Eure Lebensmittel- und andere Produkt-Tipps: Tops & Flops

  • Ich bin bei alkoholfreiem Weizen sehr auf Erdinger (das Getränk, nicht den gleichnamigen User) fixiert. Sowohl was die normale Variante betrifft als auch die mit Zitrone oder Grapefruit. Aber ich werde das Weihenstephan auch mal testen. Liegt ja schon geografisch auch sehr nah beieinander.

  • Das werde ich Mal testen, wenn ich es hier finde. Danke für den Tipp!


    Finde es eh immer wild, wenn es in Lokalen kein alkoholfreies Bier gibt, aber alkoholfreies Weizen. :ahnungslos:

    Einmal editiert, zuletzt von andremd ()

  • Soweit ich das beurteilen kann, schmecken alkoholfreie Weizenbiere recht häufig gut und man vermisst den Alkohol fast gar nicht. Von den Pils-Pendants würde ich das nicht sagen.

  • Als Alternative zur Zuckerbombe Erdinger Alkoholfrei empfehle ich Softdrinks die auch schmecken. Ich verstehe bis heute nicht, wieso in diesem Getränk das Wort Bier vorkommt.


    Das Weihenstephan muss ich mal probieren, ob die ohne Zucker einen Körper hinbekommen haben. Aber eigentlich verstehen die auch ihr Handwerk.

  • Mittlerweile bin ich so etwas wie eine Expertin für alkoholfreie Biere, immer auf der Suche nach (mir!) wohlschmeckenden Sorten.

    Meine Favoriten sind derzeit: Clausthaler alkoholfrei (beide Sorten) und Beck‘s Blue.


    christitus Welche Softdrinks meinst du? Mir fallen da nur irgendwelche Limonaden oder Saftschorlen ein. Zum Essen bevorzuge ich Wasser. Ist genau wie mit dem feinherben Wein 😉,,,

  • Beim alkoholfreien Pils ist auch das von Rothaus nicht zu verachten. Besser ist noch das Cyriakus von der Berg Brauerei. Erstaunlicherweise schmeckt auch das "0,0% Herb" von Bitburger sehr gut. In der 0,0% Kategorie ist auch das Hirsch Helle eine gute Alternative.

  • Ich bevorzuge Benediktiner.

    Da muss ich wiederum sagen, dass mir das überhaupt nicht schmeckt. a) zu weit weg vom Geschmack des alkoholhaltigen Pendants und b) scheint mir da irgendwas drin zu sein, das mir nicht gut bekommt. :ahnungslos:


    Das Erdinger mit Zitrone hingegen ist klasse.

  • Ich verstehe bis heute nicht, wieso in diesem Getränk das Wort Bier vorkommt.


    Kommt es ja gar nicht ;) Weder in der Produktbezeichnung ("Erdinger Alkoholfrei" im Gegensatz zu bspw. "Erdinger Weißbier") noch in den Beschreibungstexten auf der Flaschenrückseite oder auf der Homepage taucht das Wort "Bier" auf.


    Auf der Flasche steht es genau einmal, nämlich in der Zeile "Alkoholfreies Weizen-Schankbier mit feiner Hefe", direkt über der Angabe des Restalkoholgehalts (und dass das Getränk dort so bezeichnet wird, ist vermutlich lebensmittelrechtlich zwingend).

  • Ich muss auch sagen, nachdem ich jetzt einige Jahre ja in Österreich bin, schmeckt mir deutsches Bier einfach nicht mehr. Den Geschmack eines Pils ist mittlerweile absolut furchtbar für mich und das Bier an sich auch irgendwie "zu stark".

    Da will ich mir gar nicht vorstellen wie ein alkoholfreies Pils schmecken muss.


    Hirschi

    Meine Favoriten was alkoholfreies Bier angeht sind das "Null Komma Josef" von Ottakringer und das "Freibier" von Stiegl.

    Schmecken beide ausgezeichnet.

  • Mir geht es ähnlich. Wenn ich mal ne Woche in Österreich bin such ich immer Helles, das geht so einigermaßen. Mit Märzen kannst du mich jagen:-) :ichmussweg:

  • finky Ich mochte Zipfer Märzen immer gerne, wenn wir in Kufstein waren. Jetzt, wo ich seit längerer Zeit fast ausschließlich alkoholfreies Bier trinke, weiß ich nicht so recht.

    Märzen passt doch bald ganz gut.


    andremd Danke für deine Biertipps. Ich bezweifele allerdings, dass die hier erhältlich sind. Probieren möchte ich alle mal :D

    Null Komma Josef finde ich witzig; Freibier kenne ich von Störtebeker, das ist auch gut.

    Ich merke mir aber die Namen und forsche mal.

    Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie ich mich auf mein erstes „Bier“ freue, wenn ich am Sonntag entlassen werde… :daumen:

  • Beim alkoholfreien Pils ist auch das von Rothaus nicht zu verachten. Besser ist noch das Cyriakus von der Berg Brauerei. Erstaunlicherweise schmeckt auch das "0,0% Herb" von Bitburger sehr gut. In der 0,0% Kategorie ist auch das Hirsch Helle eine gute Alternative.

    Heute das Rothaus Alkoholfrei bei Edeka entdeckt und gleich mal mitgenommen. Richtig super :daumen:

    Find es glaube ich fast noch besser als das Störtebeker.

  • Becks :erstaunt:

    Ja was denn? Ja was denn, was denn, was denn....?


    Tatsächlich finde ich das Jever fun auch etwas besser, als das Becks, wenn es nicht anders geht.

    Also bei Becks bin ich immer wieder überrascht. Das normale schmeckt wie Spülwasser, das alkoholfreie finde ich aber echt in Ordnung... :ahnungslos:


    Für mich aber immer noch Jever Fun auf Platz 1 der alkoholfreien. Werde aber mal schauen, ob ich ein paar Nennungen hier mal ausprobieren kann :)