Eure Lebensmittel- und andere Produkt-Tipps: Tops & Flops

  • Der ist auch gut. :) Aber das von mir beschriebene ist der klassische Moscow Mole.

    Ach? Und was ist mit der Guchke? Die ist eminent wichtig. Ohne Gurke ist das högschdens ein Helmstedt Mule

    Unten kommt die Gurke rein!


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Kurz vorweg: Ja, ich habe alle Beiträge seit heute morgen gelesen und nein, ich werde mich dazu nicht weiter äußern.


    Zurück zum Faden:

    Was wird von euch zum Wäschewaschen genutzt?

    Pulver, Flüssigwaschmittel, Waschnüsse, Pods? Oder noch was anderes?

  • Ich benutze seit vielen Jahren ausschließlich Waschpulver von Aldi, Fein- und Vollwaschmittel. Sonst nichts. Keinen Weichspüler, keine Flüssigwaschmittel, keine Pods. Auch kein Calgon. Bei richtiger Dosierung braucht man das auch nicht, es sei denn das Wasser ist sehr hart. Mir sind noch nie die Heizstäbe verkalkt oder so. Und die Waschmaschinen haben immer lange gehalten.


    Ich bin mit den Aldi-Produkten sehr zufrieden. Die haben bislang noch nicht den Duft verschlimmbessert, was mich sehr froh macht, hoffentlich bleibt das so. Die Düfte von anderen Marken sind für mich teilweise unerträglich, weil aufdringlich.


    in der Qualität nehmen die sich wohl alle nicht viel, aber Pods und Flüssigwaschmittel belasten anscheinend die Umwelt mehr als Pulver.

  • Als ich vor 27 Jahren nach dem Abi nach H zog, sagte meine Oma zu meinen Eltern: "Ihr könnt das Kind doch nicht ohne Waschmaschine in diese Großstadt lassen" und bezahlte mir 1996 eine Waschmaschine, die ich im Februar dieses Jahres in Rente schickte.

    Nun steht eine neue an, und ich soll sie explizit mit Pulver befüllen.

    Mein alter AEG Ökolavamat 700 hat alles klaglos geschluckt und sein stattliches Alter von 26 Dienstjahren erreicht.


    Ich bin überrascht und setze Pulver auf die Einkaufsliste, danke :)

  • Ich benutze seit vielen Jahren ausschließlich Waschpulver von Aldi, Fein- und Vollwaschmittel. Sonst nichts. Keinen Weichspüler, keine Flüssigwaschmittel, keine Pods. Auch kein Calgon. Bei richtiger Dosierung braucht man das auch nicht, es sei denn das Wasser ist sehr hart. Mir sind noch nie die Heizstäbe verkalkt oder so. Und die Waschmaschinen haben immer lange gehalten.


    Ich bin mit den Aldi-Produkten sehr zufrieden. Die haben bislang noch nicht den Duft verschlimmbessert, was mich sehr froh macht, hoffentlich bleibt das so. Die Düfte von anderen Marken sind für mich teilweise unerträglich, weil aufdringlich.


    in der Qualität nehmen die sich wohl alle nicht viel, aber Pods und Flüssigwaschmittel belasten anscheinend die Umwelt mehr als Pulver.

    Dieter Bürgi macht das traurig.


    Wir nutzen hier auch nur Pulver. Früher auch mal Weichspüler, aber seitdem die Kinder da sind, gibt es den nicht mehr. Calgon hatte ich noch ne Packung von den Vorbesitzern des Hauses stehen, die habe ich aufgebraucht. Ob das aber was bringt … keine Ahnung.

  • Verzichtet ihr einfach nur auf Weichspüler oder macht ihr was anderes rein, z. B. Essig, macht ja bis auf Chemiegeruch das gleiche und wirkt auch gegen Kalk.

  • Wir verzichten komplett auf Weichspüler. Und packen ab und zu tatsächlich etwas Essigessenz mit rein. Natürlich im Leerwaschgang bei 90 Grad.

  • Ich bin gegen ziemlich viele Pflegemittel allergisch und nutze Weichspüler nur im Winter und nur für meine Kuschelpullis. Alles andere hat immer Persil oder Waschnüsse gelöst.

    In einem gewissen Zyklus entkalke ich Wasserkocher und Kaffemaschine. Da sieht man ja wann das nötig ist. In dem Zusammenhang fällt auch immer eine Portion Entkalker für WaMa und Spüler ab, gibts so kleine Fläschchen oder Päckchen von Calgon oder Drogeriehausmarke.

  • Ich muss vorausschicken, dass mein Geruchssinn sehr ausgeprägt ist.


    Ich kann den Geruch von Weichspüler nicht ertragen. Das geht so weit, dass ich mir Handtücher und Bettzeug mitnehme, wenn ich bei Leuten übernachte, die das verwenden. Zum Glück bin ich mit nur einer Person befreundet, die Weichspüler nutzt. 😉


    Wenn ich im Laden mal hinter jemandem stehe, der Weichspüler verwendet, ist das Folter. Durch das Abstandhalten seit Corona ist es leichter.


    Ich weiß auch gar nicht, wofür das gut sein soll. Die Handtücher z.B. sind weniger saugfähig. Ich mag es, wenn sie etwas rubbelig sind.


    Eine Umweltbelastung sind sie allemal.

  • Geht mir ähnlich. Wenn unsere Nachbarin ihre kuschelweich gespülte Wäsche im Garten aufhängt, und dieser fiese parfümierte Weichspülergeruch bei uns rüberweht, könnte ich kotzen. Bin da sehr empfindlich. Bei Parfüm, Eau de Toilette etc. geht es mir genauso. Brauch ich nicht.

  • Ich mag es, wenn zwischen dem penetranten Weichspüler noch ein wenig der süßfaule Muff der ollen Klamotten durchkommt.


    Steht gerne mal vor einem in der Kassenschlange.

  • Wir verzichten komplett auf Weichspüler. Und packen ab und zu tatsächlich etwas Essigessenz mit rein.

    Verstehe ich das jetzt falsch? Weichspüler schützt doch nicht gegen Verkalkung? Ich nehme Weichspüler, aber wegen des angenehmen Dufts.


    EDIT: oh, aber hier es gibt tatsächlich Leute, die den Duft nicht mögen :lookaround:

  • Der süßfaule "Duft" kommt doch vom Weichspüler. Davon wird mir schlecht und ich bekomme Kopfschmerzen.


    Niemand hat geschrieben, dass Weichspüler gegen Kalkablagerungen hilft, dass "auch" vom Zeitdieb im Zusammenhang mit Essig als Weichspülerersatz sollte heißen, dass dadurch nicht nur die Wäsche weich wird, sondern er auch gegen Kalk hilft.

    Einmal editiert, zuletzt von bjk ()