Die WM in Hannover

  • Gibt dann noch einen interessanten WM-Song aus Hannover. Sogar mit 96-Beteiligung.
    Aber nur für Premiere-Abonnenten.



    (NP, 31.3.)

  • Zitat

    Original von Dr. Sven
    Aha, wegen dieser Veranstaltung biedern sich auch Blaue bei der Nr. 1 der Stadt an! :nein:


    Opportunisten..alles Oppportunistenpack in deutschland... :nein:

  • Zitat

    Auswertung: Sie haben 11 Punkte


    9 bis 11 Punkte


    Ins Stadion werden Sie wohl hineinkommen. Wahrscheinlich müssen Sie aber eine Nacht ins Gefängnis, weil Sie ein deutsches Bier innerhalb der Bannmeile getrunken haben werden. Aber das gehört zu einer WM wohl dazu.


    Gott ist das bitter ...


  • Quelle: HAZ 01.04.06 (hoffentlich kein Scherz...)

  • Zitat

    HAZ, 15.4.: Forscher entdecken den Fußball


    Vortragsreihe von Uni und Stadt im Rathaus


    Die Uni zeigt sich sportlich: Rechtzeitig zur Fußball-WM lädt die Hochschule gemeinsam mit der Stadt zu einer Vortragsreihe ein, die das Thema Fußball aus Sicht der Wissenschaft beleuchtet. Am Donnerstag, 20. April, geht es los. Bis zum Eröffnungsspiel am 9. Juni sind die Forscher am Ball. In sieben Veranstaltungen stellen sie jeweils am Donnerstagabend von 18 Uhr an im Neuen Rathaus verschiedene Aspekte des Fußballs vor. Eröffnet wird die kostenfreie Vortragsreihe von Uni-Präsident Prof. Erich Barke und Oberbürgermeister Herbert Schmalstieg.
    Der erste Beitrag kommt von Prof. Lorenz Peiffer vom Institut für Sportwissenschaft. Er berichtet über die Anfänge des Fußballs in Hannover und den Beginn der Rivalität zwischen Hannover 96 und Eintracht Braunschweig. Thema seines Kollegen Prof. Detlef Kuhlmann ist am 27. April der „Doppelpass“ zwischen Fußball und Literatur. Mit „Randale, Rowdys, Raufereien“ und Rechtsfragen rund um das Thema Sicherheit beschäftigen sich die Juristen Prof. Hermann Butzer und Christoph Lontzek am 4. Mai. Der Darstellung des Fußballs in den Medien widmet sich Germanist Prof. Peter Schlobinski: „Klinsi macht’s ballaktisch!“ hat er seinen Vortrag am 11. Mai genannt. Am 18. Mai erklärt Prof. Paul Hoyningen-Huene aus philosophischer Sicht, warum Fußball fasziniert. Eine politisch-soziologische Perspektive bietet Prof. Heiko Geiling am 1. Juni unter dem Titel „Fußball und Gesellschaft – eine Spielanalyse“ an. Und am 8. Juni, einen Tag vor dem Eröffnungsspiel, schließt Sportwissenschaftler Prof. Gunter Pilz mit seinem Beitrag zum veränderten Zuschauerverhalten die Vortragsreihe ab.
    Die Vorträge sind auch in der aktuellen Ausgabe des Uni-Magazins veröffentlicht, das bei den Vortragsabenden kostenfrei erhältlich ist. jk


    Das Unimagazin mit dem Titel "Fußball vereint", Ausgabe 1/2 2006, enthält wissenschaftliche Beiträge zu allgemeinen Fußballthemen und zur WM in Hannover:
    http://www.uni-hannover.de/de/…n/presse/unimag/2006-1-2/

    Einmal editiert, zuletzt von Red ()

  • Zitat

    Original von roter hildesheimer
    viel spaß... http://www.sueddeutsche.de/spo…spiele/perstest/52/72979/



    :daumen:

    Zitat

    Auswertung: Sie haben 15 Punkte


    15 bis 16 Punkte


    Hallo Herr Blatter! Schön, dass Sie auf sueddeutsche.de vorbeigeschaut haben! Und nix für ungut! Wir finden die WM klasse! Und die Bannmeile auch! Ach ja, Sie haben nicht zufällig noch Tickets?


    Äh...ich kenn den kranken Laden wohl besser als mir lieb ist..... :lookaround:

  • Kann es sein, dass am Waterloo schon diese Pseudo-Arena aufgebaut wird? Bin da heut nach Feierabend vorbei und da wurden fleißig Stahlträger an der Säule aufgebaut.

  • Kann auch sein, dass das mit dem Marathon zu tun hat. Da war glaube ich der Start vom 10 km Lauf. (zumindest war das vor ein paar Jahren so)

  • Nee, das ist wirklich schon der WM-Aufbau.


    [Blockierte Grafik: http://www.haz.de/db_media/sy006870556.jpg]


    Zitat

    Am Waterlooplatz entsteht die riesige Bühne: 50 Meter lang, 20 Meter hoch, direkt unter der Waterloosäule. Dort werden bis zu 40 000 Besucher erwartet, wenn auf der Videowand die Fußballspiele live übertragen werden. Zum Eröffnungskonzert unter anderem mit den Scorpions rechnet man gar mit mehr als 60 000 Gästen bei freiem Eintritt. Bis zum Wochenende soll die Bühnenkonstruktion fertig sein, auch mit dem Bau der bis zu sechs Meter hohen und 150 Meter langen Wand zur Lavesallee wird noch in dieser Woche begonnen.


    (HAZ, 25.4.)


    40.000 - 60.000 Fans werden erwartet. :erstaunt:
    Denke mal, dass es nicht ganz so viele werden.


  • http://www.haz.de vom 03.05.2006


  • Irgenwie hab ich gar keine Lust mehr mir die Spiele dort anzuschauen. Zur Europameisterschaft war das fast ein kleines Stadionerlebnis. Aber zur WM wird das wohl ein Familien- und Eventfest zum Abkotzen denke ich...man belehre mich eines besseren... :lookaround:

  • Das Niedersachsenstadion ist demnächst in brasilianischer Hand. [Blockierte Grafik: http://www.fifa.com/images/flags_small/flag_s_BRA.gif]


    Zitat

    Geschäftsführer und Stadionchef Karl-Heinz Vehling (46) begrüßte gestern Abend seinen Nachfolger. Der Brasilianer Luis Alexandre Rodrigues wird als FIFA-Generalmanager am 15. Mai die AWD-Arena übernehmen und sie bis zum Ende der WM als FIFA-WM-Stadion weiterführen. Alles bestens, resümierte Rodrigues nach einer intensiven Stadionrunde: „Hannover wird ein guter Gastgeber.“


    (HAZ, 3.5.)

  • Zitat

    Original von Red Storm


    Irgenwie hab ich gar keine Lust mehr mir die Spiele dort anzuschauen. Zur Europameisterschaft war das fast ein kleines Stadionerlebnis. Aber zur WM wird das wohl ein Familien- und Eventfest zum Abkotzen denke ich...man belehre mich eines besseren... :lookaround:


    Es wird in jeder freien Minuten irgendwelche Sponsorenaktionen geben, stand mal in der NeuenPresse oder so, man darf keine eigenen Getränke mit reinnehmen, und und und, dann lieber zuhause mit Kumpels vorm Fernseher.

  • Zitat

    Original von IlStajner96
    Es wird in jeder freien Minuten irgendwelche Sponsorenaktionen geben, stand mal in der NeuenPresse oder so, man darf keine eigenen Getränke mit reinnehmen, und und und, dann lieber zuhause mit Kumpels vorm Fernseher.


    Also ich habe schon einige Spiele von WMs und EMs auf der Kieler Woche gesehen und es war immer eine riesen Party...


    Und by-the-way: Ich habe kein Problem damit, mich an solchen Plätzen abtasten zu lassen... Sie suchen sicherlich mitbringsel wie Bierdosen/-flaschen. Aber aufgrund einiger schlimmer Ereignisse in der Vergangenheit suchen sie auch nach anderen Dingen.


    Deswegen: Lieber Bier zuhause lassen, als dass etwas schlimmes passiert... Bin ganz ehrlich: Hoffe, niemand wird diese Plattform für irgendwelche Aktivitäten nutzen!


    Vorm Fernseher kommt sicherlich keine vergleichbare Stimmung auf - selbst, wenn unter den 40.000 die Hälfte nur Event-Zuschauer sind....


    Aber wir werden sehen... ;)

  • Brot oder Spiele?


    Fußball als Standortfaktor für Hannover


    Dieses Jahr steht ganz im Zeichen der Fußball–Weltmeisterschaft.
    Die Welt soll zu Gast bei Freunden sein und die lassen sich die WM einiges kosten, damit die Gäste sich in Hannover wohl fühlen. Dazu gehören Aspekte wie die neue Arena, eine WM-taugliche Infrastruktur, Kulturangebote bis hin zu Sicherheitsmaßnahmen. Ist das wirklich pure Gastfreundschaft oder lohnen sich diese Investitionen auch ökonomisch?
    Zur Bedeutung des Fußballs (Fußball-WM und auch Hannover 96 in der ersten Bundesliga) als Standortfaktor diskutieren Stephan Weil, Oberbürgermeisterkandidat der SPD, Dr. Karl Heinz Vehling, Geschäftsführer von Hannover 96 und Christoph Sure, Organisator des Global-Village-Kulturprogramms. Moderation: Ulf-Birger Franz, WM-Beauftragter der Region Hannover.


    Mittwoch, 24. Mai 2006, um 19:00 Uhr im Conti-Campus,
    Conti-Hochhaus, Cafeteria im 14. OG, Königsworther Platz 1


    Veranstalter: Forum für Politik und Kultur e.V.


  • HAZ