Eure Lebensmittel- und andere Produkt-Tipps: Tops & Flops

  • Jose80


    Gutes Gelingen bei deiner Ernährungsumstellung!


    Vielleicht wäre für dich eine kostenlose „Check Up 35“ Untersuchung beim Hausarzt interessant. Mal alle Werte durchchecken lassen und dabei auch gleich über das Thema Ernährung sprechen. Es gibt bestimmt von Seiten deiner Krankenkasse Infomaterial und Programme / Konzepte für gesündere Ernährung, die dein Hausarzt begleiten kann.

  • Mir juckt es in den Fingern ein "älteres" Foto vom gestrigen Geburtstagskind zu verlinken um seine Expertise bei diesem Thema zu untermauern... :lookaround:

  • Muss man die Fahrscheine nicht mindestens 2 min vor Fahrtantritt lösen, damit sie gültig sind?

    Ich habe bisher nur "vor Fahrtantritt" gelesen.

    Gerade das erste mal eine Fahrkarte mit der neuen GVH-App gekauft. Ticket ist erst 60 Sekunden nach der Bezahlung abrufbar.


    Das war bei der alten App noch nicht programmiert.

    Hm, das ist mir gar nicht aufgefallen. Vielleicht ist es auch anders, wenn man den zweiten Fahrschein einer Sammelkarte nutzt.


    Oder möglicherweise abhängig vom Zahlungsmittel oder vom Standort?


    Bei meiner oben erwähnten Fahrt konnte ich den Fahrschein direkt runterladen (Sammelkarte, Paypal, Bahnhof Poggenhagen).

  • Ach du warst dieser ältere Junge, der uns immer aus dem Gebüsch heraus auf dem Schulhof fotografiert hat.

    Irgendwie musste ich die späteren Europapokal-Reisen ja finanzieren... #metzeldermagdas

    Einmal editiert, zuletzt von El Toro ()

  • Ach du warst dieser ältere Junge, der uns immer aus dem Gebüsch heraus auf dem Schulhof fotografiert hat.

    Das war aber nur deine Perspektive. In Wirklichkeit stand er schon damals hinter dem Gebüsch auf dem Gehweg und hat über das Gebüsch hinweg fotografiert. In der Hocke.

  • What. 5 Tafeln am Tag? Lecko Mio!

    Das erinnert mich an meine Internatszeit in Schottland. Am Wochenende gab es Trips in die nächstgrößere Stadt. Ein Mitschüler von uns war extrem dick und ihn hab ich in einem Laden in der Kassen Schlange mit einer 1kg Tafel Cadbury entdeckt. Seine Wange noch voll mit Schokolade, er hatte also bereits welche intus, hat dabei nicht drauf geachtet die sauber zu essen oder sich zu putzen. Die Dosis hat nicht gereicht, es musste Nachschub her. Sah total bizarr aus, hab ihn gegrüßt, er konnte nur schmunzeln.

  • Wenn man mal für sich so aufschreibt wie man sich lange Zeit so ernährt hat, dann wird doch klar das mans etwas übertrieben hat...


    4x in der Woche Chines. Mittagsbuffet mit mindestens 3x große Portion Reis/gebratenes Hähnchenfleisch/gegrilltes Hähnchenfleisch/frittiertes Hähnchenfleisch.

    Danach diverse Gänge zum Kuchenbuffet, Torte etc.

    Um den Tag abzurunden abends dann "leider" noch 4-5 Tafeln Schokolade.


    Alleine die Schokolade hat schon mal rund 2500 kcal. Plus Mittags die Menge an Kuchen. Bin ich bei rund 4000 kcal NUR durch die Süßspeisen. 4000 kcal....

    Plus die Menge an Reis/Fleisch durch Mittagsmenü. Da bin ich locker bei 6500 kcal über den Tag gesehen.

    Denke mal die Tour de France Fahrer essen auch nicht mehr...

    Aber Frühstück lass ich immer ausfallen...:lookaround:


    Den endgültigen Schritt zum eindämmen dieses Freßverhaltens allerdings ein Erlebnis vor ein paar Wochen.

    Hatte mir an einem Samstag mal 10 Tafeln Schokolade für den Sa+So.also fürs WE gekauft....

    Sie überlebten den Samstag Abend nicht mehr. 6 Tafeln nach dem Mittagessen, plus 4 Tafeln nach dem Abendessen.


    Seitdem hab ich mir angewöhnt nur noch 1x in der Woche meinem Drang nach Schokolade nachzugehen.

    Einen Schokoladentag gönne ich mir. Mal gucken, vielleicht kann ich das auf alle 10 Tage ausdehnen...

  • Immer schön werten wenn Menschen sich öffnen. Danke für deinen Beitrag Schnecke.


    Jose80 bleib dran, du hast ganz offensichtlich schon eine Menge geschafft und das ist viel mehr wert als dein vergangenes Essverhalten

  • Ernährungspyramide


    Nein, ich halt mich da auch nicht dran. Allerdings gibt es mir ein Gefühl für Selbsteinschätzung, wie weit ich vom Ideal abweiche.


    Ein Beispiel: Wer ein Pfund Vollmilchschokolade am Tag ißt, der braucht keine Angst vor zuckerhaltiger Limo mehr zu haben. Allerdings ersetzt mein Fruchtsaft-Tip auch in keinster Weise den Obstkonsum. Dafür fehlen nämlich die Ballaststoffe der Frucht. Der Saft-Tip soll das Wasser nur dann mit Geschmack versorgen, wenn es sein soll. Vielleicht ist für Dich die Empfehlung Wasser+Obst besser. Wer hat schon Bock auf einen Apfel mit Apfelschorle. Apfel mit Wasser geht besser.


    Verrückte Zeiten erfordern verrückte Maßnahmen. Versuch's mal mit einer Annäherung an diese Pyramide da. Wasser, Obst, Gemüse und Vollkorn zum Sattwerden, Milchprodukte als Ergänzung und den Süßkram als Kirsche obendrauf. Nicht umgekehrt.


    Mir schmeckt Salat, solange da French Dressing draufkommt. Vielleicht kann ich Dich für Paprikastreifen als abendlichen Snack begeistern. Oder Mörchen. Baby-Mörchen oder die großen selber in Spalten geschnitten. Ich meine, satt biste ja schon vom Vollkornbrot.


    Probier's mal aus. Vielleicht gefällt Dir ja sogar irgendwas davon. Schaden wird's nicht.

  • Meinen Respekt für die Einsicht, die Offenheit und die begonnene Veränderung Jose80 ! Ich drücke dir alle vorhandenen Daumen und wünsche dir viel Erfolg & einen langen Atem!

  • Respekt @Jose80


    Ich (42, 174 cm, 82 kg) habe was Softdrinks angeht, auch ein echtes Problem.

    Seit ca. 20 Jahren brauche ich täglich 0,5 - 1,0 Liter Cola o.ä. , sonst drehe ich durch. Wasser mochte ich noch nie.

    "Light" mochte ich auch nie und selbst wenn es mal schmeckte, fühlte sich der Körper regelrecht "verarscht" und antwortete 30 Minuten nach dem Trinken mit übelsten Kopfschmerzen, weil ihm der "echte" Zucker fehlte.

    Habs mal ein paar Jahre mit fertiger Apfelschorle versucht (2/3 Kalorien von Cola). Aber die Säure ist auf Dauer auch nicht gut. Säfte mixen (1:2 oder 1:3) geht auch nur zu Hause gut.

    Jetzt klappt es mit einer Bio-Zitrone und Sprudel ganz gut. Abends dann eine 0,33er Fassbrause, naja oder zwei. ;)


    Nur Unterwegs ist es schwer.

    Es ist echt eine körperliche Abhängigkeit, die der Körper bei Entzug mit heftigen Kopfschmerzen bestraft.

    Einmal editiert, zuletzt von sodapop ()

  • Und ich dachte, ich wäre Zuckerjunkie. Haste mal ausprobiert, was nach dem cold turkey kommt? Ich meine, die Kopfschmerzen werden doch nicht wochenlang anhalten. Oder doch?

  • Zuckerentzug? Von außen betrachtet ist das Thema nach ner Woche durch. Wie es innerlich aussieht weiß ich Mangels eigener Versuche nicht.

    Ist aber in der Umsetzung deutlich schwieriger, als man sich das so vorstellt, weil in vielen Sachen doch unerwartet Zucker enthalten ist.

  • Und ich dachte, ich wäre Zuckerjunkie. Haste mal ausprobiert, was nach dem cold turkey kommt? Ich meine, die Kopfschmerzen werden doch nicht wochenlang anhalten. Oder doch?

    Also ich hab es vor zwei Jahren mal gemacht. Ca. 8 Wochen.


    Habe ehrlich gesagt nicht viel gemerkt.

    Wichtig ist halt der Anfang. Dieser ganze Heißhungermist und sowas... Danach ist es eigentlich nicht mehr schwer, da das Verlangen nachlässt.

  • Ja, kalter Entzug würde sicher gehen. Aber will ich das? Ich trinke es ja auch, weil - gerade Spezi - so unfassbar gut schmeckt.

    Das krasse ist wirklich, dass der Körper anderen Zucker aus Schokolade, Haribo oder so, nicht akzeptiert. Ob ich das zu mir nehme oder nicht, egal. Es muss flüssig mit Kohlensäure kommen. Da entstehen unterwegs (z.B. im Urlaub) regelrechte Panikattacken. :lookaround:. Wenn die kalte 0,33er Dose dann in die Kehle läuft.... so stelle ich mir einen Heroin-Shot vor.