Fest- und Feiertagsessen

  • mal an die "schlesische weißwurstfront":


    die würste vor dem braten noch brühen?
    oder so wie sie sind braten?
    in mehl wenden?


    stelle mir diese pfefferkuchensauce ziemlich eklig vor, deswegen gibt's das bei uns nur mit schlachtekraut und kartoffelbrei...

  • Wurst vorm Braten brühen!
    Vielleicht kann an dieser Stelle auch mal diskutiert werden, wer hier die Beste herstellt. Seit unser schleseische Schlachter dicht gemacht hat bin ich immer noch auf der Suche nach einem qualitativ ähnlichen Metzger. Bislang muß ich dies dem Wurstbasar zuschreiben

  • ich glaube brühen tun wir sie. mehl kommt da aber nicht dran. und bei kartoffelbrei würde ich das brei streichen.


    EDIT
    in stöcken gibt es ja einen schlesischen schlachter. meine omma sagt aber der sei müll.

    Einmal editiert, zuletzt von AxelHornStreetCrew ()

  • GMYREK, GMYREK und noch mal GMYREK!


    (und mit 79 ct/100gr. bei edeka -ehem. v-markt - in lehrte auch unschlagbar vom preis!)


    und kartoffelBREI ist pflicht!

    2 Mal editiert, zuletzt von Hylla ()

  • pflicht?


    hmm, omma kommt ja aus oberscheisse, oppa aus niederscheisse, und da omma in der küche das sagen hatte, ist das wohl eine pflicht aus niederscheisse.


    im grunde auch egal, hauptsache die wurst auf dem teller.

  • ach so...wie lange denn brühen?


    bei uns sind die ober- / nieder-verhältnisse genau umgekehrt. muttern hat gekocht, also niederschlesisch, ohne lebkuchensauce (gott sei dank).


    habe heute 16 würste für den sonntag geordert, werde sie nun wohl pi mal daumen 20 minuten brühen und in mehl wälzen (wegen der feinen kruste) und ich hoffe, dass es lecker wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Hylla ()

  • ohh, da müßte ich wohl fragen. bin mehr so der ökologische mülleimer und für's essen zuständig.

  • Also, Weißwurst ist das schönste am 1. Weihnachtstag! Schön mit Kartoffelbrei und so ner Lebkuchensoße die aber außer meiner Mutter niemand ißt! :kotzen:


    Aber naja man muss sie ja auch nicht essen ;)

  • mittlerweile kommt man sich ja wie beim schlesiertreffen vor...unglaublich, wie sehr die weißwurst verbreitet ist!


    die dame an der fleische bei edeka erzählte mir heute, dass sie innerhalb von zwei stunden zwei schalen weißwürste verkauft hätten (inhalt pro schale ca. 20 - 24 stück). bevor ich die dort bestellte, hatte edeka die gar nicht im angebot...
    also, liebe lehrter schlesier..der hylla ist schuld!
    ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Hylla ()

  • hannover, düsseldorf und berlin sind glaube ich hochburgen was vertriebene aus schlesien angeht.

    Einmal editiert, zuletzt von AxelHornStreetCrew ()

  • Diese Soße - u.a. aus Honigkuchen, Pfefferkuchen, Malzbier (in einigen Ausprägungen Dunkelbier) Möhren, Pastinaken usw. (kenne Leute, die auch Rosinen + Creme fraiche dazugeben).... klingt sehr ungewöhnlich aber wenn man sich dem Ganzen vorurteilsfrei nähert - lecker!


    Ich esse meist anstandsweise nach dem Weihnachtsblasen in den Krankenhäusern (wenn 80 Leute dann gg. 10.30 h im Henriettenstift das "Stille Nacht" spielen, ist für mich wirklich Weihnachten...) eine "Dankeschön-Bockwurst" mit Kartoffelsalat in der Krankenhauskantine, aber dann geht es sofort nach Hause um endlich die schlesische Weißwurst (wirklich nur im absoluten Notfall tut es auch bayerische!) mit DER Soße zu verzehren.


    Mein alter Herr verzieht allerdings bis heute das Gesicht, wenn er nur an die Soße denkt. Er isst dann die Weißwurst ohne Soße - welch' Frevel ;)


    Zu der Frage woher die Affinität zur schlesischen Weißwurst stammt:
    Es sind sicher die Wurzeln...

    2 Mal editiert, zuletzt von WILL(y) ()

  • Naja, seit ca. 3-4 Jahren gibt es schlesische Weißwürste hier eigentlich überall vor Weihnachten. Davor war auch mal ne explizite Bestellung nötig.


    Gebraten wird die bei uns aber gar nicht, da wir sie ja analog zur bayrischen mit süßem Senf und Laugengebäck essen. Da fehlen dann halt die Wurzeln. ;)

  • [OT]

    Zitat

    Original von EDVM96

    Hab ich irgendwas verpasst?


    Kannst es auch traditionelle Krankenbeschallung nennen...
    (bettlägerige Menschen die sich nicht wehren können werden in ihren Krankenhausbetten von weihnachtlichen Klängen heimgesucht - lauffähige mit Fluchtgedanken werden an die Betten geschnallt). Immer sehr nett ;)
    [/OT]


    Tja, die schlesische Weißwurst ist tatsächlich ohne Vorbestellung auch bei unserem Schlachter erhältlich (allerdings meist nur zu angekündigten Verkaufsterminen). Ich meine im letzten Jahr sogar welche beim Wurst Basar im Marktkauf gesehen zu haben.
    Uns bringen meist Bekannte aus Wunstorf die Ware mit. Sie wird bei uns auch -analog zu der bayerischen Variante- nur gebrüht und nicht gebraten.

    Einmal editiert, zuletzt von WILL(y) ()

  • Zitat

    Original von Hylla
    12 gerichte = 12 apostel / monate im jahr


    soweit ich weiß, sind die gerichte regional unterschiedlich, jedoch polnisch und doch irgendwie gleich. also pierogenn, der von mazurek angesprochene fisch mit mohrrübe usw.


    es wird an der tafel ein set zusätzlich eingedeckt, falls jesus an der tür klopft und um einlass bittet.


    Die ersten beiden Punkte sehe ich genau so, aber ich meine, dass es nicht Jesus sein muss, der an die Tür klopft.


    Es kann auch der einsame Wanderer sein, dessen in Deutschland gebraucht gekaufter Golf III mit Spoiler, Kopfstützenschonbezügen (mit VW-Logo) und Sportauspuff liegen geblieben ist, als der Wanderer gerade zu Asia, Gosia oder Kasia wollte (welche natürlich gerade bei ihren Eltern ist, weshalb nun zwei leere Gedecke auf dem Tisch stehen: Eins für den einsamen Wanderer und eins für Piotrek, Jarek oder Wladek, der soeben selbst gerade zum einsamen Wanderer wurde).

  • Fisch mit Mohrrübe, Rosinen etc = Moutschka


    Ungenießbar, wie auch schlesische Weißwurst. Da meine Eltern davon nicht lassen können, hat sich bei mir die Weihnachtstradition ergeben, am Heiligen Abend eine Tiefkühlpizza in den Ofen zu schieben. Das war das erste, was mir als 12-jähriger als Alternative einfiel. Dabei ist es bis heute aus einer schönen Tradition heraus geblieben.

  • Was soll ich denn sagen? Ich mag weder diese Weisswurst (gibt's ja eh nicht am "Wigilia") noch diese 12 Kotzlichkeiten.


    Und wer an polnischen Esstischen mit Tiefkühlpizza ankommt, bekommt Exkommunikation ohne Bewährung. Das gilt nicht nur an Weihnachten.


    Und ist Moutschka wirklich dasselbe wie ryba po grecku?

    Einmal editiert, zuletzt von Mazurek ()

  • In Polen funtioniert das Prinzip Tiefkühlpizza zu Weihnachten sowieso nicht. Es kommt ja einem Wunder gleich, dort eine Pizza ohne Pilze zu bekommen.


    Griechen und Oberschlesier haben zumindest eine Perversion gemeinsam.

  • Ich bin mir sicher, dass es noch niemals an irgendeinem griechischen Esstisch diesen Fischkotz gegeben hat. Gemeinheit, der griechischen Küche so etwas in die Schuhe zu schieben.