Eure Lebensmittel- und andere Produkt-Tipps: Tops & Flops

  • Der Edeka im ehemaligen real ist aus meiner Sicht eine 1:1-Kopie des Edeka am Ricklinger Kreisel. Da ist nix mit Luxus. Es ist halt kein Supermarkt aus den 80ern mit engen Gängen, zwei Meter hohen Regalen und schmuddeligen Fliesen, sondern nagelneu. Gut, es gibt ein paar exotischere Sachen, aber das hat der nicht exklusiv (vgl. famila in Langenhagen).

  • Er ist in der Tat sehr dicht an dem in der Göttinger Chaussee. Genau so würde ich dem jemand beschreiben, der fragt, wie der ist.


    Aber das Sortiment geht doch etwas mehr auch in höhere Bereiche, das würde ich auch sagen. Und in der Göttinger Chaussee kann ich mich gerade nicht an z.B. eine Fischtheke erinnern, bin da aber auch selten.


    Ferner ähnlich ist der am Roderbruch Markt, aber der ist noch ein bisschen größer, würde ich sogar sagen.

  • Fischtheke hat der auch. Es ist halt das gleiche Layout. Links Zeitschriften, Fisch, Bäcker. Rechts der Lebensmittelladen. Linden ist halt nagelneu.

    Und hat zusätzlich(!) mehr chichi. Die grundlegenden Sachen haben beide.

  • Der Edeka im ehemaligen real ist aus meiner Sicht eine 1:1-Kopie des Edeka am Ricklinger Kreisel. Da ist nix mit Luxus. Es ist halt kein Supermarkt aus den 80ern mit engen Gängen, zwei Meter hohen Regalen und schmuddeligen Fliesen, sondern nagelneu. Gut, es gibt ein paar exotischere Sachen, aber das hat der nicht exklusiv (vgl. famila in Langenhagen).

    Ohne schmuddelige Fliesen geht es nicht. Sie soll man denn so entspannt einkaufen

  • Dort bekommt man gefühlt irgendwie alles.

    Bei uns leider nicht. Den „Non-Food“-Bereich haben sie hier ganz weggelassen. Ich fand es praktisch, dass man auch etwas Hausrat etc. dort bekam. Da musste ich nicht für jedes Teil extra in die Innenstadt.


    Elly Seidl führen die Deppen auch nicht…😉

  • Man darf halt nicht vergessen, dass Edeka sich bewusst von der Konkurrenz abheben und die etwas besser betuchte Kundschaft bedienen will.


    Und selbst Aldi hat seine neueren Filialen heller, geräumiger und cleaner designed.


    Bei Penny ist es häufig noch deutlich ranziger, da fehlt die nächste Ausbaustufe noch.

  • Wobei man bei Edeka in Bezug auf die meisten Warengruppen genauso günstig einkaufen kann, wie bei Aldi & Co, wenn man zu den Eigenmarken greift. Insofern ist das größtenteils gar nicht unbedingt eine Sache des Preises. Nur bei Obst und Gemüse ist das nicht durchgehend so, ansonsten findet man nahezu alles auch bei Edeka zum Discounter-Preis.

  • Wenn man den Ihmezentrum-Aldi der 90er Jahre mit den renovierten Aldi-Märkten von heute vergleicht, dann kann man sich kaum vorstellen, dass das dieselbe Firma ist.

  • Du kannst dir nicht vorstellen, wie groß der Unterschied war zwischen den Aldi-Märkten der 60/70er Jahre zu denen der 90er-Jahre!


    Ich glaube, da gab es noch keine Regale, nur Kartons. Dazu das sehr kleine Sortiment. Eine Kühlung habe ich nicht in Erinnerung. Später habe ich Derartiges nur auf Langeoog bei Preiskauf (was für ein Name!) erlebt.

  • Nee, da war ich noch nicht geboren bzw. zu klein. Aber morgen frage ich mal meine Mutter, die kann mir sicher mehr darüber erzählen.

  • Fischtheke hat der auch. Es ist halt das gleiche Layout. Links Zeitschriften, Fisch, Bäcker. Rechts der Lebensmittelladen. Linden ist halt nagelneu.

    Und hat zusätzlich(!) mehr chichi. Die grundlegenden Sachen haben beide.

    Das unterschreibe ich.


    Wobei man bei Edeka in Bezug auf die meisten Warengruppen genauso günstig einkaufen kann, wie bei Aldi & Co, wenn man zu den Eigenmarken greift. Insofern ist das größtenteils gar nicht unbedingt eine Sache des Preises. Nur bei Obst und Gemüse ist das nicht durchgehend so, ansonsten findet man nahezu alles auch bei Edeka zum Discounter-Preis.

    Das unterschreibe ich ebenso. Und ich finde es praktisch, dass bei Edeka Obst und Gemüse in Mengen erhältlich ist, die ich selbst bestimmen kann, nun auch im Mehrwegverfahren.

    Was sonst noch so an Nahrungsmitteln nötig und gewünscht ist, ergänzen der Loseladen und der Wochenmarkt.

  • Gestern haben wir selbstgemachtes Bärlauchpesto, im Limmer Wäldchen gepflückt, gemacht.

    Hervorragend.

    100gr Bärlauch (ganz schön viel zu pflücken :kichern:)

    60gr natives Olivenöl

    Spritzer Zitrone

    Salz/Pfeffer nach eigenem Geschmack (Salz war hier halber TL)

    Und Walnüsse Pinienkerne geröstet (unsere kleine Pfanne voll 😅)

    Dann schön mixen, mega gut.

  • Bärlauch-Pesto aus dem Limmer Wäldchen würde ich auch gerne mal pflücken. Ich wusste bisher nicht, wo eine Quelle sein könnte und ob ich Dösbaddel nicht versehentlich Maiglöckchen ernte… :grübel:

  • Du kannst dir nicht vorstellen, wie groß der Unterschied war zwischen den Aldi-Märkten der 60/70er Jahre zu denen der 90er-Jahre!

    und erst die Autos, die Technik, die Mode damals und heute und und und …



    Was man bei Edeka nicht vergessen darf: die Märkte werden von Händlern geführt und nicht von der Zentrale, da ist halt etwas mehr „liebe“ im Spiel. Dafür sind die meisten Rewe Märkte von der Zentrale gesteuert, dass merkt man meiner Meinung nach deutlich.


    Und die Aussage, dass Edeka für eher betuchte Kunden steht, stimmt so nicht wie hier schon erwähnt. Preislich sind sie mit anderen Ketten vergleichbar, aber aber auf der Großfläche eben mehr Sortiment als nen 700 qm Rewe.

  • Bärlauch-Pesto aus dem Limmer Wäldchen würde ich auch gerne mal pflücken. Ich wusste bisher nicht, wo eine Quelle sein könnte und ob ich Dösbaddel nicht versehentlich Maiglöckchen ernte…

    das guckst du dir einmal im internet an und wirst den unterschied der beiden pflazen dein leben nicht mehr vergessen. ist so ähnlich wie mit petersilienwurzel und pastinake.



    100gr Bärlauch (ganz schön viel zu pflücken :kichern: )

    den musst du bei regen pflücken, da haste schnell 100 gramm zusammen :D