Eure Lebensmittel- und andere Produkt-Tipps: Tops & Flops

  • na ja, selbst wenn die Kunststoffgläser etwas dicker wären (es gibt teure spezielle, die es nicht sind)

    Meine Augenoptikerin behauptet, dass die hochbrechenden Kunststoffgläser trotzdem dicker sind als ihr Pendant aus Glas.

    Exakt. Same here. Mein Optiker erzählte mir das gleiche. Da ich gerade neue Gläser brauchte, war das exakt das Problem.

    Bei Glas können noch Mineralien beigegeben werden, die für die Stabilität sorgen. Das ist bei Kunststoff nicht möglich.

  • Warmes Wasser, Tropfen Spüli auf einem Glas mit Finger verteilen und damit die beide Seiten rechts und links einschmieren, für das Gestell ist dann auch noch Spüli übrig


    Dann mit sehr heissem Wasser abspülen.


    Die Restfeuchte mit sauberen Geschirrtuch aufnehmen.

  • Wenn Tuch, dann dieses: ZEISS Optiker-Werkstatttuch


    Link zu Amazon, habe es auf die schnelle nicht besser verlinkten können. Ich habe davon mittlerweile zwei im Einsatz, eines Zuhause, eins im Büro.


    Regelmäßige Wäsche vorausgesetzt sind das die einzigen, die nicht kratzen und auch nicht den Schmodder von links nach rechts auf dem Glas schieben.

  • Wenn Tuch, dann dieses: ZEISS Optiker-Werkstatttuch


    Link zu Amazon, habe es auf die schnelle nicht besser verlinkten können. Ich habe davon mittlerweile zwei im Einsatz, eines Zuhause, eins im Büro.


    Regelmäßige Wäsche vorausgesetzt sind das die einzigen, die nicht kratzen und auch nicht den Schmodder von links nach rechts auf dem Glas schieben.

    Bestellt✔️


    Werde ich ausprobieren

  • Hat das schon mal wer mit den vorgekochten gemacht?

    Ich koche sie lieber selber in einem kräftigen Sud gewürzt mit Essig , Zucker, Salz, Pfeffer, Lorbeer, Piment und Chili.

    Die vorgegarten Beete sind für meinen Geschmack zu laff und es fehlt, wie du schreibst, der Pepp.

    Aber das ist, wie alles, Geschmacksache.

  • Danach klar abspülen, am besten mit sehr heißem Wasser, weil die Gläser dann fast von allein trocknen.


    Dann mit sehr heissem Wasser abspülen.

    Habe ich früher auch so gemacht. Mein Optiker hat mich dann informiert, dass heißes Wasser (erst recht: sehr heißes Wasser) die Beschichtung angreift und zerstört. Wer also die Beschichtung erhalten möchte, sollte lieber die diesbezüglichen Tipps von 96Weizen und P-King unbeachtet lassen und stattdessen höchstens lauwarmes Wasser nutzen. "Spüli" läßt sich auch mit lauwarmen Wasser abspülen.

  • menschin Ich mag sie mit Zucker und Essig gekocht überhaupt nicht! Rote Bete ist doch von Natur aus schon sehr süß. Erinnert mich an die Bete, die es früher bei mir zu Hause gab. Ich koche sie in der Schale und bevorzuge, sie nach dem Abkühlen zu marinieren. So habe ich es in Frankreich in der Familie kennengelernt.

    Danach haben sie durch Senf, Pfeffer und Essig auch Pep. :D

  • Warmes Wasser, Tropfen Spüli auf einem Glas mit Finger verteilen und damit die beide Seiten rechts und links einschmieren, für das Gestell ist dann auch noch Spüli übrig


    Dann mit sehr heissem Wasser abspülen.


    Die Restfeuchte mit sauberen Geschirrtuch aufnehmen.

    Ich mische in einer kleinen Pumpflasche Wasser und neutrales Haarwaschmittel ohne Silikate im (ungefähren) Verhältnis 5:1. Im Grunde geht es ja nur darum, einen leichten Fettfilm abzubekommen. Der Tropfen Spüli ist dann immer noch ganz schön viel und davon setzt sich auf Dauer auch das eine oder andere in dem winzigen Spalt zwischen Rahmen und Gläsern ab.


    Vorgespült und abgespült wird mit kaltem oder leicht lauwarmem Wasser, um die Beschichtung nicht anzugreifen. Anschließend mit einem Blatt Haushaltsrolle trockentupfen.

  • Zum Thema Geschirrspülmittel bei der Brillenreinigung: Es sollte dieses klare Spülmittel sein und nicht dieses milchige. Denn dort sind rückfettende Substanzen zum Schutz der Haut drin, die aber bei der Brillenreinigung kontraproduktiv wären.

  • Könnt ihr Essen und Brille bitte trennen, ich bin so durcheinander gekommen dass ich mir Öl mit Salz und Pfeffer auf die Gläser geschmiert habe und die rote Beete in Mikrofasertuch gewickelt.

  • Rindersteak mit rotem Zwiebelgemüse, einem Rest selbstgemachter Kräuterbutter, Röstkartoffeln und Radieschensalat.


    Letzterer stinkt wie Hulle, schmeckt aber erstaunlich gut.