Eure Lebensmittel- und andere Produkt-Tipps: Tops & Flops

  • Ja, so. Spuliwasser oder Mikrofaser, Feuchte Putztücher.

    Mit Papiertaschentüchern kann man sich trefflich die Gläser zerkratzen,weil die denn Dreck nur hin und herschieben und man dann ein Muster auf der Oberfläche hat. Hab ich gehört. 🙄😬

  • Gibts hier Brillenträger, die ein bestimmtes Putztuch empfehlen, weil es über einen langen Zeitraum gut putzt, ohne zu schmieren?


    Ich hab mir jetzt wieder so ein stylisches Nasenfahrrad zugelegt und verzweifel mit dem beiliegenden Tuch.

    Ich bevorzuge die lauwarme Wäsche mit 1 Tropfen Spüli. Nachtrocknen mit einem fusselfreien weichen Tuch. Feuchte Einweg-Putztücher sind schlecht für die Umwelt.

  • Vorher mit einem Papiertaschentuch den Schmodder abwischen und dann mit dem Tuch.

    Das ist aber nur bei Mineralglas empfehlenswert. Kunststoff kann durch harte Partikel auf der Brille leicht verkratzen.

  • Jepp, deshalb halte ich absolut garnichts von den Putztüchern. Man zerkratzt über kurz oder lang die Brille. Gilt nicht nur bei Kunststoffgläsern.
    Erst den Staub und Schmutz unter fließendem Wasser abwaschen und dann danach die Gläser mit was fettlösendem Putzen. Wasser mit Spüli, Seife oder sowas. Danach klar abspülen, am besten mit sehr heißem Wasser, weil die Gläser dann fast von allein trocknen. Beim Abtrocknen dann drauf achten, daß im Tuch kein Staub ist, der die Gläser verkratzt.

    Ein Kumpel von mir hat mal gesagt, die Optiker legen diese Tüchlein nur dazu, um häufiger neue Gläser verkaufen zu können. :D

    -------------

    Um das möglich konsequent durchziehen zu können, muß man natürlich Gelegenheiten vermeiden, wo man irgendwo unterwegs die Brille putzen muß. Im Winter beispielsweise eine Ersatzbrille in der Jacke zu haben um sie beim Betreten von Geschäften tauschen zu können, wenn die kalte Brille beschlägt. Oder z.B. bei beginnendem Regen die Brille in die Jacke zu stecken und falls man dann zu wenig sieht, während des Regens eine alte Ersatzbrille aufzusetzen.

    Oder man kauft halt häufiger neue Gläser.

    Einmal editiert, zuletzt von 96Weizen ()

  • Ich habe von Becker und Flöge folgenden Tipp bekommen: Eine Pumpflasche (diese größeren zum bewässern von Pflanzen) mit einigen Tropfen Spüli (fünf, sechs reichen völlig) und Waser befüllen. Damit die Gläser reinigen. Mit einem Geschirrtuch trockenreiben. Klappt seit Jahren wunderbar (und kratzerfrei).

    Diese Tücher aus der Packung sind Schrott, meinte die. Ich habe die als absolute Notlösung wenn ich im Urlaub oder so bin dabei.


    Eine Ultraschallgerät würden sie höchstens dann empfehlen, wenn man die Brille kurz (ein paar Sekunden) reinigt. Und das nicht zu oft. Lässt man das Gestell zu lange drin, können sich mit der Zeit die Schrauben lösen. Die Verkäuferin war aber generell nicht so ein Fan von Ultraschallreinigung, hatte ich das Gefühl.

  • Eine Ultraschallgerät würden sie höchstens dann empfehlen, wenn man die Brille kurz (ein paar Sekunden) reinigt. Und das nicht zu oft. Lässt man das Gestell zu lange drin, können sich mit der Zeit die Schrauben lösen. Die Verkäuferin war aber generell nicht so ein Fan von Ultraschallreinigung, hatte ich das Gefühl.

    Natürlich prüft man nach einer Reinigung die Schraubverbindungen der Brille... sind ja meist nur 6 Schrauben....

    Und Kunstaoffgläser benutze ich erst garnicht, weil die dann spätestens nach einem Monat verkratzt sind und zwar nicht vom Reinigen mit einem Tuch, sondern vom ewigen auf und absetzen.

  • Ich habe von Becker und Flöge folgenden Tipp bekommen: Eine Pumpflasche (diese größeren zum bewässern von Pflanzen) mit einigen Tropfen Spüli (fünf, sechs reichen völlig) und Waser befüllen. Damit die Gläser reinigen. Mit einem Geschirrtuch trockenreiben. Klappt seit Jahren wunderbar (und kratzerfrei).

    Diese Tücher aus der Packung sind Schrott, meinte die. Ich habe die als absolute Notlösung wenn ich im Urlaub oder so bin dabei.


    Eine Ultraschallgerät würden sie höchstens dann empfehlen, wenn man die Brille kurz (ein paar Sekunden) reinigt. Und das nicht zu oft. Lässt man das Gestell zu lange drin, können sich mit der Zeit die Schrauben lösen. Die Verkäuferin war aber generell nicht so ein Fan von Ultraschallreinigung, hatte ich das Gefühl.

    Coole Idee! Ich habe mir meine neu gekaufte Pumpflasche in den Urlaub mitgebracht. Die war eigentlich zum Einsprühen meiner Extremitäten bei Hitze gedacht. Da die noch immer auf sich warten lässt, werde ich das heute gleich mal testen.

  • … Und Kunstaoffgläser benutze ich erst garnicht…

    Na ja, ab einer gewissen Stärke werden die Glasbausteine zu schwer. Dann ist Kunststoff besser.

    Damit werden die Gläser aber noch dicker. Ich hatte noch nie Kunststoffgläser und ich bin extrem kurzsichtig.


    edit: Brillenputztücher habe ich auch noch nie benutzt.

  • na ja, selbst wenn die Kunststoffgläser etwas dicker wären (es gibt teure spezielle, die es nicht sind) hat Glas immer ein höheres spezifisches Gewicht! "Etwas dickere" Kunststoffgläser können somit trotzdem leichter sein, als welche aus Glas.

  • Hilfreich ist auch, ein Gestell mit kleineren Gläsern zu wählen, weil die nach außen immer dicker werden.

    An die kleineren Gläser gewöhnt sich das Auge übrigens.

  • na ja, selbst wenn die Kunststoffgläser etwas dicker wären (es gibt teure spezielle, die es nicht sind)

    Meine Augenoptikerin behauptet, dass die hochbrechenden Kunststoffgläser trotzdem dicker sind als ihr Pendant aus Glas.

  • Ich hab gerade diese vorgekochten "Rote Bete" in Folie gefunden und gekauft - leider ohne mir vorher prickelpit96 ihm sein Rezept angesehen zu haben. :sauer:


    Für das Carpaccio taugen die wohl leider nicht, da dann wohl der Pepp fehlt, wenn die keinen richtigen Biss mehr haben?


    Hat das schon mal wer mit den vorgekochten gemacht?


    Sonst gibt es das Hühnerfrikassee leider nur mit Reis, und ohne "bunte Platte" dazu. :(