Eure Lebensmittel- und andere Produkt-Tipps: Tops & Flops

  • Gerade bei Gegrilltem finde ich solche Würzmischungen überflüssig. Sie übertünchen zu sehr den Eigengeschmack des Fleisches. Allerhöchstens selbstgemachte Kräuterbutter, die aus wenigen überschaubaren Zutaten besteht. Die kommt aber nicht aufs Fleisch, sondern wird à part serviert.

  • Dem schließe ich mich an. Gibt einige Sachen da gehören Gewürze dazu.


    Royal hat auch tolles Brotzeitsalz und ich kann auch den Kirschpfeffer empfehlen, steht immer bei uns auf dem Tisch.

  • Also Spare Ribs möchte ich nicht ungewürzt auf den Grill legen.

    :lookaround:

    Habe ich noch nie gegessen, kann ich also nicht beurteilen. Aber gegen selbst zusammengestellte Gewürze/Marinaden habe ich nichts einzuwenden. Jeder darf würzen, wie er es gerne hat.

  • Hm, schade. Ich oute mich mal als (bisheriger) Ankerkrautkäufer. Die Wahl war bisher aber eher pragmatisch begründet, da unser Sohn Nussallergiker ist und Ankerkraut auch mögliche Spuren sicher deklariert. Wobei "sicher" ja immer so eine Sache ist. Ausschließen kann man Verunreinigungen ja nie ganz. Da er aber leider schon auf kleinste Mengen mit lebensbedrohlichen Symptomen reagiert, war das bisher immer ein gangbarer Weg, an Gewürze zu kommen. Die anderen großen Marken (Fuchs, Ostmann etc.) deklarier(t)en bisher nicht sicher. Leider ist die Spurendeklaration von Allergenen in Deutschland ja auch freiwillig, was es für Allergiker nicht einfacher macht.


    So gesehen ist es zumindest ein Vorteil von großen Konzernen wie Mondelez, Unilever oder eben auch Nestle, dass sie sich ein dezidiertes Allergenmanagement leisten können. Wenn auch vermutlich die Angst vor negativer Presse ein Treibargument sein mag. Kleine Anbieter können das in dem Umfang gar nicht leisten. Unseren Wocheneinkauf machen wir zum Beispiel immer bei Edeka, da Edeka seine Lieferanten (Eigenmarken) dazu verpflichtet, Spuren zu deklarieren. Andere Handelsketten machen dies nicht in Gänze.


    Royal Spices klingt sehr gut, ich habe die mal angeschrieben. Mit der ersten Antwort zum Allergenmanagement bin ich aber noch nicht vollends zufrieden. Wenn sich das noch klärt, wäre das zumindest eine mögliche Alternative, um Nestle nicht zu unterstützen. Auf der anderen Seite bieten die (leider) auch ein gewisses Maß an Sicherheit für uns. Bei Gewürzen kann es ja schnell mal vorkommen, dass die im selben Werk geschreddert/gemahlen werden, in dem auch Nüsse verarbeitet werden. Daher ist es uns wichtig zu wissen, ob mögliche Spuren ausgewiesen werden.

  • Also Spare Ribs möchte ich nicht ungewürzt auf den Grill legen.

    :lookaround:

    Das ist natürlich richtig. Da ich mir aus denen nichts mache, hatte ich die nicht auf dem Schirm. Ich hatte gedanklich ein „blutiges“ Steak vor mir. 😉

  • Ich habe „Ankerkraut“ eben mal gegoogelt, weil mir das nichts sagte. Da stellte ich fest, dass ich sowas auf Empfehlung meiner Freundin schon einmal gekauft habe. Die Sorte hieß „Avocado-Topping“. Mochte ich überhaupt nicht, schon gar nicht auf Avocado. Habe es gleich weitergegeben.


    Guacamole mache ich nach meinem eigenen Rezept, das schmeckt mir am besten. Ich brauche dazu keine Fertigmischungen.

  • Also Spare Ribs möchte ich nicht ungewürzt auf den Grill legen.

    :lookaround:

    Das ist natürlich richtig. Da ich mir aus denen nichts mache, hatte ich die nicht auf dem Schirm. Ich hatte gedanklich ein „blutiges“ Steak vor mir. 😉

    Auf ein gutes Seak gehört nach dem grillen höchstens grobes Meersalz und Pfeffer.:besserwisser:


    Meinen Rub für Rippchen mache ich selber.

    Verschidene Gewürze.

    Dann eine Soße aus Zwiebeln Gemüse Cola und Tomaten.