal auf die Gefahr das ich mich wiederhole:


    Wir haben im DM nur Zerstörer und das ewig schwankende Talent Yankov,
    aber keinen einzigen Spieler mit strategischen Qualitäten -
    daran krankt unser Spiel nach vorne mehr als an allem anderen.


    Deswegen macht die Diskussionen um Andreasen oder de Guzman sehr wohl Sinn.


    Ein torgefährlicher OM wäre natürlich wünschenswert, scheint aber z.Zt. nicht auf dem Markt (oder fällt euch einer ein?).
    Es scheint eher sinnvoll, das bisherige System so variabel auszulegen wie in Ansätzen in Cottbus beim Siegtor - d. h. durch konsequentes Nachrücken und Positionswechsel Verwirrung zu stiften und so Freiräume zu schaffen -


    wenn wir uns eben im Spielaufbau verbessern könnten...

  • momentan spielen wir folgendes system und haben dafür folgende spieler.
    wenn man das ziel verfolgt jede position doppelt besetzt zu haben, sieht man deutlich wo handlungsbedarf besteht wo qualitative aufbesserung nötig ist und auf welcher position man spieler abgeben kann:


    ___________________enke___________________
    ___________________golz____________________
    __________________jensen___________________



    cherundolo_____vinicius_____zuraw________tarnat
    andersson____fahrenhorst___troest________halfar



    ____________balitsch______yankov____________
    _____________lala__________________________



    schröter___________bruggink____________huszti
    _________________rosenthal____________nagy



    __________________stajner__________________
    __________________brdaric__________________
    _________________hashemian________________
    _________________jendrisek_________________
    ________________thorvaldsson________________

    Einmal editiert, zuletzt von the shizzle ()


  • Ich hab die Lücken mal mit eigenem Personal gefüllt, um zu zeigen, dass wir sehr wohl auf allen Positionen doppelt besetzt sind, nur nicht gleichzeitig ;)


    Ich denke, Bedarf besteht tatsächlich eher in der Kreativabteilung, ob diese nun DM oder OM oder Sturm oder gar Abwehr ist, wir haben nirgendwo einen Spieler (mit Ausnahme von Stajner vielleicht) der auch mal einer mauernden Mannschaft den Schneid abkaufen kann...


    Wenn der Verein allerdings ab Januar ein gelbes Trikot verwendet, ist mir das eh Wurscht!

  • Dass wir quantitativ ausreichend ausgestattet sind, ist wohl unstrittig.


    Es geht wohl mehr um eine qualitative Verbesserung. Genau da leigt das Problem: Vor dem Hintergrund der begrenzten finanziellen Mittel und des engen Marktes fällt es sehr schwer zu beurteilen, welche Neuverpflichtung wirklich eine qualitative Verbesserung darstellt.


    Weil das so ist, sind die Verantwortlichen zu Recht sehr zurückhaltend.


    Zur Wiederholung: Die größte Baustelle sehe ich immer noch in der Vertragsverlängerung von Enke. Diese Aufgabe hat oberste Priorität.

  • Ja, wenn wir personell nachbessern wollen, muß das dazu führen, daß etablierte Spieler berechtigterweise ihren Stammplatz verlieren. Dazu muß eine recht hohe Qualität her, die wiederum Markt und Geldbeutel wohl schwerlich hergeben werden.

    Einmal editiert, zuletzt von sasa ()

  • Richtig. Ein Qualitätsmerkmal haben wir schon: Der neue Spieler muss besser sein als der etablierte. Und zwar schon zur Rückrunde und nicht erst nach 12-24 Monaten Eingewöhnungszeit.

  • Zitat

    Original von Kai
    Richtig. Ein Qualitätsmerkmal haben wir schon: Der neue Spieler muss besser sein als der etablierte. Und zwar schon zur Rückrunde und nicht erst nach 12-24 Monaten Eingewöhnungszeit.


    Korrekt. Aber genau da liegt das Problem. Wir haben einen sehr ausgeglichenen - wenn auch qualitativ mitteläßigen - Kader, so dass es jeder Neue schwer hat, auf Anhieb zu zeigen, dass er besser ist asl der Rest. Die Gefahr im Winter ist immer, dass man meist nur zusätzliche Kostenstellen schafft.
    Vereinfacht gesagt: "Verstärkungen" kann jeder Verein gebrauchen. Nur sind die entweder für 96 nicht bezahlbar oder im Winter nicht zu haben.


    Daher würde ich das Geld sparen, einen Manager suchen und dann die Weichen für die neue Saison stellen.

  • Und eine weitere Gefahr ist, daß man ein funktionierendes Mannschaftsgefüge durch einen Neuzugang kaputtmacht, so daß man hinterher für einen qualitativ besseren Spieler vielleicht drei andere Stammspieler hat, die weit unter Form spielen.

  • Wir sind uns einig. Desweiteren stellt sich natürlich bei qualitativ hochwertigen Neuverpflichtungen die Frage nach dem Gehaltsgefüge.

  • Also ich schätze Hecking eigentlich was Spielereinkäufe angeht sehr kompetent ein.
    Zudem sehe ich uns nicht so überbesetzt in Innenverteidigung und defensivem Mittelfeld. Zuraw ist alt, Vinicius verletzungsanfällig, Fahrenhorst außer Form, Lala nicht wirklich bundesligatauglich, Troest kann man ganz vergessen und Yankov sehr schwankend.
    Also würde eine Verpflichtung von Andreasen sehr wohl Sinn ergeben. Wenn man zusätzlich noch jemanden Kreatives für die Zentrale finden würde, wäre das sicherlich optimal, aber da fällt mir so auf Anhieb keiner ein, der dann auch finanzierbar wäre.

  • Auszüge aus Heckings letztem NP-Interview, wichtige Passagen, die Personalplanung betreffend:


  • Zitat

    Original von TLC
    Also ich schätze Hecking eigentlich was Spielereinkäufe angeht sehr kompetent ein.
    Zudem sehe ich uns nicht so überbesetzt in Innenverteidigung und defensivem Mittelfeld. Zuraw ist alt, Vinicius verletzungsanfällig, Fahrenhorst außer Form, Lala nicht wirklich bundesligatauglich, Troest kann man ganz vergessen und Yankov sehr schwankend.
    Also würde eine Verpflichtung von Andreasen sehr wohl Sinn ergeben. Wenn man zusätzlich noch jemanden Kreatives für die Zentrale finden würde, wäre das sicherlich optimal, aber da fällt mir so auf Anhieb keiner ein, der dann auch finanzierbar wäre.


    Na ja, wenn man das so angeht wie du, kann man bei jedem Spieler irgendwas finden. Wir haben nunmal viele durchschnittliche Spieler, da sind Leistungsschwankungen normal. Wenn einer wie Jiri dauernd in Bestform spielen würde, wäre er schon lange nicht mehr in Hannover.
    Die entscheidende Frage ist doch aber, ob Andreasen wirklich besser als die bereits vorhandenen Spieler ist und somit weiterhilft. Ergänzungen brauchen wir nicht unbedingt, da der Kader so breit besetzt ist wie schon lange nicht mehr. Ob Andreasen eine sofortige Qualitätssteigerung bringen würde, darf bezweifelt werden,zumal er auch keine Spielpraxis hat.

  • Zitat

    NP: Was wird aus dem Enke-Vertrag?


    Nach der Bundesliga-Hinrunde endet auch die Gesprächspause mit Robert Enke. Jörg Neblung, Berater des Torwarts, telefonierte gestern mit 96-Chef Martin Kind. Morgen zum Pokalspiel gegen Duisburg kommt der Berater nach Hannover. „Dann werden wir sehen, ob wir einen gemeinsamen Termin finden“, sagt Neblung.
    Am Mittwoch oder Donnerstag wird er sich mit Kind treffen. 96 hatte Enke ein Angebot gemacht, das deutlich unter denjenigen liegt, die Enke sonst noch vorliegen. „Alles offen“, beurteilt Neblung den Verhandlungsstand. Kind hofft, „dass wir zügig zu einer Entscheidung kommen, theoretisch ginge das noch vor Weihnachten“.
    Das Torwart-Karussell könnte heute Timo Hildebrand in Schwung bringen. Er will erklären, ob er in Stuttgart bleibt. Beobachter rechnen damit, dass Hildebrand geht. Dann wäre eine Stelle frei.


    Ich hoffe so sehr, dass Enke zu halten ist, aber ich denke einfach, dass es finanziell nicht machbar sein wird mit anderen Angeboten mithalten zu können. Stellt sich die Frage nach einem ungefähr gleichwertigen Ersatz? Der ist kaum zu finden. Bleiben nur Torhüter wie Stefan Wächter, etc., welche wohl im Sommer auf dem Markt sein werden. Oder man findet irgendwo mal einen jungen talentierten Torhüter, welcher ein Glücksgriff sein könnte.


    Zitat

    HAZ: Der Nachwuchs: Die Zeit der „Touristen“ (Neururer über die Nachwuchsspieler) ist vorbei; Talente haben eine echte Chance. Einige trainieren regelmäßig mit, Jan Rosenthal ist Stammspieler geworden. A-Junior Jan Lukas Brandes soll im Januar mit ins Trainingslager.
    Die Einkäufe: Die bisherige Entwicklung im Fall Leon Andreasen zeigt, dass Hecking die Desinformation nicht scheut, wenn sie dem Verein dient. Und obwohl er dem Kader vielfach das Vertrauen ausgesprochen hat, scheut er sich auch nicht, mit einem Andreasen Konkurrenzdruck auf Vinicius und Kapitän Altin Lala auszuüben. Aber keine Show-Einkäufe – der ewige Jan Simak erhielt ein dickes Lob, aber kein Angebot.


    Zum Glück ist die Neururersche Zeit vorbei. Es war eine absolute Frechheit unsere Hannoverschen Talente als "Touristen" zu bezeichnen. Ich denke, dass noch eine menge Potenzial im Nachwuschsbereich steckt, wobei das ganze sicherlich durch ein Jugendinternat noch ausbaufähig wäre...

  • Irre ich, wenn ich glaube, aus Andreasens Statements nicht unbedingt den Willen herauszuhören, bei einem evtl. Leihgeschäft unbedingt zu Werder zurückkehren zu wollen?

  • Zitat

    Original von Emschi96
    v.a. höre ich da heraus, dass er heimweh hat bzw sich alleine fühlt...


    Da sollte 96 mit seiner Skandinavien-Fraktion ja die passende Adresse sein ;)

  • In der Bild von heute:


    Werder-Zidan
    Doppelpack mit Andreasen


    Hannover 96 auf der Suche nach Verstärkungen. Das Leihgeschäft mit Werder-Defensivmann Leon Andreasen (23) so gut wie perfekt. Im Gespräch ist jetzt noch ein Bremer: Mohamed Zidan (25). Kommt er im Doppelpack mit Andreasen? BILD erfuhr: 96 ist an dem Ägypter dran. Und Werder will den Außenstürmer loswerden. Denn beim Herbstmeister konnte er sich gegen starke Konkurrenz nicht durchsetzen. Dabei hat Zidan eine gute Bilanz vorzuweisen: In 42 Bundesliga-Spielen machte er 12 Tore. Rettete als Leihgabe letzte Saison Mainz vorm Abstieg. Musste danach zurück zu Werder. Dort hockt er meistens auf der Bank. Und darf jetzt für 1,5 Millionen Euro oder als Leihspieler gehen