Eure Lebensmittel- und andere Produkt-Tipps: Tops & Flops

  • Hat uns der Verkäufer bei Küchen Aktuell auch gesagt, Die Verkäufer bei allen anderen Küchenstudios waren allerdings sehr davon angetan und einer wusste, dass die Marge für Küchen Aktuell bei den Bora-Geräten deutlich niedriger ist als bei den Hauben. Also haben wir uns für eine Bora-Lösung entschieden. Berichten kann ich allerdings erst in vier Wochen.


    Ja, das kann ein Punkt sein. Aber es ist doch irgendwie logisch, dass diese neue Lösung nicht an die Effektivität einer Haube kommt, die über dem Kochfeld hängt. Der Wasserdampf und der Geruch steigt nun mal nach oben. Nun muss das Bora-Gerät den Kram wieder runterziehen. Kann wohl gut gehen, aber nicht in der Effektivität. Kann ich mir nicht vorstellen. Wenn ich Gulasch anbrate, steigt der Geruch direkt da hoch, wo er rausgeblasen wird. Der Dunstabzug muss den Kram also nur noch rausfördern.

  • Wen interessiert das, wo der Dampf hinwill, wenn man keine Abzughaube hat? Das will man doch gerade verhindern.


    Das ganze dürfte in erster Linie eine Frage der Ansaugkraft darstellen.


    EDIT: Gerade mal nach Bildern gegoogelt, das sieht natürlich kontraintuitiv aus, wenn man das so das erste Mal sieht.


    Ein Flugzeug aber auch.

    Einmal editiert, zuletzt von ExilRoter ()

  • Das ganze dürfte in erster Linie eine Frage der Ansaugkraft darstellen.


    Ja, das ist soweit richtig. ;) Soweit dürfte man recht schnell kommen. Aber reicht die Ansaugkraft aus oder nicht? Das ist die Frage. Und die lässt sich schwer beantworten in der Theorie. Weil da ziemlich ungenaue Faktoren aufeinander treffen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann das mit der Physik nicht bewerten, das hier klingt für mich aber auch nachvollziehbar: http://www.chefkoch.de/forum/2…ftung-Bora.html#m11581374


    Faszinierend, wie viele dort schreiben, dass das nicht funktioniert - ohne das je einmal gesehen/probiert haben. Und die dann auch noch wissen, wie laut das ist. :D


    Vorstellen kann ich mir das auch nur schwer. Aber dann wird das eben mal getestet. Wenn das funktioniert, wäre es cool!

  • Ich glaube nicht, dass es am Markt ein Produkt geben würde, dass nur beim Wasser kochen bestehen würde. Aber obwohl ich skeptisch bin verlasse ich mich da lieber auf Informationen von Leuten die es ausprobiert haben.

  • Ich will das nicht zu schwarz malen, nicht falsch verstehen!


    Aber es gibt durchaus viele Leute, die haben eine Küche zum vorzeigen und kochen nicht wirklich viel. Die wären dann die mögliche Zielgruppe für so eine Neuigkeit. Also verkaufen kann man das dann zielgruppengerecht schon. Meinem Verkäufer bei KA hab ich halt gleich gesagt, ich möchte ein funktionelle Küche. Das zählt. Und deshalb hat er mir von der anderen Sache abgeraten. Wie gesagt, ich freue mich auf Berichte hier!

  • Ja. :) Und jetzt waren wir bestimmt sogar beim gleichen Berater, was? Den Namen bekomme ich gerade nicht mehr zusammen. Junger Kerl, blond. Und nicht so schöne Krawatten. ;)

  • Ich hätte jetzt vermutet, dass es der gleiche Berater war. Aber war es dann doch nicht. Unser war schon etwas älter und sein Name (den ich nicht mehr zusammen kriege) bestand eigentlich nur aus Konsonanten. Furchtbare Krawatten sind Corporate Design in der Bude. :D

  • Meine Dunstabzugshaube ist vollgestellt mit gewürzen, ölen und essig.
    Wüsste gar nicht wo ich das alles lassen soll...

  • Oh ja, das wird echt nicht günstig. Vor allem, weil wir neben dem Induktionsfeldern auch noch auf einen Tepan Grill schielen. :kopf:


    Bora liegt bei uns ebenfalls vorne. Welche Linie wird es?

  • In Summe ist das aber wirklich nicht viel teurer als ein Kochfeld mit Dunstabzugshaube dazu. Induktion war gesetzt, da Gas nicht geht und eine vernünftige DAH kostet auch. Mit dem Tepan-Feld hab ich auch geliebäugelt, aber auch nur sehr kurz - das wäre dann doch etwas zu viel des Guten gewesen.
    Die Linie weiß ich nicht mehr - ausgesucht haben wir das im September, so weit reicht mein Gedächtnis nicht. ;) und die Unterlagen sind schon im Karton verpackt.