Fest- und Feiertagsessen

  • hatte einmal das 'vergnügen', den heiligen abend in polen zu verbringen...
    nein, dann lieber bockwurst und kartoffelsalat...ganz ehrlich.
    da ich doch eher ein "starker fleischesser" bin, fällt mir der blick auf vegetarisches beonders schwer...dachte schon an "eier in senfsauce", aber das ist für mich alles andere, als eine festtagsmahlzeit..

  • Was sind denn diese 12 polnischen Speisen ?
    Kenne mich da nicht aus.


    Heiligabend isst man ja eigentlich immer was einfaches.
    Wie wäre es mit :
    gebackener Camenbert
    Käsefondue
    oder einfach nur ein Salatbuffet ?


    Oder doch lieber nur Hirsebrei ;)

  • Ob es umbedingt 12 sein müssen, ist bei jedem anders, aber es ist wie gesagt fleischlos, finde es auch nicht besonders toll, doch den einen Tag überlebt man es schon ohne Fleisch.
    Es gibt "Pierogi", so ne Art Maultaschen, oder wie man das bei euch nennt, mit Kohl/Pilzfüllung.
    Bigos natürlich
    Fisch in verschiedensten Variationen
    und und und, je nachdem man Lust und Zeit zum kochen hat. Fleisch gibbet dann erst am 1ten und 2ten Weihnachtsfeiertag.

  • naja, in einen echten bigos gehört ne gute wurst. damit ist das thema auch schon durch.
    aber wie gesagt: es gibt pieroggen, fisch mit mohrrübe und so etwas...regional bestimmt unterschiedlich. jedoch müssen es ZWINGEND 12 gerichte sein!
    das problem ist: für mich ist ein festessen schlichtweg fleischhaltig!!!
    und wenn die frau meeresfrüchte verabscheut (hummer, krabben etc.) wird es wirklich schwierig, auf nen gemeinsamen nenner zu kommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Hylla ()

  • Also rein vegetarisch hätte ich noch :


    Nudeln , Tomatensoße und gebackener Schafskäse
    Semmelknödel mit Pilzragout
    Nudeln mit Sahnesoße und Käse überbacken ( kannst bei Dir ja Kochschinken unterlegen fällt unter dem Käse nicht so auf ;) )
    oder
    ein Raclett mit Tomaten,Paprika,Pilzen, Auberginen und anderem Gemüse .