Deutsche Nationalelf

  • Zitat

    Original von RenHoek96
    @ Red Storm: Nö, wieso?


    @ aschi: Quasi alles, von Trainingsmethoden über Aufstellung und Taktik bis hin zu Ratschläge annehmen und Aussendarstellung etc., aber is ja nun kein thema mehr.


    Die Trainingsmethoden sind weltklasse!!! Alle Topstars in Amerika trainieren nach diesem Programm, alle Experten sagen, dass die Trainingsmethoden im deutsche Fußball veraltet sind...aber lassen wir das... ich könnte immer nur ausrasten...bei der Aufstellung kann er auch nicht viel machen...ich bin der Meinung, dass größtenteils die besten spielen...die Aussendarstellung ist auch absolut nicht kritikwürdig...als Bundestrainer darf er sich nicht reinquatschen lassen, es ist SEIN Job... :nein: Stimme dann in weiten Teil mit Mo überein...sehr schöne Ausführunge und solle auch für verblendete Bildleser zumindest teilweise einleuchtend sein...

    Einmal editiert, zuletzt von aschi ()

  • Soso.
    Unsere MÄCHTIGE Truppe spielt nun also gegen Luxemburg.
    Naja, vielleicht können unsere Boys noch was von den Luxemburgern lernen....

  • Es war doch aber schon lange klar, dass es kein großkalibriger Gegner sein würde. Meinte Klinsmann schon vor Monaten: Es geht einfach darum, unter Wettkampfbedingungen zu spielen und vielleicht schon einige eingeübte Sachen auszuprobieren. Wäre auch in der Tat etwas dümmlich, sich genau nach dem Konditionstrainingslager, wenn die Beine schön schwer sind, einen Brocken wie Brasilien o.ä. zu suchen.


    Von dem Spiel würde ich im Übrigen auch nicht zu viel erwarten, ein Kantersieg oder ein schönes Spiel dürfte das aus o.a. Gründen nämlich nicht werden.

  • letztens kamen spiele der wm '78 im tv.
    zu meiner verwunderung trugen unsere jungs gegen mexico nicht etwa "adidas" sondern "erima"-trikots.
    war das ein einmaliger ausrutscher?


    (übrigens nett anzusehen, wie wenig bandenwerbung es damals gab...und diese marken: europa-möbel, sechsämtertropfen, stiebel-eltron...JA zum modernen fußball!)

    Einmal editiert, zuletzt von Hylla ()

  • "erima" gehört meines Wissens nach schon viele Jahre zur Adidas-Gruppe. Wurde uns jedenfalls mal erzählt, als ich noch Schiri war und alle Trikots von "erima" haben wollten. Macht aber auch schon deshalb Sinn, weil Adidas der offizielle Ausrüster des DFB ist und die Bundesliga-Schiris auch mit "erima"-Trikots herumlaufen.

  • das mag ja sein, aber erima ist ja doch wohl mehr die b-schiene von adidas.
    bin bislang immer davon ausgegangen, dass die deutsche nationalmannschaft in adidas aufläuft.

  • Auf jeden Fall sind erima-Trikots einen Zacken günstiger als die von adidas, obwohl man bei der Qualität absolut nicht meckern kann. Günstiger heißt aber nicht billig, zumindest war das zu meinen aktiven Schiri-Zeiten so.


    Wieso genau die Nationalelf 1978 mit den Dingern aufgelaufen ist, kann ich Dir allerdings nicht sagen. MWn läuft die Nationalelf jedenfalls seit Jahr und Tag mit adidas auf, auch schon vor 1978.


    Laut dieses Zeit-Artikels, den ich mit etwas googeln gefunden habe, ist adidas vor oder nach der WM 1954 offizieller Schuh-Ausrüster der Nationalelf geworden. Die Produkton von Bekleidung begann laut adidas-Homepage aber erst in den 1960ern. Wann genau sie zum ersten Mal die (westdeutsche) Nationalmannschaft ausgerüstet haben, konnte ich aber nicht herausfinden. Nach Betrachtung einiger alter Fotos in Büchern (im Netz hab ich nix Brauchbares gefunden) würde ich anhand des Schnitts der Trikots sagen, vielleicht schon 1966, anhand der Trainingsjacke von Helmut Schön aber auf jeden Fall 1974. Ich gehe daher einfach mal davon aus, dass adidas die Nati auch eingekleidet hat, seit sie Klamotten produzieren, und dass die Aktion von 1978 vielleicht dazu gedacht war, erima als Zweitmarke bekannter zu machen. erima hat ja in der Vergangenheit auch diverse Bundesligisten ausgestattet, Rostock z.B., und die Kleidung von erima hat wie gesagt generell eine ziemlich gute Qualität, die sich hinter adidas nicht zu verstecken braucht.

    Einmal editiert, zuletzt von Mr. Mo ()

  • Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass die Nationalelf bei der EM 1980 in der Vorrunde in erima (ungefähr der Look wie die WM 78-Trikots) auflief. Im Finale trug die Elf dann aber adidas. Sowas fällt auch eher unter die Kategorie "Kurioses".



    Und 1974? Das sah eher aus nach Schiesser-Unterwäsche als nach adidas aus. Man konnte ja auch -im Gegensatz zu Teams wie zB Polen oder Niederlande- kein Ausrüsterlogo sehen.


    Ich fasse also zusammen (wenn Mo schon nicht auf deine Frage antwortet):


    Das EM-Finale 1980 war das erste Mal, dass sich die DFB-Elf "offen" in adidas zeigte. Davor spielten sie eine Zeit lang in erima sowie sehr lange in Trikots ohne Logo.

    2 Mal editiert, zuletzt von Mazurek ()

  • Lothar soll Spielern Siegeswillen einimpfen


    Das große Ziel WM-Titel 2006 lässt sogar alte Rivalen das Kriegsbeil begraben. Überraschend hat Bundestrainer Jürgen Klinsmann Rekordnationalspieler Lothar Matthäus in seinen Stab berufen. "Der Lothar soll als Charaktertrainer den jungen Spielern die nötige Willensstärke einimpfen", sagte Klinsmann auf einer Pressekonferenz in Frankfurt. "Als Profi hat er immer alles gegeben, das habe ich immer an ihm bewundert. Ich erinnere mich noch wie der Lothar sich im ersten Spiel in Italien (bei der WM 1990, Anm. der Red.) im Mittelfeld den Ball geschnappt hat, Richtung gegnerisches Tor gestürmt ist und dann diesen Hammer rausgeholt hat."
    Lothar Matthäus Gründe für die Rückkehr aus Brasilien
    Lothar Matthäus Seine lustigsten verbalen Ausrutscher


    Nationalspieler zu sein ist eine Ehre
    Matthäus zeigte sich hoch erfreut über seine neue Aufgabe. "Wenn die Nationalhymne gespielt wird, läuft es mir noch heute kalt den Rücken runter. Es gibt keine größere Ehre, als mit dem Bundesadler auf dem Trikot aufzulaufen", sagte der 45-Jährige. "Das will und werde ich den jungen Spielern vermitteln." Gerne hätte er bei dem WM-Turnier im eigenen Land noch einmal selbst die Fußballstiefel geschnürt. "Doch dafür bin ich dann doch ein wenig zu alt", musste er grinsend eingestehen.


    Wegen Matthäus von den Bayern weg
    Das Verhältnis zwischen Klinsmann und Matthäus galt über Jahre hinweg als vergiftet. Während ihrer gemeinsamen Zeit beim FC Bayern soll Matthäus mit Manager Uli Hoeneß um 10.000 Mark gewettet haben, dass Klinsmann in München keine 15 Tore erzielt. Zudem soll er auch Interna über Klinsmann an die "Bild"-Zeitung weitergegeben haben. Der Stürmer verließ den Verein vor allem wegen Matthäus. Doch das ist alles Schnee von gestern. "Wir haben jetzt ein gemeinsames Ziel und dafür gilt es zu kämpfen", sagte Klinsmann.



    http://www.t-online.de

  • naja, im sat1-videotext steht heute, dass klinsi zurückgetreten ist und franz das training mit osiek übernimmt. klinsi wolle assi bei dem hockey-typen werden...
    ;)

  • Wenn schon Apirlscherze, dann bitte welche, wo man erst nach 10 Minuten denkt, da ist schmu. Niiiilllllllsssss!

  • Zitat

    Original von Hylla
    naja, im sat1-videotext steht heute, dass klinsi zurückgetreten ist und franz das training mit osiek übernimmt. klinsi wolle assi bei dem hockey-typen werden...
    ;)


    Und im Pro7 Text steht, das Köpke bei der WM im Tor steht.


  • Ich habe versucht, auf die Frage etwas erweiterter als Deine Zusammenfassung zu antworten, auch wenn sie's auf den Punkt bringt. ;) Kein Logo heißt ja nicht, dass es keinen Hersteller gab -- der DFB war nun mal lange Zeit zickig bei allem, was irgendwie nach Werbung aussah, und in den 70er Jahren waren die Sportartikelhersteller auch noch nicht so heiß drauf, sich "offizieller Ausrüster" zu nennen. Im Gegenteil mussten Mannschaften damals die Trikots oft noch selbst bezahlen.


    Wenn Ihr es aber ganz genau wissen wollt, könnt Ihr sicher auch eine Mail an adidas oder den DFB (oder beide) schreiben und fragen. Und kurios ist es ja eigentlich nicht, wenn es im Grunde die gleiche Firma ist.

  • Zitat

    Original von Mr. Mo
    Kein Logo heißt ja nicht, dass es keinen Hersteller gab -- der DFB war nun mal lange Zeit zickig bei allem, was irgendwie nach Werbung aussah......


    Ich gehe ja auch davon aus, dass es dabei um adidas- oder erima-Ausrüstung handelte. Und Dein Argument mit der "Zickigkeit" bzw. "Spießigkeit" des DFB halte ich ebenfalls für stichhaltig.


    Aber "erima" und "adidas" als "dieselbe Firma" zu bezeichnen, halte ich doch für etwas weit hergeholt.

  • Aaaalso, ich hätt's mir natürlich viel einfacher machen können, wenn ich einfach mal auf der Homepage von Erima nachgesehen hätte. :kopf:


    http://www.erima.de/index.php?id=history
    Erima hat danach die Nationalmannschaft 1974 und 1978 definitiv ausgerüstet. Das Unternehmen wurde 1976 an die adidas-Salomon AG verkauft. Wer vor 1974 die Nati eingekleidet hat, bleibt damit leider im Dunkeln.


    Aber dafür ist Hyllas Eingangsfrage beantwortet! :victory:


  • Bei der NPD kann man gar nicht so viel essen, wie man brechen möchte. Hoffentlich kostet die das noch eine Stange Geld -- ich gehe davon aus, dass Owomoyela das dann irgend einem sehr NPD-fernen Projekt spenden wird.