Eure Lebensmittel- und andere Produkt-Tipps: Tops & Flops

  • Muss man die Fahrscheine nicht mindestens 2 min vor Fahrtantritt lösen, damit sie gültig sind?


    So ist das zumindest in Berlin, um es den "Sparfüchsen" nicht ganz so einfach zu machen...

    Gerade das erste mal eine Fahrkarte mit der neuen GVH-App gekauft. Ticket ist erst 60 Sekunden nach der Bezahlung abrufbar.


    Das war bei der alten App noch nicht programmiert.

    Tja dann beim nächsten Reiseberichte schreiben auch mal auf die Umgebung hören ("wer ist noch zugestehen / die Fahrkarten bitte") und nicht zu sehr in die Soundauswahl für den Schlussakkord vertiefen. ;)

  • Bin ein wenig irritiert bezüglich (neueste) bedenkliche Berichte ( Auch gestern auf Visite 20.15 Uhr NDR) über Süßstoffe.


    Trinke schon seit Jahren ziemlich viel Getränke mit Süßstoffen, also "Light Produkte".

    Weniger Cola-Light, aber dafür Zitronen/orangen Brause mit Süßstoffe (Aspartam, Saccharin +Co.)

    Da kommt am Tag schon was zusammen.

    Nach "neuesten" Studien sollen Süßstoffe u.a. die Darmflora schädigen (Link Stern).

    Aus gesunden Darmbakterien werden krankmachende Mikroben. Diabetes soll es wohl auch begünstigen.


    Natürlich, das ist im Prinzip künstliches Zeugs, also Chemie. Kann eigentlich nicht gut sein.

    Puh, das wird schwierig davon wegzukommen und auf Wasser umzustellen.


    Wie seht ihr das, Panikmache der Medizin oder nur etwas übertrieben...oder "Teufelszeug"..?

  • Nimm 1 Teil Fruchtsaft nach Wahl und 2 Teile Wasser/Sprudelwasser. Hat Geschmack, hat Brause, auch Zucker (aber halt wasserverdünnt) und keinen Süßstoffkram. Dann gelingt die Umstellung auf Wasser besser.

  • Ja, nun verstehe ich, wieso du jedes Mal von den Entwicklungen bei 96 so überrascht bist.

    :|


    Edit: Ich schreib da mal noch was zu.

    Erbärmlich!

    Und wenn jemand nicht überrascht war, dann Jose80, der den Kader, und die Entwicklung die letzten 8 Jahre besser als 96% hier eingeschätzt/wahrgenommen hat.

    Und wohl auch heute.


    Was willst du mit deinem Move/Zusammenhang zu schädlichen Lebensmitteln ausdrücken?

  • Danke für die Tipps.


    Das wird ein hartes Unterfangen, aber da muß ich jetzt doch mal von weg.

    Wen man so sieht wie viel Cola-light/Zero +Co. so täglich verkauft wird müßten eigentlich doch viele Leute ein Problem bekommen. Oder vielleicht schon haben...


    Schon erstaunlich das nur 1-2 Dosen am Tag (also rund 0.5 l) den Darm massiv schädigen sollen.

    Dachte anfangs das man quasi so viel gar nicht trinken kann um da irgendetwas zu schädigen.

    Also auf diese "Grenzwerte" z.b. Aspartam 40mg pro kg Körpergewicht (pro Tag) kann man ja scheinbar nicht viel geben.


    Gefunden habe ich


    "Der Aspartam-Gehalt in Coca‑Cola zero und Coca‑Cola light in der Schweiz beträgt ca 130 mg /L."


    Dürfte ja in D. nicht viel anders sein. Dann könnte unsereins bei 90kg ja 3600 mg vertragen.

    Das wären dann rund 27 Liter Cola-light... täglich...

  • Ich hab damals mit dem Rauchen aufgehört, lasse seit ca. 2 Jahren den Zucker ausm Kaffee, dann wirst du Jose80 doch von diesen Industrie-Limonaden weg kommen.

  • Jetzt sag bitte nicht, dass gefriergetrocknete oder tiefgekühlte Fertiggerichte nicht gesund sind :lookaround:


    Ich mache mir gerade echt Sorgen, dass mein Lifestyle aus AYCE beim Glutamat-Chinesen, Fertiggerichten und Lightlimonaden meine Lebenserwartung senken könnte.


    Dabei dachte ich bisher, dass lediglich ein, zwei Tüten Chips vor'm Fernseher pro Woche und Currywurst-Pommes am Wochenende meine kleinen Ernährungssünden sind. :(

  • Meine Essgewohnheiten sind eh ne einzige Farce. Seit Jahren.


    Limo mit Süßungsmitteln und seit meiner Kindheit massiver Schokoladenfreak.

    Bin schon mit dem 1. Taschengeld los und hab nur geguckt wieviel Schokolade kriege ich für 5 DM.

    Schon als Kind mehrere Tafeln pro Tag, je nachdem wieviel ich bekommen habe.


    Und jetzt im Erwachsenenalter kaum besser. Habs einige Zeit in den Griff bekommen, seit etlicher Zeit nicht mehr.

    Zumindest JETZT hab ichs geschafft zu reduzieren. Bis vor kurzem habe ich 5-6x die Woche (über Jahre) 4-5 Tafeln Schokolade täglich (!) verdrückt.

    Durch einigermaßen Sport konnte ichs Gewichtsmäßig al little bit in Grenzen halten. Auch das ging JETZT nicht mehr...

    Der Entzug war/ist echt heftig.


    Für Schokolade hab ich buchstäblich alles andere liegengelassen...

  • Uff. Klingt fast wie Klößchen von TKKG.


    Ich denke, du tust gut dran, das mal komplett zu überdenken. Zumindest, wenn dir an Gesundheit bis ins Alter gelegen ist.


    Aber dein Interesse an Änderung ist ja schon ein guter Start.


    Tu es!