Fest- und Feiertagsessen

  • Andersrum. Warum sollten Elsässer nicht über süddeutsche Gelassenheit verfügen, wenn ich anglosächsische Nachrichten lese? Die Badener und die Pfälzer sind ja auch keine richtigen Deutschen, da unten sieht man das nicht so eng. EDIT: Oder von mir aus: Ich sehe das nicht so eng. (Auffällig ist doch, dass viele Elsässer, außer in Straßburg vielleicht, gerne Deutsch bzw. Elsässisch, was meinen dialektunkundigen Ohren am ehesten nach Pfälzerisch kling, mit einem sprechen. Sowas meinte ich mit "nicht so eng.")



    Dieser Beitrag ist von seiner Logik und Verworrenheit einfach nur "bestechend". :doh:

  • Lest mal "leben mit Frankreich" von Scholl-Latour. Da geht er öfters auf die Seltsameiten dieser Region Elass, lothringen, Saarland,Luxemburg, Baden und Pfalz ein. Da hätte durchaus in der Historie auch ein eigener Staat entstehen können, der weder deutsch noch französisch ist.

  • Wir wollten dieses Jahr mal was anderes, als die bei uns typische Pute ;) Also gab es bei uns dieses Jahr lecker Hirschrücken....meine Fresse war das lecker...mir läuft jetzt noch der Sabber...lecker mit Apfelrotkohl und Klößen...ein Traum, zwar mit 30€ das Kilo sehr teures Fleisch,aber durchaus weiterzuempfehlen....

  • Ach ja, Raclette...das gabs gefühlt auch jahrzehntelang. Tja, die Verwandschaft möchte nun Kartoffelsalat und Würstchen. Macht angeblich nicht soviel Arbeit.

  • Kartoffelsalat und Bockwurst esse ich so oft (sogar heute Mittag), dass es zum Heilig Abend wenig Sinn machen würde.
    Raclette und aufwendig? Hm. Ok.

  • Kartoffelsalat und Würstchen ist einfach Tradition!! Morgen gibt es dann lecker Kaninchen mit Klößen und Rotkohl. Alles wie immer halt. Alles super lecker!!

  • Raclette mit geilem Angus Beef auf Keramikstein.


    klingt sehr gut



    Lest mal "leben mit Frankreich" von Scholl-Latour. Da geht er öfters auf die Seltsameiten dieser Region Elass, lothringen, Saarland,Luxemburg, Baden und Pfalz ein. Da hätte durchaus in der Historie auch ein eigener Staat entstehen können, der weder deutsch noch französisch ist.


    papperlapapp. ist alles deutsch. scholl-latour...pfft. hat der nicht beim feind gedient? mein ja nur...^^

    Einmal editiert, zuletzt von Hylla ()

  • Ich packe es einfach mal hier rein. Hat jemand Tipps, was man zu zweit gut an Silvester gut machen kann? Gewünscht wäre ein Dinner + Showprogramm also nicht nur Tanz sondern es sollte auch was geboten werden. Wir haben schon ein wenig rumgeschaut vorallem beim GOP.


    Habt ihr irgendwelche Tipps? Das Angebot muss sich nicht unbedingt auf Hannover beschränken.

  • Auf geht's zum weihnachtlichen Kochmarathon. Wer die Feiertage nicht bei mir verbringt, verpasst folgendes Menü:

    Heiligabend:
    1.: Spaghettini al Tartufo Bianco
    - Nudeln in Buttersoße mit weißem Trüffel
    2.: Vitello Tonnato con insalata mista
    - dünn geschnittene Kalbsnuss mit Thunfischsoße und gemischtem Salat der Saison
    3.: Panettone al Cioccolato
    - Italienische Dessertspezialität mit größter anzunehmenden Kaloriendichte.

    Wein: Antonutti Sauvignon Blanc 2011

    1. Weihnachtstag
    1.: Vichyssoise
    - Kalte französische Lauchsuppe
    2.: Cervo in Salmì con Porcini e Polenta
    - Hirschragout mit Steinpilzen und Polenta
    3.: Macedonia con gelato al limún
    - Obstsalat mit Zitroneneis

    Wein: Ribera del Duero Arzuaga Tinto Crianza 2009

    2. Weihnachtstag: RESTE!


    Was gibt's bei Euch? Frohe Weihnachten!

  • Auf geht's zum weihnachtlichen Kochmarathon. Wer die Feiertage nicht bei mir verbringt, verpasst folgendes Menü:


    Was gibt's bei Euch? Frohe Weihnachten!


    Heiligband: Kartoffelsalat und Würstenchen


    2. und 3. Tag: Reste :engel:

  • Kann hier vielleicht jemand einen Laden empfehlen, wo man ein vorgegartes Weihnachtsessen zum Abholen bestellen kann?

    Habe spontan das hier von Ahrberg gefunden:

    https://www.gramann-ahrberg.de/angebote/gaense-enten/?L=0


    Hat dort jemand in der Vergangenheit mal solch ein Essen bestellt gehabt und kann davon berichten? Oder kennt ihr vielleicht noch Alternativen in Hannover? (Am besten im westlichen Teil.)


    Alternativ muss es nicht zwingend vorgegart sondern könnte auch komplett fertig sein, sollte man dann aber auch am 25.12. (oder 26.12.) abholen können. (Vielleicht irgendein Restaurant?)


    Danke im Voraus! :)