Eure Lebensmittel- und andere Produkt-Tipps: Tops & Flops

  • Ja, deswegen finde ich die Aussage "Leitungswasser ist sauberer als Tafel/Mineralwasser" ein wenig zu pauschal. Auch wenn andremd das jetzt nicht so meinte, aber hab ich halt schon öfter gehört...

  • Coca Cola nutzt übrigens auch Leitungswasser und für Kaffee oder Tee oder zum Kochen nimmt man wohl auch eher kein stilles Mineralwasser. Leitungswasser pur trinke ich aber auch nicht.

  • Generell nicht, genau. Was nichts kostet, ist auch nichts wert. Also bezahle ich etwa das 50-fache für das billigste Mineralwasser. :D


  • Die Qualitätskriterien sind beim Leitungswasser übrigens deutlich strenger als bei Mineral/Tafelwasser. ;)


    Ja, aber wenn ich in meinem alten Haus alte Leitungen und möglicher Weise einen alten Wasserhahn habe, trinke ich doch kein sauberes Wasser. Oder wo mache ich da einen Denkfehler?


    Die Qualitätskriterien bei Leitungswasser beziehen sich, soweit mir bekannt, auf den Zustand, wenn es in Dein Rohrsystem eintritt.


    Das, was bei Dir aus dem Hahn rauskommt, kannst Du auch relativ günstig analysieren lassen.


    Unabhängig von vorhandenen Qualitätskriterien werfen z.B. Antibiotika-Rückstände im Trinkwasser Fragen auf, die nicht so leicht zu beantworten sind und davon nicht unbedingt erfasst werden.

  • immerhihn ist ja das Nitratmesstellennetz in Deutschland dahingehend erweitert worden, dass nicht mehr das Belastungsnetz für meldungen nach Brüssel benutzt wird.
    Ein wirklich repräsentatives haben wir zwar immer noch nciht, aber es hat immerhin einen ganz kleinen Schritt in die richtige Richtung gegeben.


    Merkwürdig nur, dass für diesen überfälligen Schritt Klage und Einspruchsverfahren notwendig waren, anstatt das gleich richtig umzusetzen.
    So haben wir jetzt zwar realistischere , aber tendenziell immer noch viel zu hohe Angaben.


    Anmerkung: Im Studium wurde mir vermittelt, dass die berühmt-berüchtigten 50mg/L ohnehin ein artifizieller Fantasiewert sei, den sich ein Brüsseler Arbeitskreis beim Koksen ausgedacht hat.

  • Hab grad Freunde aus Schweden zu besuchen und die haben mir freundlicherweise eine Dose Surströmming mitgebracht. Ich werde das aber nicht essen. Ich esse nichts, dass man unter Wasser öffnen soll weil es so bestialisch stinkt.

  • :kichern: Sehr gut. In Schweden wurde bei der WM sowas auch mal im Hotel angeboten. Wir haben ganz schnell den Raum verlassen. Das ist so ekelhaft.

  • Hab grad Freunde aus Schweden zu besuchen und die haben mir freundlicherweise eine Dose Surströmming mitgebracht. Ich werde das aber nicht essen. Ich esse nichts, dass man unter Wasser öffnen soll weil es so bestialisch stinkt.


    feine freunde hast du...

  • Feiner Artikel :kichern: :ja:


    In der Tat.


    "Wenn Sie eine Dose Surströmming öffnen, sehen Sie dem Tod nicht ins Auge. Aber Ihnen wird klar, wie er riecht."


    Von dem Zeug selbst habe ich noch nie was gehört, scheint aber (etwas) besser zu schmecken, als es riecht. Ähnlicher Sachverhalt wie bei vernünftigem Tilsiter. Wenn der Gestank im Kühlschrank alles andere an die Kühlschrankwand stinkt, schmeckt er genau richtig. Finde ich jedenfalls. Wahrscheinlich als Einziger.

  • Von dem Zeug selbst habe ich noch nie was gehört, scheint aber (etwas) besser zu schmecken, als es riecht. Ähnlicher Sachverhalt wie bei vernünftigem Tilsiter. Wenn der Gestank im Kühlschrank alles andere an die Kühlschrankwand stinkt, schmeckt er genau richtig. Finde ich jedenfalls. Wahrscheinlich als Einziger.


    Tilsiter ist jetzt nicht mein Favorit, aber dasselbe geht in etwa mit ehrlichem Bergkäse. Wenn einem beim Öffnen der Käsebox (Merke: Will man den Kühlschrank gefahrlos öffnen, nehme man ein Behältnis für Käse) die Tränen in die Augen schießen und man nach Luft ringt, ist der Käse reif zum Verzehr. :sabbern: