Vertragsverhandlungen für den Kader 2006/2007


  • na, für Platz 5 bis 9 würde das auch reichen, aber da fehlt mir ein wenig der zweite Anzug! :idee:

  • Zitat

    Original von Fino76
    laut kicker(printausgabe) soll enke mit wechselgedanken spielen........


    ...ohne Flax, dass wäre allerdings der SuperGAU!

  • Was wäre daran so überraschend ? Sein Mentor ist weg, trotz angeblich top Vertragsangebot von 96 hat er sich nicht grade begeistert geäußert, sportlich läuft es nicht so richtig rund, seiner Tochter geht es besser... Alles Punkte, die zumindest Wechselgedanken fördern. Allerdings sehe ich für ihn nicht wirklich viele Optionen, wenn man mal annimmt, daß er schon in der Bundesliga bleiben will. Da bleiben für mich nur Bremen (auf Torwartsuche), Hamburg (mit latentem Torwartproblem), Schalke (Torwart unumstritten) und Bayern (Torwart wohl zumindest noch 1 Jahr unumstritten). Beide realistischen Optionen also in Fahrtweite seines jetzigen Wohnortes.

    Einmal editiert, zuletzt von sasa ()

  • Für mich überraschend, dass erst jetzt darüber spekuliert wird!!!


    Nicht wenige Fachleute sind der Meinung, dass Enke der beste Torwart in der Buli ist - und das schon länger. Verwunderlich ist doch, dass Enke bisher noch keine Berufung in den Kader der Nationalmannschaft hat.


    Für mich völlig klar, dass Enke international spielen will, ja sogar muß, wenn er noch einmal was reißen will. Also geradezu logisch, dass er sich über kurz oder lang einem Verein aus unserer Nähe anschließen wird. Spannend nur, welcher Verein das sein wird und wann es passieren wird. Ich tippe auf Werder!

  • Es ist natürlich klar, dass die Mannschaftsleistung Enke, der ja überregional auch als Top-Mann wahrgenommen wird, keine Argumente liefert für einen Verbleib bei 96.
    Das momentane Fehlen einer klaren sportlichen Tendenz (96 zwischen Himmel und Hölle) ist auch kein Sicherheitsfaktor. Man weiß nicht, was den Jungen antreibt, er hat sicherlich keinen Bock bei einer potenziellen Fahrstuhlmannschaft bzw. mit einem Bein in Liga zwei zu stehen (sooo unrealistisch ist das leider nicht, speziell, wenn wirklich nächste Saison etliche Leistungsträger wegbrechen). Vielleicht denkt er sich, jetzt auf dem Zenith meiner Karriere bloß nicht wieder den Absprung verpassen und zu lange mit einem Vereinswechsel zögern. Seine gute Leistung weckt sicherliche Begehrlichkeiten anderer Clubs und das wird nicht ewig der Fall sein...
    ANDERERSEITS hat er ja auch schon einige Wandervogel-Jahre hinter sich und die nicht immer mit guten Erfahrungen mit Wechseln zu stärkeren Vereinen. Ich weiß nicht, ob er jemals in seiner Karriere so viel Zuspruch erlebt hat wie in Hannover. Aber das kann sowohl als Grund zu bleiben ausgelegt werden als auch als zusätzlicher Anreiz eben jetzt den Absprung zu schaffen.
    EGAL, wir können eh nur spekulieren, jedenfalls fängt jetzt an einer weiteren Stelle das Zittern an - bis es offiziell wird, ob er bleibt oder geht.


    Wenn er gehen sollte, (neben Merte und Cherundolo -worst case) dann sehe ich auch keine guten Perspektiven für den Club

  • 96 hat eben das Problem der Mittelmäßigkeit. Stillstand bedeutet in der Branche Rückschritt, da sich Jahr für Jahr die herausragenden Spieler „verbessern“ werden und das Management dazu verdammt ist Ersatz zu finden. Darunter leidet dann wieder der Verbesserungsanspruch des Umfeldes und der Verein verweilt erneut im Mittelmaß. Eine Spirale ohne Ende. Nichts Neues, ein Schicksal, das viele „graue Mäuse“ der Liga mit uns teilen.
    Bei Merte und Steve sehe ich das Problem nicht ganz so gravieren. Ich glaube, die können ersetzt werden. Beide gehören zwar zu den Säulen der Mannschaft, aber aus meiner Sicht fehlt zur absoluten Spitze einiges. Bei Enke ist das anders. Von der Klasse her kann er überall spielen. Ein sicherer Torwart stabilisiert die gesamte Hintermannschaft. Daher muß man auch die Leistung unserer Abwehrspieler (z.B. Merte und Steve) auch immer etwas im Zusammenhang mit Enke sehen. Enke ist eindeutig der wichtigere! (aus Meiner Sicht)

    Einmal editiert, zuletzt von martin ()

  • Zumal ein Vinicius und auch künftig Troest nicht die schlechtesten ihrer Sorte sind! :nein: ... so schlecht wie Jonas gemacht wurde, habe ich ihn in den wenigen Spielen nicht gesehen. Das Beste und das Signal schlechthin wäre es jedoch, wenn Enke diesen Rentenvertrag unterschreiben würde.

  • Ja, das seh ich so wie Du, martin, allerdings wird sich Enke, auch wenn der Torwart entscheidend für die Stabilität "hintenrum" ist, an seinen Vorderleuten messen lassen müssen. Was nützt ein guter Torwart, wenn seine Vorderleute nix bringen und der TW deshalb die Hütte ein ums andere Mal vollkriegt?
    Dann haftet ihm auch früher oder später ein negativer Ruf an.
    Und somit ist es vorstellbar (aber alles andere als wünschenswert -eher katastrophal wäre das), dass Enke genau diese Gedanken quälen...
    Tanne hat ja auch seine Vertragsverlängerung an das Erkennen eines Aufwärtstrends gekoppelt (wo er diesen gesehn hat, will ich gern mal wissen.... ;) -oder hat er noch gar nicht unterschrieben?)


    Das Management hat auch nur begrenzte Mittel, aber es ist jetzt (eigentlich permanent) deren Hauptaufgabe, ein Zerfallen der Mannschaft mit allen Mitteln zu verhindern und gleichzeitig für Nachschub zu sorgen...


    Aber kann nicht mal jemand diesen ominösen ENKE-KICKER-Artikel posten?????

    Einmal editiert, zuletzt von robroc3003 ()

  • Die Diskussion um Enke ist ja nicht neu. Gleichwohl muuss man folgendes Berücksichtigen.


    Enke hat Vertrag bis 07. M.E. ist er im Moment für andere nur schwer bezahlbar, da er neben seiner guten Leistung in der BL auch in der Vergangenheit in Portugal sehr gut war und dort auch intern. Erfarung sammmeln konnte. Gleichwohl werden wir noch Jahre immer wieder gute Leute abgeben müssen, da die große finanzielle Basis trotz der Gelder von Kind und Maschmeyer (noch) nicht haben. Insofern kann es clever sein junge Leute wie die Skandinavier mfr zu binden, um ggf gute Erlöse zu erzielen.


    Zum anderen spielte neben Lienen auch die Nähe zur MHH für Hannover. Aus Wunstorf heraus ließen sich Bremen und Hamburg aber zur Not erreichen.


    Das Management hat im Winter zumindest mit großen Worten von einem Rentvertrag gesprochen; angesichts der guten Stimmung zwischen Enke und uns sollten man dort schnellstens weitermachen. Und wenn es darum geht in ein paar Jahren große Beträge einzunehmen....

  • Zitat

    Original von max96
    Enke hat Vertrag bis 07. M.E. ist er im Moment für andere nur schwer bezahlbar, da er neben seiner guten Leistung in der BL auch in der Vergangenheit in Portugal sehr gut war und dort auch intern. Erfarung sammmeln konnte.


    Torhüter kosten relativ gesehen aber auch weiterhin nur nen Appel und n Ei. Die Bezahlbarkeit dürfte also für Vereine, die umgekehrt auch Enke 96 vorziehen würde, kein Problem darstellen.

  • @ HorseBadorties



    Danke!!!
    Auch wenn dadurch meine Laune nicht gerade besser geworden ist...


    Wenn ich das hier lese:


    Zitat

    Aus dem Kicker:
    Sollten die begonnenen Verhandlungen zwecks Verlängerung des bis 2007 laufenden Kontrakts bis Juni keine Einigung bringen, so bringt Neblung diese elegante Variante ins Spiel: "Robert hat 96 viel zu verdanken. Wir würden uns daher nicht verschließen und dem Verein die Möglichkeit geben, noch Geld für ihn zu bekommen."


    bekomme ich den Eindruck als wollte Enke as soon as possible den Absprung schaffen. Ist ja ehrenvoll, wenn 96 daraus noch n Paar Milliönchen rausholen könnte, aber ehrlich gesagt ist das doch nur Schönrednerei. Für mich klingt es, so meine vorsichtige und pessimistische Interpretation des Ganzen, als wären bestimmte Würfel schon gefallen...
    Aber bitte, liebe Optimisten unter den Usern, ich lasse mich SEHR GERN vom Gegenteil überzeugen, wenn dies irgendwie möglich ist...

    Einmal editiert, zuletzt von robroc3003 ()

  • tja...da bleibt oder besser konjunktiv BLIEBE uns nur D.Haas 8) als Nr.1 ins kalte Wasser schmeissen (obwolh das Peterle ja nicht gerade jugendfreund ist) und
    das Geld für RICHTIG GUTE Spieler zu investieren (ZM/OM, Def.)....

  • Wenn Enke geht, ist das der absolute Super-GAU.


    Einerseits kann ich ihn natürlich verstehen: die derzeitige Entwicklung zeigt nicht nach oben, sondern eher nach unten. Leistungsträger verlassen den verein, gleichwertiger, geschweige denn der Hammer-Transfer, ist bisher noch nicht getan und die Spielweise ist auch nicht sehr attraktiv.


    Andererseits hat er Hannover 96 und dem Verein viel zu verdanken, denn erst hier hat er es geschafft, kontinuierlich seine leistung abzurufen, sich zu entwickeln und dadurch jetzt im Dunstkreis von Klinsmann zu sein.


    Ich erwarte von einem Profi keine Dankbarkeit, geschweige denn Solidarität. Ich bin hin- und hergerissen, wie ich darauf reagieren soll.


    Kaenzig muss jetzt handeln. Er muss Enke und den Fans eine perspektive nach oben zeigen. Am besten mit neuem, guten Personal.


    edit: sollte Enke wirklich gehen, plädiere ich auch dafür, einen Torwart aus den eigenen Reihen zu nehmen (Haas oder Jensen), diesen auszubauen und das Geld, was man für Enke bekommen würde, sinnvoll zu investieren.

    3 Mal editiert, zuletzt von AlteLiebe ()

  • Zitat

    Berater Jörg Neblung erklärt: "Roberts Ziel ist es, auch mal in der ESM-Topelf zu stehen." Und die Berufung in diese vom kicker gemeinsam mit den Medienpartnern gewählte Supermannschaft des Kontinents scheint für den Keeper, der zumindest im erweiterten Kader von Jürgen Klinsmann stehen sollte, laut Neblung in Hannover "momentan kaum möglich".


    Also ganz im Ernst, ich kann mir nicht wirklich denken, dass das der Grund für einen Wechsel wäre, das wäre ja komplett lachhaft. Da nimmt sich der kicker wohl wichtiger als er ist. Wenn Enke geht, dann doch eher, weil er das Gefühl hat (wäre er auch nicht der Einzige), dass 96 stagniert. Da sowohl Mertesacker als auch Enke jedoch einen Vertrag bis 2007 haben, könnte der Verein selber während der (und durch die) nächste(n) Saison dafür sorgen, dass 96 eventuell vorankommt, so dass auch Enke Interesse haben könnte, zu bleiben. Einen Abschied im Sommer halte ich jedenfalls für undenkbar, man kann ja nicht sämtliche Spitzenleute des Teams abgeben (egal wieviel Geld das bringen würde).

  • auf jeden Fall entstehen hier schon wieder Brandherde, die nicht sein müssen und von der noch laufenden Saison ablenken. Ich meine, sicherlich waren die letzten Spiele nicht berauschend. Auch wenn immer wieder gesagt wird, man sollte realistisch bleiben... Fakt ist, dass wir nach wie vor ganz schnell wieder oben stehen können. Es liegt doch also einzig und allein bei den Spielern selbst, wo der Weg hinführt. Mich regen diese ganzen Nachrichten, wobei man da auch wieder unterscheiden muss, ob und was dann wirklich gesagt wurde, auf... die sollen sich auf die restlichen Spieltage konzentrieren und gut ist! :wut: