Eure Lebensmittel- und andere Produkt-Tipps: Tops & Flops

  • Gestern zum ersten Mal das Eis von Kuhlmann's gekauft aus der Wedemark (allerdings in Hannover).


    Sorte Yoghurt Heidelbeere ist nen echter Knaller. Nicht so süß, genau richtig. Kostet allerdings auch etwas:


    Kuhlmann's

    2 Mal editiert, zuletzt von philisco ()

  • Also Pulled Pork war ganz lecker, allerdings hätte ich es früher rausnehmen müssen. War ein Tick zu trocken, was aber nicht so sehr viel macht, wenn man es mit Saucen und dem Krams isst.


    Aufgrund der Marinade (erst mit Senf eingerieben und dann eine Würzmischung ähnlich dem Magic Dust gemacht) aber geschmacklich toll. Das ist mein Dönerfleischersatz. Wobei ich das mit Hähn...äh Chicken noch besser finde.


    Aber diese Vakuumiermaschine ist ja genial. Ich werde jetzt alles vakuumieren. Einfach alles. Ich liebe es. Danke für den Tipp!


    Edit: Fleischthermometer bestellt.

  • Gestern zum ersten Mal das Eis von Kohlmann's gekauft aus der Wedemark (allerdings in Hannover).


    Sorte Yoghurt Heidelbeere ist nen echter Knaller. Nicht so süß, genau richtig. Kostet allerdings auch etwas:


    Kuhlmann's


    Was ein geiler Tipp, wo kann ich das in Hannover kaufen? Edeka?

  • Hemme-Milch wurde ebenfalls ausgezeichnet.


    Ich stand mal bei EDEKA vor so einem Hemme-Milch-Joghurt und war angefixt und wollte mich nur noch zwischen zwei Sorten entscheiden. Deswegen mal die Rücketiketten mit den Inhaltsstoffen gelesen. Da sind mehr Zusatz- Farb- und sonstige Ersatzstoffe drin als in jedem anderen Produkt.

  • Ich hatte in der Zutatenliste auch noch Farbstoff und Carrageen (Verdickungsmittel) gesehen - ggf. hatte ich da nicht bei Joghurt, sondern bei Fruchtmilch geguckt.


    Wie auch immer: Für einen hochwertigen Joghurt, der als lokal, frisch und hochpreisig positioniert wird, würde ich erwarten, dass da neben "guten" Joghurt viel Frucht und allenfalls wenig Zucker drin ist. Bei dem Hemme Zeug ist die Hauptzutat Zucker. Dazu noch Glucose und Fructose-Sirup. Im Gegenzug dafür wenig Frucht. Um das zu verschleiern eben Farbstoff (optische Verschleierung) und Aroma (geschmackliche Verschleierung). Im übrigen ist es - fast - egal, ob die Aromastoffe "natürlich" sind. Denn beispielsweise wird - natürliches - Erdbeeraroma nicht aus Erdbeeren extrahiert; sondern aus Schimmelpilzen. Das mag dann natürlich sein; aber normalerweise würde ein Mensch das (den Schimmelpilz) nie essen.


    In den Hemme-Produkten sind Bindemittel, Verdickungsmittel, Stabilisatoren und Säureregulatoren. Das kriege ich nicht zusammen mit meiner Vorstellung eines lokalen, frischen und - zu recht - hochpreisigem Produkt. Da kann ich mir auch für ein Drittel des Preises den Joghurt beim Discounter kaufen. Da sind nämlich genau die selben Inhaltsstoffe drin.

    Einmal editiert, zuletzt von Giftzwerg ()

  • Richtig. Natürliche Aromen = Aromen, die aus natürlichen Dingen wie Schimmelpilzen gewonnen werden. Bedeutet also keinesfalls, dass das Aroma aus der Erdbeere kommt.

  • Bei Hemme geht es für mich aber um deutlich mehr.


    Da empfehle ich einfach mal eine Hofführung mitzumachen :)


    Edit: Und ich habe noch keine anderes Milchgetränk mit einem ähnlich hohen Frischmilchanteil gefunden.